Keine der beiden Kameras produziert zwei unabhängige Datenströme. JVC verwendet einen MP4- und Sony einen TS-Container für einen MVC-Datenstrom. Das JVC-Format kann kein NLE nativ verarbeiten, das von Sony ist halbwegs AVCHD-standardkonform.Flommbie hat geschrieben:Zur JVC TD1 - in erster Linie hatte ich sie wegen der 2 unabhängigen Datenströme ins Auge gefasst, was die Sony nicht kann. Ist es nicht auch so, dass die Sony nur mit ihrem eigenen MVC Format arbeitet? Von Adobe Pro kann ich leider nicht weg, da ich zuviele Projekte darauf hab.
Ok. Vielleicht verstehe ich die Definitionen falsch aber laut Herstellerangaben: Video [3D-Modus (MP4 MVC)] Video: MPEG-4 MVC/H.264*1 und lt. Praxistest http://www.camgaroo.com/artikel/single/ ... st-jvc-td1 werden hier auch die 2 Datenströme in voller Auflösung erwähnt. Ich bin verwirrt.Wenn du auf das MVC-Format verzichten willst und dann auch noch passive 3D-Monitore einsetzen möchtest, dann hast du dich für die schlechtesten Optionen bei der 3D-Verarbeitung entschieden
Das steht doch genau so drin:Flommbie hat geschrieben:Ok. Vielleicht verstehe ich die Definitionen falsch aber laut Herstellerangaben: Video [3D-Modus (MP4 MVC)] Video: MPEG-4 MVC/H.264*1 und lt. Praxistest http://www.camgaroo.com/artikel/single/ ... st-jvc-td1 werden hier auch die 2 Datenströme in voller Auflösung erwähnt. Ich bin verwirrt.Wenn du auf das MVC-Format verzichten willst und dann auch noch passive 3D-Monitore einsetzen möchtest, dann hast du dich für die schlechtesten Optionen bei der 3D-Verarbeitung entschieden
Die Kamera macht MP4 MVC oder Side-By-Side als normale MTS-Datei im AVCHD-Standard. Obendrein sind die Sensoren grottenschlecht - das Bild rauscht und hat von sich aus nur wenig mehr als SD-Auflösung. Dazu kommt das im 3D-Modus sehr grobklötzige Display. Alles Gründe diese Kamera nicht zu kaufen.... Side-by-Sidy Modus als 1920 x 1080 AVCHDFile oder wahlweise im MVC-Format als Frame-by-Frame in 2 x 1980 x 1080 aufgezeichnet
Da ich nicht mit Vegas arbeite und ich die Shutterbrille nur nutzen möchte wenn es garnicht anders geht, wäre ich für einen Tipp dankbar, der mit einem passiven 3D Monitor funktioniert.Was du brauchst ist für dein Schnittsytem eine Vorschaumöglichkeit für den Schnitt. Bei dem hier von Deti genannten Vegas geht das etwa über nvidia 3D vision (mit einer Quadro) und einem 120 Hz Monitor.
DetiMeine ehrliche Meinung zu 3D: Der Aufwand steht in keiner Relation zur Größe der Zielgruppe. Wir haben mittlerweile schon einige Produktionserfahrung und ich kann dir versichern, dass du dich nicht glücklich machen wirst ;-)
Die Diskussion zeigt, dass Standards, Workflows und Resultate noch weit von "befriedigend" und "effizient" entfernt sind. 3D als Selbstzweck ist sicher schon etabliert, aber aktuell bleiben die Inhalte hinter dem zusätzlichen Aufwand für die 3D-Technik zurück. Das macht mich aus journalistischer Sicht unglücklich.wolfgang hat geschrieben:Und was an der Diskussion soll das belegen? Nur weil verschiedene Werkzeuge diskutiert werden, nur weil hier ungenügendes Wissen zum 3D Schnitt mit CS etwa mittels Cineform vorhanden ist?