Postproduktion allgemein Forum



AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
leichti
Beiträge: 4

AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von leichti »

Hi!
Ich filme regelmässig mit meiner GoPro Hero2 und einer Sony HX20V, wobei vor allem bei der GoPro sehr viel unnötiges Material anfällt. Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien zu splitten ohne sie neu zu rendern? (Ohne Qualitätsverlust)

Ich weiß nicht warum, aber ich hab es nicht geschafft bei Google etwas sinnvolles zu finden.
Selbes wäre auch für die HX20V super! (AVCHD)

lg



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von Skeptiker »

Evtl. mal Google-Suche unter 'h264 editing without re-encoding' probieren !



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von WoWu »

leichti hat geschrieben:Hi!
Ich filme regelmässig mit meiner GoPro Hero2 und einer Sony HX20V, wobei vor allem bei der GoPro sehr viel unnötiges Material anfällt. Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien zu splitten ohne sie neu zu rendern? (Ohne Qualitätsverlust)

Ich weiß nicht warum, aber ich hab es nicht geschafft bei Google etwas sinnvolles zu finden.
Selbes wäre auch für die HX20V super! (AVCHD)

lg
Du wirst natürlich nicht drum herum kommen, die Schnitte in einem NLE zu machen.
Wenn es mit den Originaldateien arbeitet, also ohne Transcodierung in einen andern Codec, setzt Du nur Pointer für die Schnitte.
Um das Neurendern wirst Du nicht herum kommen, weil es so etwas wie "Smart-Rendern" in H.264 nicht gibt, aber sofern es in dem Codec bleibt gelingt das in H.264 ohne Qualitätsverlust und geht recht schnell.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



hannes
Beiträge: 1174

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von hannes »

weil es so etwas wie "Smart-Rendern" in H.264 nicht gibt
Bist du da so sicher?
Ich arbeite in letzter Zeit viel mit PowerDirector.
Wenn ich dort SVRT anklicke wird das Material, welches nicht bearbeitet wurde, nur kopiert.
Das geht sichtbar schneller als bei neu rendern.
Die Clipse kommen aus der Panasonic in .mts

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Nein
Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
Dauer : 20s 140ms
Bitrate : 16,6 Mbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Glückauf aus Essen
hannes



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von Modellbahner »

Wenn bei den GoPro Files im PowerDirector10/11, nach der SVRT Prüfung eine grüne Markierung kommt, können diese Smartgerendert werden.
Ich habe selbst verschieden GoProfiles daraufhin untersucht.

Gruß Bernd



gast5

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von gast5 »

Das kannst du vergessen leichti da das Material das du verwendest unterschiedlicher technischer Eigenschaften entspricht...

Ebenso wie bei cyberlink muss auch bei Magix bspw. das Material speziellen Vorgaben entsprechen und das tut es in den wenigsten Fällen maximal noch bei AVCHD Camcordern und auch dort schaut's nicht viel besser aus..

Bei Magix wird die Geschichte nicht nur am videopart festgemacht sondern zusätzlich am Audiopart.. Deswegen gibt es nicht nur Smart Rendering sondern auch Smart copy .

Nachdem aber jegliche Neucodierung bei beiden Programmen bspw an Blenden Qualitätssprünge sichtbar macht und auch noch anders an eigenartigen Verhalten generiert, ist eher zu vergessen..



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von Modellbahner »

@motiongroup,

gut das Du so bescheid weist.



gast5

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von gast5 »

Find ich auch..



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von WoWu »

hannes hat geschrieben:
weil es so etwas wie "Smart-Rendern" in H.264 nicht gibt
Bist du da so sicher?
Ich arbeite in letzter Zeit viel mit PowerDirector.
Wenn ich dort SVRT anklicke wird das Material, welches nicht bearbeitet wurde, nur kopiert.
Das geht sichtbar schneller als bei neu rendern.
Die Clipse kommen aus der Panasonic in .mts

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Nein
Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
Dauer : 20s 140ms
Bitrate : 16,6 Mbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Moin Hannes.
Es geht nur in Implementierungen, die keine variablen Slices benutzen und die, wie in MPEG2 mit einet festen GoP Grösse arbeiten, die nicht grösser als n=6 ist (Du hast n=2) und auch nur von IDR zu IDR. Dabei dürfen Bitraten von 28 Mbit/s nicht überschritten werden.
Werden in den verwendeten Aufnahmen alledings Slices (Bildausschnitte variabler Makroblockgrösse) benutzt, werden diese bei solchen Fileübernahmen nicht berücksichtigt, weil der Bezug fehlt.
Solche Bilder werden dann an diesen Stellen mit verminderter Qualität dargestellt.
Es kommt also jetzt einwenig darauf an, wie Deine Kamera H.264 umsetzt.
Wenn es also geht, geht es nicht generell mit H.264 sondern nur mit einer kleinen Untermenge, die solche Anforderungen erfült.
MPEG sieht jedenfalls aus diesen (und anderen Gründen) weder Smart Rendering, noch smart copy vor.
Denn smart copy besteht ja im Wesentlichen darin, dass einzelne P- und/oder B- Frames verworfen werden.
Das setzt aber wieder eine regelmässige GoP Struktur (und bildinterne Struktur) voraus, die in H.264 nicht gewährleistet ist. (Darin liegt ja gerade die Stärke von H.264)
Die Methode stammt ja von der TU-Dresden, die es nur für MPEG1 und MPEG2 zur Implementierung zulässt.

Ich würde mir die Bilder also mal genau ansehen, bzw. versuchen, in Erfahrung zu bringen, ob Deine Kamera mit variablen Makroblöcken arbeitet, denn das geht auch nicht mit allen Kameras, sondern nur mit ein paar Consumerteilen, deren Parameter in der Software hinterlegt sein müssen.
Man kann also nicht ein beliebiges H.264 File benutzen sondern nur solche, die keine dynamischen Parameter haben.
Ein Standard AVC-H.264 File aus einer x-belibigen Kamera funktioniert nicht.
Und wenn man hinterher mit dem so gerenderten File noch eine Nachbearbeitung machen will, muss man neue IDEs setzen (lassen).
Dabei werden I-Frames in IDEs umgewandelt.
Die haben aber die Eigenschaft, den Speicher zu flashen.
Das wiederum hat Einfluss auf die Referenzen. Usw. usw.
Aber Fehler im Bild sieht eben nicht jeder und viele stört das auch nicht ... Hauptsache, sie sparen ein paar Sekunden Renderzeit.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21