S123
Beiträge: 2

.mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials etc.

Beitrag von S123 »

Hallo liebes Forum,

seit Ewigkeiten schlage ich mich schon mit dem Problem des Dateiformats für meine Videos herum.
Ich arbeite und rendere dementsprechend auch mit Sony Vegas 10. Die einzigen Format, die wirklich gestochen scharf ausgegeben werden, sind .m2ts ; .mts ; .avi

Die Videos, die ich mache, sind für das Internet - sprich YouTube - gedacht. Hierfür eignen sich ja laut Google .mp4 und .wmv am besten. Jedoch werden die Ausgabedateien bei beiden dieser Formate nicht ansatzweise so glasklar im Bild wie die o. g. Formate. Ich wundere mich, warum andere "YouTuber" dies hinbekommen, denn alle Tutorials und Tipps für optimales Rendern, denen ich gefolgt bin, konnten nichts an dem Problem ändern.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Danke im Vorraus



guide
Beiträge: 82

Re: .mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials e

Beitrag von guide »

gute frage würde mich auch interessieren



Syndikat
Beiträge: 488

Re: .mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials e

Beitrag von Syndikat »

Eine Antwort darauf habe ich zwar nicht, da ich mit Premiere Pro schneide. Aber: Youtube frisst alle möglichen Formate. Solche Aussagen von Youtube beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte. Was bedeutet Ideal? .mp4 Dateien lassen sich im Vergleich zu MPEG-2 (was .m2ts und .mts auch ist) oder den bei .avi meist üblichen Codecs weitaus effizienter codieren und so bei gleicher Bildqualität geringere Dateigrößen erziehlen. Das ist aus Youtube Sicht natürlich ideal weil man dort natürlich das Datenaufkommen gering halten will.

Ich würde einfach eines der erstgenannten Formate nehmen, vielleicht nicht unbedigt .avi - höchstens mit Divx-Codec. Vielleicht auch .mpg auf MPEG-2 Basis.



Kosch
Beiträge: 25

Re: .mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials e

Beitrag von Kosch »

@S123:
Hmmm, also meine Vids werden eigentlich recht scharf, kommt natürlich auch ein wenig auf den Inhalt an. Magst mir mal schnell den Gefallen tun und mir deine Settings zeigen? Ich würde sie dann einfach mit meinen vergleichen.

So ganz auf die Schnelle würde ich an folgenden Punkten schauen (sorry bin auf Arbeit, daher kein Vegas zur Hand):

- Renterqualität von gut auf optimal stellen
- Monitore stellen progressiv dar, das heißt Halbbildoptionen ausschalten.
- je nach Material sättige ich die Farben inklusive schwarz noch ein wenig, wobei das bei mp4 ja vom Codec eh schon von alleine passiert. Kann man auch über Kontrast noch ein wenig probieren. (Wir reden hier aber von 0,00x-Bereichen)
- ebenfalls je nach Material wende ich den Sharpen-Effect von Boris CCC als Plug-In) an, ich denke der von Vegas würde es aber auch tun. Auch hier gilt: minimalste Anpassungen sind zieführend.

Ansonsten lass uns einfach mal die Settings vergleichen, also nicht nur die des Projekts, sondern auch die in den Preferences.

GLG

Kosch
Weniger B1tching, mehr Sachlichkeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 9:57
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Bildlauf - Mi 9:28
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von rabe131 - Mi 9:10
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von TomStg - Mi 7:26
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von 7River - Mi 7:16
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von medienonkel - Mi 7:04
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Mi 0:08
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Di 6:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53