Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Empfohlene Kabellängen für Kameramikro-Kabel

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
christoph2701

Empfohlene Kabellängen für Kameramikro-Kabel

Beitrag von christoph2701 »

Habe eine Canon XH A 1, dazu neuerdings ein NTG-2 als Richtrohrmikro sowie für Interviews ein Sennheiser MD 21 U.

Meine Frage: Wie lang sollten die Kabel sein, mit denen ich die Mikros an die Kamera anschließe? (die Canon hat ja XLR-Eingänge)

Das NTG2 hab ich auf dem Blitzschuh aufgesteckt
Für das MD 21 U brauch ich ja sicher etwas mehr Länge, wenn ich es als Handmikro in der Hand in einer Interview-Situation halte.

mov

Re: Empfohlene Kabellängen für Kameramikro-Kabel

Beitrag von mov »

nimm irgend ein kabel legs so wie dus an der kamera haben willst, miß ab und kaufs.
für das Sennheiser ist 5m ein guter anfangswert, dass hängt aber davon ab, wie weit die interviewpartner von der kamera entfernt sind. du kannst xlrs auch super verlängern. Die kabellänge in diesen bereichen hat quasi keine auswirkung auf den ton, nur auf die Ergonomik.

christoph2701

ok, 0,5 Meter für das Richtrohrmikro an der Kamera, und 3 Meter für das Sennheiser-Handmikro.

Jetzt nur noch bei Thomann die richtigen Kabel finden, ich komm da gerad nicht ganz klar, auf was zu achten ist.

XLR auf XLR, 3-polig. Korrekt? Kenn mich mit den anderen Paramtern ("symmetrisch" etc.) nicht aus...

raf-dat

Beitrag von raf-dat »

XLR ist meines Wissens immer symmetrisch als Übertragungsform (!), falls du das meinst. Es sollte also gar keine alternativen Kabel geben. 3-polig stimmt ebenfalls.

Länger als 0.5m würde ich nicht nehmen. Liegt aber noch im Bereich des Guten.

Sonst musst du nur darauf achten, dass das eine Ende männlich (Stecker) ist und das andere weiblich (Loch). Diesbezüglich also "asymmetrisch".

christoph2701

Gibt es kürzer als 0,5 Meter? Hab bei Thomann jedenfalls nichts gefunden.

Kurzum: Was wäre denn quasi die "optimale" Länge für das NT G 2, wenn ich es auf dem Blitzschuh der XH A 1 verwende?

raf-dat

Beitrag von raf-dat »

Wie gesagt, 0.5m ist gut. Wir haben für unsere Panasonic AG-AC90 auch nichts kürzeres gefunden, aber für die kleine Kamera ist es eher ein klein wenig zu lang.
Ich weiss nicht, wo bei deiner Kamera der XLR-Anschluss ist, aber mit 0.5m kannst du bestimmt nichts falsch machen.

Schorse

Beitrag von Schorse »

Die kurzen Kabel werden Patchkabel genannt.
http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_05_fm_sw.htm
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk ... _patch.htm

Für das Handmiko würde ich lieber etwas länger nehmen als nacher zu verlängern, jede zusätzliche Steckverbindung ist ein Kandidat für Wackelkontakte.

christoph2701

Danke für die Links.

Ich hab mich mal vor die Kamera gestellt, als ob ich ein Interview führe. Da waren 3 Meter ausreichend (das Kabel hatte genügend Spiel, lag aber nicht auf dem Boden).

Schorse

Beitrag von Schorse »

Das wäre mir definitiv zu kurz. Eine unbewußte Drehung, und du reißt die Kamera runter. Außerdem übertragen sich aller Kabelbewegungen auf die Steckverbindung der Kamera, die ist dafür aber nicht ausgelegt. Kabel gehören immer auf den Boden.

christoph2701

Und wenn ich auf der Straße für kleine Umfragen unterwegs bin? Ich dachte gerade, dass da auf keinen Fall Kabel am Boden liegen sollten.

Pianist

Beitrag von Pianist »

christoph2701 hat geschrieben:sowie für Interviews ein Sennheiser MD 21 U
Das ist aber sehr ungewöhnlich, wie kam es dazu? Das MD 21 wäre ein typisches Mikrofon für einen Hörfunk-Reporter, weil man bei einer Kugel sehr schön durch Variieren des Besprechungsabstandes den Raumanteil regeln kann, aber beim Fernsehen (also Video) will man meist mit dem Mikrofon ein wenig weiter weggehen und weniger Umgebungsgeräusche drauf haben...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

christoph2701

Ich dachte, bei spontanen Straßenumfragen wäre es gut geeignet, eben ein bisschen wie "früher", als rasender Reporter. Und wenn man das Mikro in Richtung der interviewten Person nah hält, dann sollte es keine Probleme mit Umgebungsgeräuschen geben.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Naja, "typisch wie früher" wäre da eher ein MD 421...

