Bei einem Foto-Test (Rolling Shutter Effekt wurde bei Video noch nicht getestet) konnte ich einen extremen Rolling Shutter Effekt an der GH3 feststellen.
Anbei zwei Bilder:
1. Bild, mitschwenkend mit dem gelben Fahrzeug, Objekt OK, Hintergrund extrem verzerrt und das bei einem älltäglichen Motiv.
2. Bild, starre Kameraeinstellung, weisses Auto fährt durchs Bild, Hintergrund bleibt OK, Fahrzeug extrem verzerrt.
Ich habe so einen extremen Rolling Shutter Effekt bei anderen CMOS-Kameras noch nie erlebt.
Ist die GH3 (Software 1.0) defekt oder geht es einfach nicht besser?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nachdem die Moire-Jäger jetzt ihre Beute gemacht haben, kommen die RS-Krieger :-)
Ne, im Ernst. Also bei Video nimmt man das ja ab, geht es unter. Aber Foto ?
Das würde ja bedeuten, das man damit gar keine bewegten Objekte fotografieren kann. Sowas liefert doch kein Hersteller aus. Da stimmt was nicht. Pilskopf wird morgen wahrscheinlich Autos knipsen gehen ;-)
Also wenn ich ehrlich bin ist dieser Rolling Shutter ein extrem lässtiger Effekt. Musste vor kurzem ein AE Komposition machen und viel mit Masken arbeiten, da sich die Skater aber bewegen und das nicht zu wenig, war das ein extremer Graus diese zu maskieren. Da kamen aber Formen raus du.
Ich hoffe das diese technische Hürde von den Hersteller entlich irgendwie gemeister wird.
Ach das war ein Foto? Also dann hast du mit dem elektronischen Verschluss geschossen, das darfst du bei solch schnellen Objekten nicht. Ist bekannt dass der elektronische Verschluss starken RS hat.
Richtig, Du musst einfach den elektronischen Verschluss deaktivieren, dann ist das Problem nicht mehr da ... so einfach ist es manchmal. Gilt übrigens auch für Video meines Erachtens, nicht nur für Fotos.
pilskopf hat geschrieben:Ach das war ein Foto? Also dann hast du mit dem elektronischen Verschluss geschossen, das darfst du bei solch schnellen Objekten nicht. Ist bekannt dass der elektronische Verschluss starken RS hat.
Danke für die Informationen.
Der heutige Test ohne elektronischen Verschluss hat keinen RS-Effekt gezeigt, weder beim Foto noch beim Video.
Das geräuschlose Arbeiten mit dem elektronischen Verschluss war (und ist noch immer) ein Grund für mich um von einer DSLR zur GH3 zu wechseln.
Bei Video gibt es keinen Unterschied und der rolling Shutter der GH3 ist voll in Ordnung, bei Foto sollte man dies halt wissen, geht halt bei so schnellen Motiven nicht aber ich mag den auch sehr, find das gerade bei timelpas einfach nur geil, finde aber den verschlusston sehr angenehm wenn auch nicht ganz so schön wie bei nikons oder den Canons, irgendwie steh ich auf das Geräusch halt. Aber macht wirklich Spaß elektronisch zu schießen und bringt in einigen Lebenslagen Vorteile, wie bei Tieren die nichts merken sollen und auf jedes Geräusch achten, oder eben in der Öffentlichkeit.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.