Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?
Betrachtet man, dass die Wenigsten in der Nachbearbeitung überhaupt die Möglichkeiten des De-Bayerings nutzen und oft das Signal lediglich importieren, mag mag LOG sogar die bessere Methode sein.but the storage requirements for raw are pretty sobering. Log is a perfectly viable alternative that is much more efficient overall and certainly more post production friendly. There are certain requirements to recording log that are different to recording in raw: for example, you must white balance the camera in log whereas in raw the white balance is encoded in metadata as a changeable option... but any competent cinematographer should be able to white balance a camera.
Die Differenzen sieht man bei der BMCC im ISO Testchart,Predator hat geschrieben: Außerdem ist das Debayering in der Post hochwertiger, als wenn es in der Kamera gemacht werden muss. Bei der Black Magic Kamera sieht man einen deftigen Auflösungsunterschied zwischen RAW (auf 1080p verkleinert) und Prores Log.
Ist das jetzt so deftig?Tiefflieger hat geschrieben:Die Differenzen sieht man bei der BMCC im ISO Testchart,Predator hat geschrieben: Außerdem ist das Debayering in der Post hochwertiger, als wenn es in der Kamera gemacht werden muss. Bei der Black Magic Kamera sieht man einen deftigen Auflösungsunterschied zwischen RAW (auf 1080p verkleinert) und Prores Log.
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Bl ... html#Sch_r
Gruss Tiefflieger
Da hast Du aber viel "Mist" gehört, denn der Sensor in einer RAW Verarbeitung verhält sich absolut identisch zu einem Sender, dem keine RAW Verarbeitung folgt.Vom hören sagen,
RAW Belichtung kann, abgesehen vom Fokus und der Tageslichtsensorauslegung, als Instamatik betrachtet werden.
bei 12 bit braucht es dann aber log kaum mehr ...WoWu hat geschrieben:Den Belichtungsspielraum gewinnst Du aber nur dadurch, dass Du 12 Bit hast.
Das hat nichts mit RAW zu tun.
Hättest Du ein 12 Bit LOC Verfahren, hättest Du den identischen Belichtungsspielraum.
Das ist also kein Privileg von RAW.
Und das FullWell und der Rauschanteil sind ebenfalls identisch, unabhängig von der nachfolgenden Verarbeitungsmethode.
und du gibst dann seinen Konkurrenten ... wie heißt der nochmal?edi_the eagle hat geschrieben:Falls Jim Parsons mal keine Zeit hat, Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper zu spielen, finden die Produzenten in diesem Blog sicher würdigen Ersatz ;-)
Hellyeah! Dr. Leonard Hofstadter. Der kriegt wenigstens eine zeitlang die Blonde ab.iasi hat geschrieben:und du gibst dann seinen Konkurrenten ... wie heißt der nochmal?edi_the eagle hat geschrieben:Falls Jim Parsons mal keine Zeit hat, Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper zu spielen, finden die Produzenten in diesem Blog sicher würdigen Ersatz ;-)
Ich glaub er meint Barry Kripke...edi_the eagle hat geschrieben:Hellyeah! Dr. Leonard Hofstadter. Der kriegt wenigstens eine zeitlang die Blonde ab.iasi hat geschrieben:und du gibst dann seinen Konkurrenten ... wie heißt der nochmal?edi_the eagle hat geschrieben:Falls Jim Parsons mal keine Zeit hat, Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper zu spielen, finden die Produzenten in diesem Blog sicher würdigen Ersatz ;-)
genau denPredator hat geschrieben:Ich glaub er meint Barry Kripke...edi_the eagle hat geschrieben:Hellyeah! Dr. Leonard Hofstadter. Der kriegt wenigstens eine zeitlang die Blonde ab.iasi hat geschrieben:und du gibst dann seinen Konkurrenten ... wie heißt der nochmal?edi_the eagle hat geschrieben:Falls Jim Parsons mal keine Zeit hat, Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper zu spielen, finden die Produzenten in diesem Blog sicher würdigen Ersatz ;-)
iasi hat geschrieben:genau denPredator hat geschrieben:Ich glaub er meint Barry Kripke...edi_the eagle hat geschrieben:Hellyeah! Dr. Leonard Hofstadter. Der kriegt wenigstens eine zeitlang die Blonde ab.iasi hat geschrieben: und du gibst dann seinen Konkurrenten ... wie heißt der nochmal?