(wohlgemerkt: für Fernsehen/Video)

Matthias

holger_p

Beitrag von holger_p »

christoph2701 hat geschrieben:Danke für die Links.

Ich hab mich mal vor die Kamera gestellt, als ob ich ein Interview führe. Da waren 3 Meter ausreichend (das Kabel hatte genügend Spiel, lag aber nicht auf dem Boden).
Du hast dann aber immer das Kabelgewicht, das an der Buchse direkt an der Kamera "zerrt".

Also wenn die Kamera auf dem Stativ steht, solltest Du immer für eine Zugentlastung am Stativ sorgen und das Kabel auf den Boden legen.

Anders, wenn man als rasender Reporter mit Kameramann unterwegs ist. Dann nimmt man das Kabel fliegend ohne Bodenkontakt, aber man muss höllisch aufpassen. Und auch hier ein längeres Kabel, das man durch Aufwickeln verkürzt.

Mein Tipp: Ein 10m Standardkabel, möglichst trittfeste gute Qualität. Die Kabellänge spielt bei der symmetrischen Übertragung fast keine Rolle, die Anzahl der Steckkontakte dagegen schon. Durch Verlängern wird das Signal nicht besser...

Gruß Holger

chaos_total

Beitrag von chaos_total »

Meine Empfehlung: Für das Handmikro ein 3 m UND ein 5 m Kabel kaufen. In den meisten Situationen wirst Du zwar mit dem kurzen durchkommen, manchmal ist man aber für zwei Meter mehr sehr dankbar. Und man hat so auch immer ein Ersatzkabel zur Hand, da ich aus meiner EB-Erfahrung weiß, dass die Biester immer mal abschmieren können (Lötverbindung im Stecker bricht o. ä.).
Zusätzlich hast Du dann auch den Vorteil, dass Du für spezielle Situationen einfach beide aneinander hängen kannst und so auf 8 m kommst (auch wenn es natürlich die elegantere Methode ist zusätzlich noch ein 10 m Kabel auf Lager zu haben).

Liebe Grüße,

chaos

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

raf-dat hat geschrieben:( ...) Sonst musst du nur darauf achten, dass das eine Ende männlich (Stecker) ist und das andere weiblich (Loch). Diesbezüglich also "asymmetrisch".
Das Geschlecht der Stecker am XLR Kabel hat nix mit symmetrisch oder asymmetrisch zu tun sondern mit der Art der elektrischen Übertragung.

In deinem Fall und den verwendeten Mikros symmetrisch.

Hier ein bißchen was zum Basics lernen.

Auf Achse

Schorse

Beitrag von Schorse »

Auf Achse hat geschrieben:
raf-dat hat geschrieben:( ...) Sonst musst du nur darauf achten, dass das eine Ende männlich (Stecker) ist und das andere weiblich (Loch). Diesbezüglich also "asymmetrisch".
Das Geschlecht der Stecker am XLR Kabel hat nix mit symmetrisch oder asymmetrisch zu tun sondern mit der Art der elektrischen Übertragung.

In deinem Fall und den verwendeten Mikros symmetrisch.

Hier ein bißchen was zum Basics lernen.

Auf Achse
Er meint damit nicht die elektrische Beschaltung, sondern die mechanische Ausführung. XLR Kabel sind bis auf spezielle Adapterstücke immer elektrisch symetrisch beschaltet.
Mechanisch symetrisch wäre es, wenn alle Steckverbinder beliebig zusammensteckbar wären. Wie ein Gartenschlauch mit Geka-Kupplungen oder Feuerwehrschläuche.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Schorse hat geschrieben:Er meint damit nicht die elektrische Beschaltung, sondern die mechanische Ausführung.
Den Ausdruck "asymmetrisch" für das ungleiche Geschlecht der Stecker zu verwenden hab ich noch nie gehört und ist in der tontechnischen Anwendung extrem irreführend.

Lernt euch kein falsches Vokabular ein!

Auf Achse

Pianist

Beitrag von Pianist »

Das kann ich voll und ganz unterstreichen, habe mich auch über diese Formulierung gewundert. Zumal mir keine Anwendung bekannt ist, bei der man Kabel mit zwei XLR-Steckern oder zwei XLR-Kupplungen braucht...

Matthias

raf-dat

Beitrag von raf-dat »

Tja, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich war auch etwas irritiert über seine Frage, ob er ein symmetrisches XLR-Kabel kaufen sollte, deshalb die Formulierung über das mechanisch gesehen "asymmetrische" Kabel und deshalb auch die Anführungszeichen.
Die Übertragung im tontechnischen Sinne ist ja symmetrisch.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Sa 7:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59