meadow
Beiträge: 49

Adobe Priemere Pro Youtube Kontrastausgleich?

Beitrag von meadow »

Hi,

ich habe hier im Forum ein Thread gelesen der genau das Problem behandelt, welches ich ebenfalls habe. Die Lösung wird dort aber nur für Sony Vegas gennant. Leider benutze ich Adobe Premiere Pro CS6.


In diesem Thread:
https://www.slashcam.de/info/Youtube-Vi ... 33190.html

Geht es darum, das das fertige Video einen anderen Kontrast hat, als das Video das bei Youtube abgespielt wird, da Youtube es wohl anders Interpretiert.

Genau das Problem habe ich ebenfalls. Leider weiß ich nicht wie ich dieses Problem nun in Premiere Pro löse.

Ich rendere direkt in das Youtube Preset von Premiere. Doch das ändert nichts.

Wie kann ich dieses "Computer-RGB zu Studio-RGB" Preset, welches es in Vegas gibt auch in Premiere hinbekommen?

Danke im Vorraus.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Adobe Priemere Pro Youtube Kontrastausgleich?

Beitrag von Paralkar »

Youtube stellt das ganze vermutlich im Rec 709 da, Premiere und AE hingegen 0-255.

Um in Premiere oder AE zusehen was am Ende in YT ankommt, solltest du eine Einstellungsebene über alles legen mit einer Tonwertkorrektur, dorten Schwarz auf 16 und Weiß auf 235

Das is das was in YT dann interpretiert wird.



dienstag_01
Beiträge: 14694

Re: Adobe Priemere Pro Youtube Kontrastausgleich?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich kann eigentlich nicht erkennen, dass Premiere und Youtube da verschiedene Farbräume benutzen. Was genau vergleichst du?



TheBubble
Beiträge: 2070

Re: Adobe Priemere Pro Youtube Kontrastausgleich?

Beitrag von TheBubble »

Es gibt mehrere Baustellen, die unterschieden werden müssen: Farbräume mit unterschiedlichen Grundfarben (SD-Videoformate verwenden andere Grundfarben als PCs und die gängigen HD-Videoformate), die Transferfunktion (umgangssprachlich auch als "Gamma" bezeichnet) und der letztlich verwendete Wertebereich, mit dem die Anteile der Grundfarben beschrieben werden (0-255 bei sRGB; offiziell 16-235 bei 8bit BT.709 mit der eigenartigen Möglichkeit heller als weiß und dunkler als schwarz unterbringen zu können, da ein Wertebereich von 1-254 verfügbar ist).

Um die Aufnahmen perfekt anpassen zu können muss man zwei Dinge wissen: Was ist das Ausgangsmaterial und welchen Farbraum verwendet das Ziel. Dann kann man umrechnen.

Im Idealfall sollte die Software das für einen übernehmen. Wenn man selbst eingreifen will, sollte man passende Filter o.ä. verwendet, da man nur mit Helligkeits- und Kontrastreglern sich nicht wirklich helfen kann.



meadow
Beiträge: 49

Re: Adobe Priemere Pro Youtube Kontrastausgleich?

Beitrag von meadow »

TheBubble hat geschrieben:Es gibt mehrere Baustellen, die unterschieden werden müssen: Farbräume mit unterschiedlichen Grundfarben (SD-Videoformate verwenden andere Grundfarben als PCs und die gängigen HD-Videoformate), die Transferfunktion (umgangssprachlich auch als "Gamma" bezeichnet) und der letztlich verwendete Wertebereich, mit dem die Anteile der Grundfarben beschrieben werden (0-255 bei sRGB; offiziell 16-235 bei 8bit BT.709 mit der eigenartigen Möglichkeit heller als weiß und dunkler als schwarz unterbringen zu können, da ein Wertebereich von 1-254 verfügbar ist).

Um die Aufnahmen perfekt anpassen zu können muss man zwei Dinge wissen: Was ist das Ausgangsmaterial und welchen Farbraum verwendet das Ziel. Dann kann man umrechnen.

Im Idealfall sollte die Software das für einen übernehmen. Wenn man selbst eingreifen will, sollte man passende Filter o.ä. verwendet, da man nur mit Helligkeits- und Kontrastreglern sich nicht wirklich helfen kann.
Danke für diese Ausführliche Erklärung.
Ich hab nun herausgefunden, dass mit meinem Media Encoder etwas nicht stimmte.

Rendere ich direkt aus Premiere CS Pro 6 in den h.264 Youtube Codec, bekommt das Video einen etwas flaueren Kontrast im VLC Player.
Bei Youtube siehts nun aber alles exakt genau so aus, wie in der Premiere Pro Preview.

Das Youtube Preset welches Premiere dort liefert, tut es also doch.

Danke an alle.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Di 2:44
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» Was macht einen Film erfolgreich?
von iasi - Di 0:08
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38