B.DeKid hat geschrieben:Kümmer dich lieber mal erst um die Garantie !
Wenn Familienanhang in den USA ist, sollte die Abwicklung der Garantie doch kein Problem sein. Der Händler hat es jemanden in den USA verkauft und wenn was ist, kann derjenige natürlich auch seinen Anspruch geltend machen.
Wichtiger ist die Frage, ob neben Einfuhrumsatzsteuer noch ein Zoll anfällt. Da muss man bei Kameras und Camcordern höllisch aufpassen, denn da gibt es je nach Fähigkeiten des Gerätes unterschiedliche Sätze und Regelungen. So fiel (zumindest früher) bei Camcordern, die auch aufnehmen konnten, z.B. über Firewire, ein weitaus höherer Zollsatz an als bei Geräten, die das nicht konnten. Was dazu führte, dass vielen Modellen diese Fähigkeit in der EU-Version genommen wurde.
Bei manchen Geräten lohnt schon der Blick in die EU-Nachbarn. Ich habe vor ein paar Monaten meinen Drucker aus Holland gekauft. Der war dort inkl. Versandspesen 1/3 günstiger als bei uns. Der Drucker konnte mit wenigen Handgriffen auch zu deutschen Mitteilungen auf dem Display überredet werden - lediglich die Kappe mit der Beschriftung von 4 Tasten lag dem Gerät nur holländisch und französisch bei. Dafür 80 Euro gespart und natürlich habe ich Garantie, weil ja EU-Gerät.
Gruß Holger