Isoboy
Beiträge: 167

Bluescreen eher "Grey-Screen"

Beitrag von Isoboy »

Hey Allerseits,

beim ersten "Bluescreen-Versuch" ist mir folgendes aufgefallen:
Die DSLR kamera filmt das Blau nicht wie das Auge es sieht.
Also eher Blau-Grau. Das Keying funktioniert zwar trotzdem, dennoch möchte ich natürlich das Blau so filmen, wie meine Augen es wahrnehmen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Beleuchtung liegt , möchte jedoch auschließen, dass es nicht auch an anderen Dingen (Kamera Einstellungen) liegt.
Die D5100 von NIkon lässt leider nur bedingt manuelle Einstellungen im VideoModus zu. Die automatische Belichtung habe ich jedoch "ausgeschaltet" bzw. die Belichtung mit der Tastenzuordnung gespeichert.
Blende bei 3,5 und die Iso auf Automatik mit maximaler Iso von 1600.

Demnächst kommen BauStrahler und Leuchtröhren zum Test.
Vielleicht gibts ja aber auch sonstige Tips, oder hat Ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. das mit dem Licht bestätigen.

Mit freundlichem Gruß
Isoboy



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Bluescreen eher "Grey-Screen"

Beitrag von tommyb »

Weißabgleich richtig durchgeführt?
Kamera ist frei von FLAT-Presets?



Isoboy
Beiträge: 167

Re: Bluescreen eher "Grey-Screen"

Beitrag von Isoboy »

Hallo TommyB,

danke für deine schnelle Antwort.
Den Weißabgleich habe ich zur Zeit auf Automatik, wobei ich gerade eben gelesen habe, dass die D5100 mit dem automatischen Weißabgleich bei normalen Glühlampen so ihre Probleme hat.
Werde mich dem morgen nochmal widmen und auch wenn bessere Beleuchtung im Anmarsch ist, nochmal mit dem manuellen Weißabgleich beschäftigen.

Was du mit den Flat-Presets meinst, weiß ich leider nicht :-(



Jott
Beiträge: 22967

Re: Bluescreen eher "Grey-Screen"

Beitrag von Jott »

Weißabgleich natürlich manuell. Sonst denkt die Kamera, du willst das Blau als Weiß-Referenz und benimmt sich entsprechend. Daher dein Grey-Screen.



Isoboy
Beiträge: 167

Re: Bluescreen eher "Grey-Screen"

Beitrag von Isoboy »

Hey,
alles klar. Habe eben bis gestern ABend nicht gewusst, dass die D5100 bei glühlampen-licht im auto-weißabgleich schwierigkeiten hat.
Manueller Weißabgleich und siehe da - wunderbares Blau !

Danke

p.s. was konkret ist mit Flat-Presets gemeint ?



Jott
Beiträge: 22967

Re: Bluescreen eher "Grey-Screen"

Beitrag von Jott »

Das hat nichts mit Glühlampen-Licht zu tun und auch nicht mit der Kamera. Weißabgleich auf eine farbige Wand kann unmöglich funktionieren! Du musst dir mal ein wenig die Theorie dahinter klar machen.



didah
Beiträge: 975

Re: Bluescreen eher "Grey-Screen"

Beitrag von didah »

@isoboy

mit flat presets haben sie zb den cinestyle picturestyle gemeint (funktioniert aber eh nur mit canon cams). so wiest zb das preset "portrait", "standart", "faithfull" (alles canon bezeichnungen - im menü einzustellen, nicht am drehrad!)) hast, so kannst die ein preset selbst baun bzw runterladen. cinestyle wär so eins. um es ganz billig auszudrücken: ein flaches bilprofil gibt dir weniger gesättigte farben - somit reissen die schatten und highlights nicht so schnell aus und man hat etwas mehr spielraum bei der farbkorrektur.

lg
didah
mean people suck



Isoboy
Beiträge: 167

Re: Bluescreen eher "Grey-Screen"

Beitrag von Isoboy »

Hey Didah,

sehr cool. danke für die Erklärung.
Im Menü kann ich bei der d5100 eh keine Presets einstellen. Dies funktioniert eignetlich nur über das Drehrad.
Ansonsten aber eine gute Idee von Canon, dass man quasi voreingestellte "Presets" hat, die man dann nach eigenem Belieben noch verändern kann.

Danke
Isoboy



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Bluescreen eher "Grey-Screen"

Beitrag von tommyb »

Für Green- oder Bluescreen wären aber die entsättigten Presets eher kontraproduktiv. Wir wollen ja schließlich die Farbe rauskeyen und wenn die eher graublau statt sattblau ist, wird es schwierig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Blackbox - Fr 2:23
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05