irgendwie scheint es mir, dass du nd-verläufe (sinvoll vor dem objektiv) und farb-verläufe (sinnvoll in der post) durcheinander bringst?motor-tv hat geschrieben:Farbverläufe sind schon mal nicht schlecht, jedoch kann man die Aufnahmen wenns nicht richtig eingesetzt wird so ziemlich verhauen. Ist mir auch schon passiert, gehe daher sparsam damit um und nur dort wo es wirklich sinnvoll ist. ZB wenns extreme Licht/Schattenwechsel gibt, damit man die Blende mehr öffnen kann.
ND Filter und ND Verlaufsfilter, POl/ bzw Ultra Pol Filter sind ein Must Have!srone hat geschrieben:nd, bzw heliopan vario-nd: klar bei zuviel licht.
pol: um spiegelungen zu minimieren
ultra contrast, low contrast: um "über"scharfe optiken (kit, bzw sigma 30mm 1:1,4 an der gh2) zu entschärfen, bzw um zu hohe kontraste zu verflachen.
alle anderen filter über tiffen dfx 3.0 (premiere plug-in) in der post.
lg
srone
Ich kann mich srone da nur anschliessen.srone hat geschrieben:cokin ist plastik, andere aus glas.
meine empfehlung: tiffen, teuer aber gut, wenn nicht sogar die besten.
lohnt sich, da eine einmalige anschaffung, wie eine gute optik bzw stativ, kamerabodys entwickeln sich ja mehr und mehr zum verbrauchsmaterial. ;-)
lg
srone
"low contrast" bzw "ultra contrast" heissen so und haben mit "soft fx" nichts zu tun und ein völlig andere wirkungsweise.Hardrain30 hat geschrieben:low contrast von tiffen? Sind das diese "Tiffen - Soft FX Filter" oder heisse die anders? ??
Tiffen dfx 3.0 oder doch lieber Magic Bullet?
Und den Effekt der "Tiffen Black Pro Mist Filter" kriegt man in der Post auch nicht wrirklich sogut hin!
hab nur einen polfilter von tiffen, es gibt doch noch circular pol und uttra pol...was hälst du davon? welcher sollte es denn für dslr filmer sein?srone hat geschrieben:"low contrast" bzw "ultra contrast" heissen so und haben mit "soft fx" nichts zu tun und ein völlig andere wirkungsweise.Hardrain30 hat geschrieben:low contrast von tiffen? Sind das diese "Tiffen - Soft FX Filter" oder heisse die anders? ??
Tiffen dfx 3.0 oder doch lieber Magic Bullet?
Und den Effekt der "Tiffen Black Pro Mist Filter" kriegt man in der Post auch nicht wrirklich sogut hin!
frage 2: nicht vergleichbare software, da dfx auf das exakte simulieren der glasfilter ausgelegt ist.
zur letzten aussage: doch, ich besitze sowohl die glasvariante als auch das plugin (dfx 3) und sehe da keinen relevanten unterschied.
lg
srone
100%ige zustimmung. :-)WoWu hat geschrieben:Aber zu Ultra Contrast vielleicht noch eine kleine Anmerkung:
Da MUSS es Tiffen sein, weil es bisher (soviel ich weiss) noch keiner andern Firma gelungen ist, NUR auf die Kanten zu wirken.
Alle andern (die wir ausprobiert haben) matschen das Bild auf.
Nur so als Tipp.
habe lediglich den linearen, bei manueller belichtung tut der seinen zweck sehr gut, circulare polfilter wurden für ttl-belichtungsmessungen in slrs gebaut, da es hier bei linearen zu messfehlern kommen konnte. bei digitalen dank display und histogramm kein thema mehr.Hardrain30 hat geschrieben:hab nur einen polfilter von tiffen, es gibt doch noch circular pol und uttra pol...was hälst du davon? welcher sollte es denn für dslr filmer sein?
verkaufst du vlt die software tiffen dfx 3.0? :-)srone hat geschrieben:habe lediglich den linearen, bei manueller belichtung tut der seinen zweck sehr gut, circulare polfilter wurden für ttl-belichtungsmessungen in slrs gebaut, da es hier bei linearen zu messfehlern kommen konnte. bei digitalen dank display und histogramm kein thema mehr.Hardrain30 hat geschrieben:hab nur einen polfilter von tiffen, es gibt doch noch circular pol und uttra pol...was hälst du davon? welcher sollte es denn für dslr filmer sein?
lg
srone