Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit Neat Video. Ich finde die Ergebnisse verblüffend gut, und das, obwohl ich das Plugin nie wirklich verstanden habe und das Manual nicht wirklich Erleuchtung brachte.
Ich schraube wahrlos daran herum, und am Ende habe ich ein Ergebnis, das ok ist.
Aber ich kann mir vorstellen, das in dem Plugin noch viel mehr steckt. (Advanced Mode ist aktiviert)
Deshalb meine Fragen an die Pros, ob ihr mir (vielleicht interessiert es ja auch sonst den einen oder anderen) erklären könnt, was in den Details steckt.
Der Workflow:
Ok, ich markiere eine Stelle im Clip, die eine möglichst homogene Beispielsfläche für Rauschen in meinen Clip darstellt, klicke dann 2x auf "select to open"
Im sich öffnenden Fenster klicke ich auf Auto Profile, das Plugin wählt eine exemplarisch raucschende Stelle aus. Nun kann ich wählen zwischen:
Load profile > ich nehme an, hier kann man sich Templates anlegen, die man sich bei Bedarf wieder vorholt. Nach welchen Kriterien legt man sie an und wo passen sie dann wieder? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Licht/ Rausch Situation sich wiederholt!?
und
Auto Fine-Tune > hier entsteht ein RGB Diagramm, das ich nicht zu deuten weiss. Worauf genau sollte man hier achten?
Wir wechseln auf die Noise Filter Settings
Noise Levels
Noise Reduction Amounts
jeweils mit
High
Mid
Low
Y
Cr
Cb
versehen, was stellt man hier ein?
Darunter die Checkboxen
Very low freq
Smooth edges
High Quality
Hight resolution
Was sit der Sinn dieser Checkboxen? Für welchen Zweck sollte man zB. die "High Quality" abwählen?
Last but not least: Sharpening
Dieser Punkt ist mir besonders wichtig, weil ich oft knackige Schärfe brauche! Aber was einstellen?
Y (Grundhelligkeit)
Cr (Blue-Yellow Chrominance)
Cb (Red-Green Chrominance)
Conservative
High
Mid
Low
Unten kann man dann noch die Helligkeit und einige Ansichten wählen, deren Nutzen sich mir auch nicht so recht erschließt.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen Licht ins dunkele Rauschen bringen!?
Herzlichen Dank im voraus für freundliche und verständliche Antworten,
Ole