Nein, wie der Vorposter schon geschrieben hat. Du kannst ein 25p Projekt daraus machen (Projekteinstellungen ändern), aber mußt trotzdem noch die Clips auf progressiv stellen.funkytown hat geschrieben:Ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen. Für 1080p25 stelle ich bei der GH2 einfach auf 1080 und HBR ein, oder?
Warum ich nachfrage: Wenn ich Medien in FCPX importiere (AVCHD) zeigt FCPX 1080i25 an, statt 1080p25. Und ich weiß nicht warum.
Könnte das evtl. mit dem aufgespielten Hack zu tun haben?
bei zeitidentischen Halbbildern (PsF) Kämme entsehen ;)Olja hat geschrieben:aber ansonsten hat du bei schnellen Bewegungen Kämme mit im Clip.
Es ist kein Problem, das mit FCPX zu verarbeiten. Aber man muß diese Schritte machen, sonst wird es fehlinterpretiert und man bekommt Kämme.dienstag_01 hat geschrieben:Ich besitze weder eine GH2 noch nutze ich FCPX. Man sollte aber auch beides meiden, wenn, wie hier beschrieben:bei zeitidentischen Halbbildern (PsF) Kämme entsehen ;)Olja hat geschrieben:aber ansonsten hat du bei schnellen Bewegungen Kämme mit im Clip.
Quatsch, hier läuft überhaupt nichts schief. Man muß ihm nur sagen, das das Material eigentlich progressiv ist. Damit ist die Lösung gefunden und dem TO sollte geholfen sein.dienstag_01 hat geschrieben:Wie gesagt, wenn Kämme in Material erzeugt werden, wo es keine zeitlichen Versatz gibt, muss grundsätzlich was schief laufen. Deshalb: Finger weg von solchen Schnittsystemen ;)
Ich habe hier dem TO eine Lösung zu dem Problem (welches keines ist) gegeben. Das Problem mit dem Material tritt ebenso bei Vegas auf, vernünftige Medieninfos bekommt man auch nicht, weil es als i-Material verpackt ist. Und so wird es vom NLE dann behandelt. Es ist ledglich ein Knopf zu drücken, also kein Grund hier jetzt einen NLE-War anzuzetteln.dienstag_01 hat geschrieben:Zeitlich identische Halbbilder KÖNNEN keine Kämme produzieren, EGAL was man dem Schnittsystem SAGT (!!!). Es sei denn, es läuft was schief ;)
#dienstag_01 hat geschrieben:KÄMME, Olja, KÄMME.
Du KANNST keine Kämme produzieren, auch wenn du es WILLST.
Dieser Effekt ensteht, wenn zwei zeitlich nicht identische Halbbilder gleichzeitig angezeigt werden. Die gibt es aber hier gar nicht. Du kannst also einstellen was du willst, es wird KEINE KÄMME GEBEN.
Es geht also weniger um einen *NLE-WAR*, sondern darum, dass du einen Effekt beschreibst, den es gar nicht gibt. Capito ;)
Schön, dann kenne ich jetzt einen der wenigen (wenn nicht den einzigen) auf der ganzen Welt, der Kammartefakte mit PsF Material produzieren kann. Das ist die Erfindung des perfekten Workflows: ich nehme Material mit Halbbildern ohne Zeitdifferenz auf (PsF), für Computer/Internet schneide ich das Ganze in 25p und fürs TV schneide ich in 25i und schwupps, zaubert mir das NLE - welches wars nochmal gleich ;) - 50 zeitdifferente Halbbilder (Denn ohne die gäbe es ja wiederum keine KAMMARTEFAKTE - es sei denn, ES LÄUFT WAS SCHIEF). Nennen wir es den Zwei-Fliegen-mit-einer-Klappe-Workflow ;)Olja hat geschrieben:Ich habe eine GH2, FCPX und kann diesen Effekt nachstellen und auch beseitigen.
Nein, wie du aus den Links entnehmen kannst, ist das ein ganz normales Phänomen, welches du nur nicht kennst. Es läuft nichts Schief. Alles i.O.dienstag_01 hat geschrieben:Schön, dann kenne ich jetzt einen der wenigen (wenn nicht den einzigen) auf der ganzen Welt, der Kammartefakte mit PsF Material produzieren kann. Das ist die Erfindung des perfekten Workflows: ich nehme Material mit Halbbildern ohne Zeitdifferenz auf (PsF), für Computer/Internet schneide ich das Ganze in 25p und fürs TV schneide ich in 25i und schwupps, zaubert mir das NLE - welches wars nochmal gleich ;) - 50 zeitdifferente Halbbilder (Denn ohne die gäbe es ja wiederum keine KAMMARTEFAKTE - es sei denn, ES LÄUFT WAS SCHIEF). Nennen wir es den Zwei-Fliegen-mit-einer-Klappe-Workflow ;)Olja hat geschrieben:Ich habe eine GH2, FCPX und kann diesen Effekt nachstellen und auch beseitigen.
Glauben ist schlecht, lesen wäre besser.dienstag_01 hat geschrieben:Ich glaube, in den von dir verlinkten Artikeln kennt das Phänomen auch keiner. Aber ist ja egal, wenn du es kennst, reicht das doch ;)
Das versuche ich dir die ganze Zeit v o r s i c h t i g beizubringen ;)Olja hat geschrieben:Davon abgesehen, kann ich seit dem Update den Effekt jetzt nicht mehr nachstellen. Ich kann machen was ich will.
Tja, davor war eben sowas zu sehen, wenn man einfach in 25p ausgerendert hat.dienstag_01 hat geschrieben:Das versuche ich dir die ganze Zeit v o r s i c h t i g beizubringen ;)Olja hat geschrieben:Davon abgesehen, kann ich seit dem Update den Effekt jetzt nicht mehr nachstellen. Ich kann machen was ich will.
Siehste, 50i drehe ich nie. Und außerdem war der Effekt weg, nachdem ich einfach den Clip progressiv deklariert hatte. Der ganze Film war eigentlich o.k, nur die eine Stelle ist mir aufgefallen. Deshalb hab ich noch diesen Screenshot auf der Platte rumschmoren. Auf dem PC und Vegas hatte ich mit Canon PSF das gleiche. Plötzlich im Film Kammartefakte.dienstag_01 hat geschrieben:Geht nicht. Es sei denn, du hast a u s v e r s e h e n 50i gedreht.
Genau. Aber wieso kommen dann KÄMME raus?!Olja hat geschrieben:Hier soll was deinterlaced werden, was gar nicht muß.
Axel, davon war ich immer ausgegangen, bis ich eben diesen Effekt gesehen habe. Das Problem ist u.U.Axel hat geschrieben:Um die Verwirrung komplett zu machen (ich nehme Bezug auf einen älteren Thread zum gleichen Thema):
1. Sowohl in FCP X als auch übrigens in Premiere muss man das angezeigte "25i" so lassen und es NICHT zu 25p umzumodeln versuchen, sonst
2. werden u.U. Kammartefakte gerendert. Denn das Material ist nur korrekt so, wie es geflaggt ist, nämlich interlaced.
3. Der EXPORT als 25p klappt dann in jedem Fall korrekt, als 25i (Bluray-konform) wiederum nur dann, wenn man "Halbbildreihenfolge: ohne" wählt.