ich filme derzeit noch in SD mit der guten alten Sony TRV 900 E. Meine Filme landen dementsprechend ausschließlich auf DVD.
Wenn ich jetzt evtl. auf HD umsteige ( Sony HDR-HC 1 ), kann man dann das HDV Material in guter Qualität auf eine DVD brennen? So das es der Qualität der TRV 900 entspricht? Oder eben noch einen Tick besser.
Blue-Ray hat kaum jemand.
Ist der HDV- Schnitt genauso wie der DV- Schnitt? Also die Szenenerkennung im Schnittprogramm, die man dann einzeln auswählen kann?
HDV konvertiert nach Mpeg2 SD sieht besser aus als miniDV SD. Die Bearbeitung ist vom Prinzip her gleich. Szenenerkennung hängt natürlich vom Programm ab. Für alle Fälle gibt es HDVsplit.
Achso, dann bekomme ich auf DVD bessere Ergebnisse wie jetzt direkt in SD?
Mein Schnittprogramm ist Video Deluxe 2013 Premium. Wenn ich damit auch so schön die einzelnen Szenen erhalte wie jetzt mit Mini DV SD, wäre das sehr schön.
Mein Rechner ist ein AMD Phenom 4x3,5 GHz und 4GB Ram. Das müsste reichen für flüssiges schneiden, oder?
Wäre die HC 1 zu empfehlen? Auch von der Bildqualität her? Wie sind denn so die Laufwerke? Oder ist HDV nicht empfehlenswert?
alle meine Tutorial DVDs sind in HDV gedreht und ich weiß, auch auf DVD sehen die Bilder richtig gut aus. Es ist eine Frage der Ausgabe von gutem Grundmaterial. Go for it, HD wird dir viel Spaß machen.
1440 x 1080 Pixel HDV-Auflösung
diese Auflösung auf DVD?
Durch das Brennen auf eine DVD wird der Film auf die normale DVD Auflösung von 720x576 Pixel heruntergerechnet, da dies dem Standard-DVD Format entspricht, mit dem ein DVD Player umgehen kann.
Der kann das dann zwar wieder auf 1080i hochrechnen, aber durch das Konvertieren geht natürlich Bildqualität verloren.
Um einen HD Film auch in HD Qualität zu brennen, benötigt man einen Blueray oder HD-DVD Brenner mit den entsprechenden Medien und danach einen HD oder Blueray Player, um wieder abspielen zu können. Ein normaler DVD Player, auch wenn er einen (Up)Scaler eingebaut hat, reicht dafür leider nicht aus.
AVCHD geht auf DVD, aber nur in einer Größé von ca.20-25 Minuten. Das aber können die wenigsten Player lesen.
Ich würde generell von DVD bzw. Bluray weggehen. Nimm einen Mediaplayer die sind überall anschließbar und können auch mit den wichtigsten Codec`s umgehen. Ist sowieso das Speichermedium der nahen Zukunft.
Darüberhinaus würde ich Dir Wikipedia empfehlen und dort über Container - Codec`s nachlesen.
Gruß
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.