Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD immer 25p? (Mini-DV -> DVD)

Beitrag von Alf_300 »

MLJ
Ich lsss es lieber so wie es ist, dann brauch ich keinen thread erstellen wie man DVDs erstellt, Capturt, oder welchrs Feld zuerst kommt ;-)



MLJ
Beiträge: 2250

Re: DVD immer 25p? (Mini-DV -> DVD)

Beitrag von MLJ »

@Alf_300
Das ist doch ok, mach dir keinen Kopf solange alles funktioniert hat ;-) Und ja, das ist ein Thema wie ein Fass ohne Boden. Wie sagt man immer so schön "Never touch a running System" :-)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD immer 25p? (Mini-DV -> DVD)

Beitrag von Alf_300 »

@MLJ
Kopf mach ich mir da keinen aber es stört mich, wenn Regeln vergessen werden nur weil es inzwischen Allesfresser aud China gibt, oder nur noch auf Festplatte produziert wird - geht schon, läuft ja, is wurst , solche Aussagen führen dazu dass monatlich ein neuer DVD thread erscheint



dienstag_01
Beiträge: 14367

Re: DVD immer 25p? (Mini-DV -> DVD)

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, dass monatlich ein neuer Thread entsteht, liegt daran, dass es immer noch Leute gibt, die Dinge behaupten wie: DVD hat IMMER oberes Halbbild zuerst (siehe hier Eröffnungspost). Das glauben dann viele und schaffen sich ein Problem nach dem anderen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD immer 25p? (Mini-DV -> DVD)

Beitrag von Alf_300 »

Ja, Ja Lieber Dienstag und All,
10 jahre hats gedauert aber nun geb ich mich geschlagen

Zitat:
In der US-amerikanischen Fernsehnorm 480i/29,97 liegen die Zeilen des zweiten Halbbilds über denen des ersten Halbbilds, in der europäischen Norm 576i/25 ist dies genau umgekehrt. Auch diese Normunterschiede spielen normalerweise keine Rolle. Es gibt aber einige Aufzeichnungssysteme, wie z.B. das DV-Format oder eine DVD-Video, bei denen, unabhängig von einer US-amerikanischen oder europäischen Fernsehnorm, immer das untere Halbbild zuerst gespeichert wird. Da dies am Ausgang dieser Geräte jeweils berücksichtigt wird, führt das zu keinem weiteren Problem.



srone
Beiträge: 10474

Re: DVD immer 25p? (Mini-DV -> DVD)

Beitrag von srone »

ich kann wowu nur beipflichten wenn er sagt, es wird zeit, dass wir interlaced beerdigen. es hatte seine berechtigung in der der analog-ära, was es jedoch die letzten jahre in verbindung mit mini-dv und dvd für ein chaos angerichtet hat, auch hier im forum, unsäglich.

freuen wir uns auf eine progressive zukunft, ohne halbbildwahnsinn. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 22105

Re: DVD immer 25p? (Mini-DV -> DVD)

Beitrag von Jott »

Darauf freuen wir uns alle, die Beerdigung hat aber noch nicht stattgefunden. Die (uralte) DVD zum Beispiel ist im Kern ein waschechtes Interlaced-Medium. Vom kleinen Camcorder bis hin zur teuersten Broadcastkamera, egal von welchem Hersteller, handelt sich es sich auch heute noch in aller Regel um 1080i-fähige Kameras, die man je nach Bedarf und Genre auf 1080p25 und oft auch 720p50 umschalten kann. 1080i deshalb, weil fast alle Sender - in Deuschland allen voran die ARD - das für vieles so vorschreiben (sie wollen aus Qualitätsgründen alles ausschließlich im 1080er-Raster, 1080p50 ist natürlich geplant, aber mit professionellen Codecs heute noch nicht verfügbar). Der Wechsel in der Akquisition weg von 720p50 hin zu 1080i50 war in 2010/2011. Die offiziellen Unterlagen dazu kann man googlen, gibt es alles im Netz als pdf. Interlaced ist also nach wie vor Alltag, und es schadet nicht, damit auch als Hobbyfilmer korrekt umgehen zu können, so lange das noch der Fall ist. So schwer ist das ja auch gar nicht, selbst mein Daddy brennt mit seinen 78 Jahren einwandfreie 50i-DVDs mit Enkel-Filmchen, ohne den geringsten Schimmer von der Technik zu haben.

Insofern: gerne weg von Interlaced, das braucht in Zeiten von Online-Medien selbstverständlich kein Mensch mehr - nur darf man dann halt nicht für's gute alte Fernsehen arbeiten wollen (es sei denn, 1080p25 ist optisch passend oder gewünscht für den Beitrag). Aber wer will das schon? Das ist doch sowieso keine langfristige Perspektive mehr. Die technischen Möglichkeiten, die das Jahr 2013 bietet, kann man nur dann völlig frei nutzen, wenn man alte, verkrustete Institutionen bewusst links liegen lässt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» Cinecred - Kostenloser Abspann-Generator für Film-Credits jetzt in Version 1.4.0
von LoadingByte - Mo 12:19
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:25
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12