Gleich die erste Nutzerkritik deutet an, dass der Betrieb "solo" mangels Pegelanzeige sehr problematisch ist und auch am PC-Betrieb gabs was zu meckern.Schorse hat geschrieben:Hier wird öfters dieser Preamp empfohlen. http://www.thomann.de/de/art_dual_pre_usb_b_stock_2.htm
Mit Batterie ist kann man ihn auch unterwegs an der Kamera benutzen und er bietet Phantomspeisung für Kondensatormikrofone.
Ich habe zwar kein Xenyx 302, aber ein älteres Mini-Mischpult von Behringer. Die Qualität der Mic-Preamps ist sehr ordentlich - jedenfalls um Längen besser als z. B. der Mikrofoneingang am Tascam DR-40 oder an meinen diversen Camcordern.holger_p hat geschrieben: Behringer Xenyx 302 USB [...]
Wie man am Preis sieht, ist das jetzt nicht unbedingt amtliche Studioqualität, aber für Homercording wird es wohl reichen.
Ja, auf Behringer wird immer gerne geschimpft, aber die Qualität ist eigentlich ganz ordentlich. Bei den größeren Konsolen mit vielen Eingängen würde ich andere Marken bevorzugen, weil sich bei 24 genutzten Eingängen jedes dB weniger Rauschen pro Eingang bemerkbar macht. Bei 3 oder 4 Mikros und Aufnahme in einem nicht besonders isoliertem Raum ist das total egal.beiti hat geschrieben:Die Qualität der Mic-Preamps ist sehr ordentlich - jedenfalls um Längen besser als z. B. der Mikrofoneingang am Tascam DR-40 oder an meinen diversen Camcordern.
holger_p hat geschrieben:
Alternativen, sogar günstiger:
Behringer Xenyx 302 USB
Kleinen Mischpult mit USB-Anschluss und Stromversprgung über USB. Mobil also über ein USB-Akkupack betreibbar.
Bei 2 Mikros würde sich das Xenyx Q802 empfehlen. Das kann dann auch die vollen 48 Volt, weil Netzspeisung. 1 Knopf Kompressor, Pegelanzeige, alles drin. Nur nicht mobil, weil kein Akkubetrieb.carstenkurz hat geschrieben: Genau wie das ART nur eine Peak LED, darüberhinaus nur ein Mikrokanal und max 15V Phantomspannung. Das NTG2 hat P48.
Versuchen wir mal eine Zusammenfassung.guide hat geschrieben:Jetzt bin ich fast so schlau wie vorher jeder empfiehlt was anders ;) jetzt weiß ich echt nicht wa sich nehmen soll
Hmm, Deinen Gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das NTG2 ist mono, aber das Mischpult setzt es auf beide Kanäle so dass im Rechner beide Stereospuren ein Signal haben. Du kannst sogar die Position auf der Stereosumme einstellen (Panorama). Ein Stereo-Klangbild bekommst Du bei einem Sprecher ja ohnehin nicht - eine Person = ein Mund = mono. Jede Schallquelle für sich genommen ist "mono", erst die Vielzahl dieser Quellen und die räumliche Position machen ja daraus aus stereofones Klangbild.guide hat geschrieben:Danke Holger, sowie denk eich mal ist der Vorteilk das NTG2 nimmt j anur Mono auf und ein USB Mikro zum Beispiel in Stero das spreche jetzt eher dafür
Die Argumente sind alle schon gefallen, aber wenn Du's immer noch nicht weisst, dann nochmals ein Tipp:guide hat geschrieben:GUt dann wären ja nur zur engeren Auswahl für mein Rode NTG 2:
Behringer Xenyx Q502(42 Euro) oder ART Dual Pre USB B-Stock(82 Euro)
Wer würde was nehmen ;)?
Jedenfalls nicht mit Klinkenstecker. Der Sinn der Sache ist doch gerade, dass Du jetzt nicht mehr den Umweg über eine asymmetrische Klinkenverbindung gehen musst, sondern das Mikro symmetrisch mittels XLR-Kabel abschließen kannst. Phantomspeisung nutzen kannst Du dann ebenfalls (Batterie vorher aus dem NTG-2 rausnehmen).guide hat geschrieben:Habe mir jetzt das USB DUAL Pre bestellt, jedoch wie schließe ich das an?
Headphones heißt Kopfhörer, da kommt ein Signal raus nicht rein. Du brauchst jetzt noch ein Kabel mit XLR-Stecker und Kupplung.guide hat geschrieben:Habe mir jetzt das USB DUAL Pre bestellt, jedoch wie schließe ich das an?
Ich habe mal aus Spaß den Stecker in "HEADPHONES" eingesteckt, hat komischerweise dann als Mikro erkannt aber hören in Vegas beim einspielen tut man nichts.
Brauche ich da irgend ein Adapter dazu zum NTG2?
http://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htmguide hat geschrieben:Wie sieht so ein XLR-Stecker und dessen Kupplung aus gibts das bei Thomann?
Nicht ganz.holger_p hat geschrieben:Das sind gewöhnliche XRL-Buchsen - da paßt jedes XLR Kabel rein.
Gruß Holger
Das war auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen. Vermutlich wegen dem Staubschutz. Aber selbst eine Kombibuchse ist ja erst mal eine XLR-Buchse.Schorse hat geschrieben: Nicht ganz.
Das sind Kombibuchsen für XLR und 6,3mm Klinke. Wobei der XLR-Anschluß immer für Mikrofon-Pegel ist und Klinke für Line-Pegel. Und zusätzlich ist da wohl noch ein Staubschutz vor.
Schorse hat geschrieben:Nicht ganz.holger_p hat geschrieben:Das sind gewöhnliche XRL-Buchsen - da paßt jedes XLR Kabel rein.
Gruß Holger
Das sind Kombibuchsen für XLR und 6,3mm Klinke. Wobei der XLR-Anschluß immer für Mikrofon-Pegel ist und Klinke für Line-Pegel. Und zusätzlich ist da wohl noch ein Staubschutz vor.