om hat geschrieben:Entweder ich lasse durch FCPX ein Kameraarchiv erstellen,
oder ich kopiere einfach den AVCHD-Ordner auf meine Festplatte und kann später darauf über FCPX zugreifen.
NUR den AVCHD-Ordner darfst du für FCP X nicht kopieren, du musst die gesamte Ordnerstruktur mitnehmen (weißt du wahrscheinlich).
Das Kameraarchiv hat speziell für FCP X Vorteile beim Import. Es erlaubt im Importfenster die Auswahl "Clipdarstellung", wobei jeder Thumbnail eine eigene kleine Timeline ist. Ein normaler Kameraordner erlaubt nur die Listendarstellung. Du müsstest jedesmal "importieren" klicken, wenn du
einen Clip gesichtet hast. Der Nachteil ist allerdings klein, auch das ist kein Thema, schließlich kannst du das Importfenster (Checkbox unten links) bis zum manuellen Schließen geöffnet lassen, bis alle Clips importiert sind.
om hat geschrieben:M.E. hätte letztere Variante den Vorteil, dass ich im Falle eines Wechsels weg von FCPX auch mit anderer Software nog die Originaldaten verwenden kann. Oder geht das auch mit den FCPX-Archiven?
Zumindest auf einem Mac. Das Kameraarchiv ist hier zum Beispiel für Premiere lediglich ein übergeordneter Ordner, in dem sich die gewohnte Ordnerstruktur befindet.
Jotts Rat ist gut. Ich selbst, nicht im Zweifel, dass ich bei FCP X bleibe, sichere die angehängte Karte über das Kameraarchiv. Ich tue immer das, was der Softwarehersteller empfiehlt. Aufgrund dieser Haltung erlebe ich weniger Probleme als andere, die von woanders kommen, es besser zu wissen glauben und sich bei Fehlfunktionen die Haare raufen.