Postproduktion allgemein Forum



AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
leichti
Beiträge: 4

AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von leichti »

Hi!
Ich filme regelmässig mit meiner GoPro Hero2 und einer Sony HX20V, wobei vor allem bei der GoPro sehr viel unnötiges Material anfällt. Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien zu splitten ohne sie neu zu rendern? (Ohne Qualitätsverlust)

Ich weiß nicht warum, aber ich hab es nicht geschafft bei Google etwas sinnvolles zu finden.
Selbes wäre auch für die HX20V super! (AVCHD)

lg



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von Skeptiker »

Evtl. mal Google-Suche unter 'h264 editing without re-encoding' probieren !



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von WoWu »

leichti hat geschrieben:Hi!
Ich filme regelmässig mit meiner GoPro Hero2 und einer Sony HX20V, wobei vor allem bei der GoPro sehr viel unnötiges Material anfällt. Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien zu splitten ohne sie neu zu rendern? (Ohne Qualitätsverlust)

Ich weiß nicht warum, aber ich hab es nicht geschafft bei Google etwas sinnvolles zu finden.
Selbes wäre auch für die HX20V super! (AVCHD)

lg
Du wirst natürlich nicht drum herum kommen, die Schnitte in einem NLE zu machen.
Wenn es mit den Originaldateien arbeitet, also ohne Transcodierung in einen andern Codec, setzt Du nur Pointer für die Schnitte.
Um das Neurendern wirst Du nicht herum kommen, weil es so etwas wie "Smart-Rendern" in H.264 nicht gibt, aber sofern es in dem Codec bleibt gelingt das in H.264 ohne Qualitätsverlust und geht recht schnell.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



hannes
Beiträge: 1174

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von hannes »

weil es so etwas wie "Smart-Rendern" in H.264 nicht gibt
Bist du da so sicher?
Ich arbeite in letzter Zeit viel mit PowerDirector.
Wenn ich dort SVRT anklicke wird das Material, welches nicht bearbeitet wurde, nur kopiert.
Das geht sichtbar schneller als bei neu rendern.
Die Clipse kommen aus der Panasonic in .mts

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Nein
Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
Dauer : 20s 140ms
Bitrate : 16,6 Mbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Glückauf aus Essen
hannes



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von Modellbahner »

Wenn bei den GoPro Files im PowerDirector10/11, nach der SVRT Prüfung eine grüne Markierung kommt, können diese Smartgerendert werden.
Ich habe selbst verschieden GoProfiles daraufhin untersucht.

Gruß Bernd



gast5

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von gast5 »

Das kannst du vergessen leichti da das Material das du verwendest unterschiedlicher technischer Eigenschaften entspricht...

Ebenso wie bei cyberlink muss auch bei Magix bspw. das Material speziellen Vorgaben entsprechen und das tut es in den wenigsten Fällen maximal noch bei AVCHD Camcordern und auch dort schaut's nicht viel besser aus..

Bei Magix wird die Geschichte nicht nur am videopart festgemacht sondern zusätzlich am Audiopart.. Deswegen gibt es nicht nur Smart Rendering sondern auch Smart copy .

Nachdem aber jegliche Neucodierung bei beiden Programmen bspw an Blenden Qualitätssprünge sichtbar macht und auch noch anders an eigenartigen Verhalten generiert, ist eher zu vergessen..



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von Modellbahner »

@motiongroup,

gut das Du so bescheid weist.



gast5

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von gast5 »

Find ich auch..



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD bzw H264 schneiden ohne neues rendern

Beitrag von WoWu »

hannes hat geschrieben:
weil es so etwas wie "Smart-Rendern" in H.264 nicht gibt
Bist du da so sicher?
Ich arbeite in letzter Zeit viel mit PowerDirector.
Wenn ich dort SVRT anklicke wird das Material, welches nicht bearbeitet wurde, nur kopiert.
Das geht sichtbar schneller als bei neu rendern.
Die Clipse kommen aus der Panasonic in .mts

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Nein
Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
Dauer : 20s 140ms
Bitrate : 16,6 Mbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Moin Hannes.
Es geht nur in Implementierungen, die keine variablen Slices benutzen und die, wie in MPEG2 mit einet festen GoP Grösse arbeiten, die nicht grösser als n=6 ist (Du hast n=2) und auch nur von IDR zu IDR. Dabei dürfen Bitraten von 28 Mbit/s nicht überschritten werden.
Werden in den verwendeten Aufnahmen alledings Slices (Bildausschnitte variabler Makroblockgrösse) benutzt, werden diese bei solchen Fileübernahmen nicht berücksichtigt, weil der Bezug fehlt.
Solche Bilder werden dann an diesen Stellen mit verminderter Qualität dargestellt.
Es kommt also jetzt einwenig darauf an, wie Deine Kamera H.264 umsetzt.
Wenn es also geht, geht es nicht generell mit H.264 sondern nur mit einer kleinen Untermenge, die solche Anforderungen erfült.
MPEG sieht jedenfalls aus diesen (und anderen Gründen) weder Smart Rendering, noch smart copy vor.
Denn smart copy besteht ja im Wesentlichen darin, dass einzelne P- und/oder B- Frames verworfen werden.
Das setzt aber wieder eine regelmässige GoP Struktur (und bildinterne Struktur) voraus, die in H.264 nicht gewährleistet ist. (Darin liegt ja gerade die Stärke von H.264)
Die Methode stammt ja von der TU-Dresden, die es nur für MPEG1 und MPEG2 zur Implementierung zulässt.

Ich würde mir die Bilder also mal genau ansehen, bzw. versuchen, in Erfahrung zu bringen, ob Deine Kamera mit variablen Makroblöcken arbeitet, denn das geht auch nicht mit allen Kameras, sondern nur mit ein paar Consumerteilen, deren Parameter in der Software hinterlegt sein müssen.
Man kann also nicht ein beliebiges H.264 File benutzen sondern nur solche, die keine dynamischen Parameter haben.
Ein Standard AVC-H.264 File aus einer x-belibigen Kamera funktioniert nicht.
Und wenn man hinterher mit dem so gerenderten File noch eine Nachbearbeitung machen will, muss man neue IDEs setzen (lassen).
Dabei werden I-Frames in IDEs umgewandelt.
Die haben aber die Eigenschaft, den Speicher zu flashen.
Das wiederum hat Einfluss auf die Referenzen. Usw. usw.
Aber Fehler im Bild sieht eben nicht jeder und viele stört das auch nicht ... Hauptsache, sie sparen ein paar Sekunden Renderzeit.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von iasi - Fr 0:06
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von roki100 - Do 21:43
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 21:37
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von macaw - Do 20:58
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von philr - Do 16:25
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Do 10:38
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Da_Michl - Do 9:56
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Di 16:56
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von Darth Schneider - Di 16:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Di 15:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37