Hallo Christoph,
Da sich im Augenblick niemand meldet, tue ich's nochmals.
Zum Roland CS-10EM:
Nein, die Anschlüsse sind nicht symmetrisch, sondern normale Mini-Stereoklinken.
Eine für die Mikrofone, eine für die Ohrlautsprecher (Kopfhörer).
Neben der Rückkopplungsgefahr bei zu lautem Abhören bzw. Mic-Level, besteht evtl. auch die Möglichkeit, dass der Ton im Kopfhörer vom Mikrofon mit-aufgezeichnet wird. Dann hätte man eine Art Echo (sehr kurzes Delay) auf der Aufnahme.
Nein, die OKMs kenne ich leider nicht, habe aber z. B. bei Thomann.de positive Rückmeldungen gesehen.
Prinzipiell haben alle diese Ohr-Mikrofone einen Signal/Rauschabstand von um die 60 dB.
Ich habe aber im Internet schon welche mit über 70dB gefunden - war auf einer amerikanischen Webseite, glaube ich.
Das sagt natürlich noch nichts über die Tonqualität aus.
'Was Professionelles mit brillianter Soundqualität', suchst Du.
Hmmm. Und unauffällig sollte es ja sein. Lavaliers gibt's da noch - bekannt sind z.B. die von Sennheiser. Oder dann diese kleinen Mikrofone von Schoeps
http://www.schoeps.de/de/products/categories/ccm
, die ich leider nicht aus eigener Erfahrung kenne.
Für Atmo wären 'Omnis' ja i. O., für Gespräche kleine Richtmikros (bzw. evtl. eines in mono) besser.
Dann gibt es natürlich noch die verschiedenen, portablen, kleinen Aufnahmegeräte mit eingebauten Mikros. Normalerweise eher mit Rundum-Ton. Sehr vielseitig mit seinen 5 Mikrofonen ist z. B. das Zoom H2n. Habe es selbst allerdings nie ausprobiert. EDIT: Ich lese gerade oben, dass Du ja ein Zoom H4n besitzt !
Vielleicht hast Du Dir auch schon die Rode-Mikros für den Kamera-Schuh angesehen ? Das gibt es teils recht kompakte Varianten, z. B. ein Mini-Mono-Richtrohr.
Nun, ich hoffe, es meldet sich noch ein OKM-Besitzer und berichtet ein wenig, es gibt hier nämlich welche !
Freundlicher Gruss
Skeptiker
P.S.:
Vielleicht noch ein Punkt zu den Ohr-Mikrofonen:
Wenn ich es richtig erkenne, trägt man Roland und OKMs wie MP3-Ohrstöpsel im Ohr.
Wäre für mich schwierig - evtl. schlechter Sitz, Gefahr des Herausfallens.
Der 'Ohrwurm' ist mit seinen Ohrbügeln hingegen für mich bequem zu tragen und sitzt sicher am Ort.