S123

.mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials etc.

Beitrag von S123 »

Hallo liebes Forum,

seit Ewigkeiten schlage ich mich schon mit dem Problem des Dateiformats für meine Videos herum.
Ich arbeite und rendere dementsprechend auch mit Sony Vegas 10. Die einzigen Format, die wirklich gestochen scharf ausgegeben werden, sind .m2ts ; .mts ; .avi

Die Videos, die ich mache, sind für das Internet - sprich YouTube - gedacht. Hierfür eignen sich ja laut Google .mp4 und .wmv am besten. Jedoch werden die Ausgabedateien bei beiden dieser Formate nicht ansatzweise so glasklar im Bild wie die o. g. Formate. Ich wundere mich, warum andere "YouTuber" dies hinbekommen, denn alle Tutorials und Tipps für optimales Rendern, denen ich gefolgt bin, konnten nichts an dem Problem ändern.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Danke im Vorraus

guide

Re: .mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials e

Beitrag von guide »

gute frage würde mich auch interessieren

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

Eine Antwort darauf habe ich zwar nicht, da ich mit Premiere Pro schneide. Aber: Youtube frisst alle möglichen Formate. Solche Aussagen von Youtube beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte. Was bedeutet Ideal? .mp4 Dateien lassen sich im Vergleich zu MPEG-2 (was .m2ts und .mts auch ist) oder den bei .avi meist üblichen Codecs weitaus effizienter codieren und so bei gleicher Bildqualität geringere Dateigrößen erziehlen. Das ist aus Youtube Sicht natürlich ideal weil man dort natürlich das Datenaufkommen gering halten will.

Ich würde einfach eines der erstgenannten Formate nehmen, vielleicht nicht unbedigt .avi - höchstens mit Divx-Codec. Vielleicht auch .mpg auf MPEG-2 Basis.

Kosch

Beitrag von Kosch »

@S123:
Hmmm, also meine Vids werden eigentlich recht scharf, kommt natürlich auch ein wenig auf den Inhalt an. Magst mir mal schnell den Gefallen tun und mir deine Settings zeigen? Ich würde sie dann einfach mit meinen vergleichen.

So ganz auf die Schnelle würde ich an folgenden Punkten schauen (sorry bin auf Arbeit, daher kein Vegas zur Hand):

- Renterqualität von gut auf optimal stellen
- Monitore stellen progressiv dar, das heißt Halbbildoptionen ausschalten.
- je nach Material sättige ich die Farben inklusive schwarz noch ein wenig, wobei das bei mp4 ja vom Codec eh schon von alleine passiert. Kann man auch über Kontrast noch ein wenig probieren. (Wir reden hier aber von 0,00x-Bereichen)
- ebenfalls je nach Material wende ich den Sharpen-Effect von Boris CCC als Plug-In) an, ich denke der von Vegas würde es aber auch tun. Auch hier gilt: minimalste Anpassungen sind zieführend.

Ansonsten lass uns einfach mal die Settings vergleichen, also nicht nur die des Projekts, sondern auch die in den Preferences.

GLG

Kosch
Weniger B1tching, mehr Sachlichkeit.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14