Gregott
Beiträge: 523

DaVinci Resolve Lösung mit 2009er Mac Pro

Beitrag von Gregott »

Servus,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen "veralteten" MacPro early 2009 16gig Arbeitsspeicher 8core etc...

Da sich Davinci über meine Grafikkarte schlapp lacht brauche ich eine Lösung. (ATI Radeon 4870)

Ich bin auf die Breakoutbox Lösung gestoßen: Ultra Studio 4K
Doch das braucht entweder USB 3.0 oder Thunderbolt, was der MacPro, ja selbst der neueste MacPro nicht hat... also keine Möglichkeit der Kombination, es gibt übrigens auch kein Thunderbold oder USB 3.0 zum nachrüsten.

Ich habe mir überlegt mir evtl. das neueste MacBook Pro zu kaufen, das hat ja Thunderbold... doch wie mir bei meinem alten Mac Book Pro (17Zoll i7 höchste Ausstattungsvariante) auffällt. Man merkt beim Schnitt zum Beispiel in Premiere, das der 8core Mac Pro doch immens mehr Dampf hat.

Könnte die Breakout Box Lösung also das Ultra Studio 4K das auffangen?
(IMac kommt übrigens nicht in Frage)

Ich habe noch einen eventuellen Lösungsweg gefunden. Und zwar das Decklink 4K Extreme. Eine Grafikkarte die ich einfach gegen meine ausstauschen würde, dann hätte ich zwar nicht den Vorteil der schnellen Datenübertragung von USB 3.0 oder Thunderbolt, doch ist das Zeug erstmal auf der internen SSD dürfte kein Flaschenhals mehr im Weg stehen...

Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit aus. DaVinci scheint ja doch noch sehr exotisch zu sein, denn auch die größten Verkäufer in München konnten mir nur sehr wage mit dem Thema weiterhelfen.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: DaVinci Resolve Lösung mit 2009er Mac Pro

Beitrag von Valentino »

Muss es unbedingt 4k sein, bzw. hast du auch 4k Content und ein 4k Wiedergabegerät?

Wenn du bei HD bleibst brauchst du für dein 2009 MacPro eigentlich nur zwei zusätzliche PCIe Komponenten:
-GTX550 oder GTX660(ti) --> solltest 10.8 und aktuellen Cuda Drive haben
-Decklink SDI oder HDMI
Müssten so knapp 500 bis 600 Euro zusammen sein.

An die GTX keine zusätzlichen Monitore hängen und halt noch ein guten Vorschaumonitor an die BM Decklink anschließen.

Du brauchst also weder USB3.0 noch Thunderbolt um mit Davinci zu arbeiten. Wenn dir 4k so wichtig ist, dann kannst du mit der Vollversion jederzeit auch auch ein 4k Master ausspielen, wenn es das Material her gibt.

Dein MacPro kannst du auch per PCIe Karte um USB3.0 erweitern oder einfach den internen Sata Anschluss aus dem Gehäuse legen und daran dann ein Raid oder eine einzelne HDD anschließen.



Gregott
Beiträge: 523

Re: DaVinci Resolve Lösung mit 2009er Mac Pro

Beitrag von Gregott »

Vielen Dank für die Antwort, hat mir echt weitergeholfen.

Werde die gtx680 nehmen und ein Decklink 4k. Die Investition ist es mir sehr wert. So ne HD Lösung dürfte bei der Black Magic Camera ein bisschen hinken.

Hoffe nur das es mit der Stromversorgung keine Probleme gibt, da ja beide Karten zwei Slots beansruchen. Die HD 4870 wollte ich damals auch zweimal reinmachen, das ging aber nicht wegen Strom.

Mein Apple Mensch (Reseller kein dämlicher Genius) sagte mir das es keine Thunderbolt oder USB 3.0 Lösung gibt. Also USB 3.0 wäre nur für Media Storages geeignet nicht zum streamen und lauter son quatsch...

BTW wie krank ist es eigentlich das selbst der neue MacPro kein Thunderbolt oder USB 3.0 hat... :D

Danke! :-)
Gregor



Valentino
Beiträge: 4837

Re: DaVinci Resolve Lösung mit 2009er Mac Pro

Beitrag von Valentino »

Vergesse bei der BMCC bitte 4k, dur wirst es nicht brauchen, da auch in den 2,5k DNG Files nicht mehr als 2k Auflösung drin sind.

Die Balckmagickarten sind auch keine wirklichen Hardwarebeschleuniger, die dir das Arbeiten erleichtern, das ist der Job der GTX!

Du solltest die GTX auch nicht an einen Monitor anschließen, den das kostet Leistung die dir dann beim Davinci wieder fehlt.

Aus diesem Grund gibt es auch gar nicht so viele Lösungen für ein MacPro:
http://www.blackmagicdesign.com/media/4 ... -10-10.pdf
Schau mal hier auf Seite 14 bis 16.

Ps: Die neue 4k Karte ist noch gar nicht für den Davinci frei gegeben.



Gregott
Beiträge: 523

Re: DaVinci Resolve Lösung mit 2009er Mac Pro

Beitrag von Gregott »

Im Endeffekt habe ich alles so gemacht wie du gesagt hast Valentino. Hatte zwar einen Zwischenschritt und konnte den Hals nicht voll kriegen und hab mir ne 680er dranhängen wollen, die bekam aber leider nicht genug Strom von meinem Rechner :-) Danach dann wie empfohlen die 660ti... Deckling SDI und Nen schönen 25er Oled von Sony drangeklemmt... voila... willkommen in einer anderen Welt :-) Danke nochmal für die Super Tipps! Was dieses Thema angeht wird es scheinbar sehr dünn in Deutschland... das ist schon ein bisschen exotisch!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58