slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Battle of the Primes – Cine-Festbrennweiten im Shootout

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Battle of the Primes – Cine-Festbrennweiten im Shootout



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Battle of the Primes – Cine-Festbrennweiten im Shootout

Beitrag von Skeptiker »

'Circle of Confusion' (doppeldeutiger Titel!)

Wow !
Was für ein Objektiv-Parcours !

Habe ihn nur überflogen und am Ende die persönlichen Meinungen durchgesehen.

Wenn ich mal Zeit habe an einem der langen, dunklen Winterabende, werde ich mir diesen "Torture Test" ... "that was designed to push all the lenses to the edge" noch näher ansehen !



handiro
Beiträge: 3259

Re: Battle of the Primes – Cine-Festbrennweiten im Shootout

Beitrag von handiro »

Schade: kein Rokinon und keine Cooke. Überraschend:Leica Summilux.

Wer beim focuspulling kein breathing haben will muss richtig zahlen:-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



iasi
Beiträge: 29520

Re: Battle of the Primes – Cine-Festbrennweiten im Shootout

Beitrag von iasi »

Sehr interessant !

... und recht lang

Was mir als erstes ins Auge stieß, war die Lampe beim Testaufbau - und vor allem was das Leica 18mm offen daraus machte.

Schön ist jedoch eine wichtige Sache, die es zu sehen und zu lesen gibt:
Abblenden verringert die Unterschiede.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Battle of the Primes – Cine-Festbrennweiten im Shootout

Beitrag von Valentino »

Wow um so billiger die Optiken, desto schlechter die Abbildung.

Außer mit den Leica Summilux-C und den Cocke S5 muss man die Masterprimes erst gar nicht vergleichen.

Bei dem Test fehlen die Cocke Serien, die UltraPrimes und die RedPrimes.
Die Unique Optiken wären auch nicht schlecht gewesene.

Ist mir gerade noch aufgefallen die testen beim Gegenlicht ohne Komendium und Masken, was sind das den für Anfänger.



iasi
Beiträge: 29520

Re: Battle of the Primes – Cine-Festbrennweiten im Shootout

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Wow um so billiger die Optiken, desto schlechter die Abbildung.

Außer mit den Leica Summilux-C und den Cocke S5 muss man die Masterprimes erst gar nicht vergleichen.

Bei dem Test fehlen die Cocke Serien, die UltraPrimes und die RedPrimes.
Die Unique Optiken wären auch nicht schlecht gewesene.

Ist mir gerade noch aufgefallen die testen beim Gegenlicht ohne Komendium und Masken, was sind das den für Anfänger.
zuerst mal alles lesen, was sie schreiben

zudem wäre ich mal nicht so pauschal bei meiner Beurteilung

abgeblendet liefern alle Objektive gute Ergebnisse - und nur Anfänger blenden nicht ab



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Battle of the Primes – Cine-Festbrennweiten im Shootout

Beitrag von Valentino »

Der Test ist aus technischer Sicht recht dilettantisch.
Unser ehemaliger Foto Ingenieur Prof. hätte uns für so ein Laborversuch eine glatte drei gegeben.
Habe vor ein paar Jahren mal einem Freund bein seiner Diplomarbeit geholfen und über zwei Wochen gebraucht um mit einer D21 MasterPrimes, UltarPrimes und Cocke S4 zu vergleichen. Das Ergebnis war am Ende waren am Ende über 60 Seiten.

Wie stark ist z.B. der Helligkeitsabfall an den Rändern der Optiken usw.
Dazu wird beim Test nicht erwähnt mit welches Debayer Settings gearbeitet wird.

Warum sollte man den jedes Objektiv abblenden?
Gerade bei den MKII wird gerne mit einer Blende 1,8 gedreht, weil sehr vielen der weiche Look gefällt.
No matte box was used to insure there was no vignetting or concealing of flares.
Genau dafür gibt es doch Masken und Kompendium. Wenn man sich nicht sicher ist ob die Maske wegen dem etwas zu groß geratenen 5k Red Sesnor vignettiert, dann muss man halt mal kurz abblenden oder den Test bei 4k durchführen.
Und dann noch dieser Projektor Test, bei dem das Licht (meist nur eine Halogen Lampe) gerade in der falschen Richtung durch die Optik geht ist recht Sinnfrei.
Diese Projektoren sind für Schärfe Kontrolle im Nahbereich und die Verzerrung geeignet, über chromatischen Aberrationen kann man mit diesem Testaufbau keine Aussage treffen.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Battle of the Primes – Cine-Festbrennweiten im Shootout

Beitrag von Ab-gedreht »

Die meisten reizen ihre "günstigen" Objektive nicht mal aus, weil sie billige Filter verwenden, Schmutz auf der Linse haben, oder keine Mattbox etc. verwenden.

Würde gerne mal einen Test sehen, was ein leicht verschmutztes Glas aus macht.



maxemanuel
Beiträge: 49

Re: Battle of the Primes – Cine-Festbrennweiten im Shootout

Beitrag von maxemanuel »

Das Shootout halte ich auch nicht wirklich für besonders repräsentativ. Wobei die Frage berechtigt ist, welche der teuren Linsen wirklich viel bringt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Gabriel_Natas - Mi 6:51
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 6:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 5:48
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37