Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

In der S-3D HFR Fassung ist das Rauschen sehr wahrscheinlich herraus gerechnet worden,
Das könnte auch erklären warum das Bild nicht so knackscharf wirkt.

Hätten die doch mal auf der Alexa gedreht, dann hätten sie native 800 ASA gehabt und nicht die von 320 auf 800 gepuschten des MX Sensors.
Vorallem hätten sie besser den Unterschied zwischen Studio und Location kaschieren können. Die Spitzlichter in den außen Szenen wären deutlich später und mehr cremig ausgebrannt. Das eklige Videomäßige Ausbrennen an einigen Stellen fand ich am störendsten.

Abgesehen davon sind die Hauttöne schon extrem übel. Die Menschen sehen aus wie Wachsfiguren. Habe schon lange nicht mehr so schlechte Hauttöne gesehen wie in der Hobbit.
Wenn ich mir recht erinnere, haben sie ja in einem Production Vlog gesagt, dass die RED-Kamera mit Hauttönen starke Probleme hat und wohl ne Menge rot schluckt, weswegen sie das Make-Up extrem rötlich auftragen. In der Kamera soll das dann natürlich aussehen, während in der Realität die Darsteller alle aussehen als hätten sie nen Sonnenbrand.

Ich weiß jetzt nicht woran es hier lag: An der RED Epic, dem Make-Up oder dem Color Grading. Jedenfalls waren die Hautfarben wirlich grässlich (besonders in der Opening-Szene mit Gandalf und Bilbo vor der Hobbithöhle).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von carstenkurz »

Thunderblade hat geschrieben:
Erstaunlicherweise ist das starke Rauschen nur in der 2D Version sichtbar.
In 3D HFR war davon rein gar nichts zu sehen. Also entweder haben sie die HFR 3D Version irgendwie noch entrauscht, oder bei 3D lässt sich ISO-Rauschen überhaupt nicht wahrnehmen (was ein überaus interessantes Phänomen wäre). Hat jemand zu dieser Thematik mehr Infos?
Das Grading für 3D ist ein ganz anderes als für 2D.

In der 35mm Version habe ich auch kein nennenswertes Rauschen festgestellt.


- Carsten
and now for something completely different...



iasi
Beiträge: 28619

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: Hätten die doch mal auf der Alexa gedreht, dann hätten sie native 800 ASA gehabt und nicht die von 320 auf 800 gepuschten des MX Sensors.
... und geringere Auflösung inkl. Verzicht auf 48fps ...
Alexa-Material muss man upskalen, wenn man es in 4k oder IMAX zeigen will ... bei Skyfall gelang das nur dank der guten IMAX-Software ordentlich ...



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

Warum Verzicht auf 48fps? Die Alexa beherrscht alle Frameraten bis 60fps (inkl. 48fps). Mit der HS- Firmware sogar bis zu 120fps. Beim Hobbit war für die Slowmos die max. Frameraten auch 120fps. Sie wären also in keinster Weise eingeschränkt gewesen.

Und zur geringeren Auflösung. Es gab keine 4K postproduction. Es existiert weder ein 4K Master noch wurden die VFX in 4K gemacht.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 28619

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Warum Verzicht auf 48fps? Die Alexa beherrscht alle Frameraten bis 60fps (inkl. 48fps). Mit der HS- Firmware sogar bis zu 120fps. Beim Hobbit war für die Slowmos die max. Frameraten auch 120fps. Sie wären also in keinster Weise eingeschränkt gewesen.

Und zur geringeren Auflösung. Es gab keine 4K postproduction. Es existiert weder ein 4K Master noch wurden die VFX in 4K gemacht.
ne - die haben in 5k/48fps gedreht ... oder glaubst du etwa, sie hätten den 2k-crop-genutzt



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

Ja, sie haben größtenteils in 5K gedreht (außer die 120fps Shots).
Aber in der Postproduction haben sie nur mit 2K Files gearbeitet. (Vermutlich mit DPX-Files). Sowohl das DI (Color Grading, Finishing ) als auch die VFX wurden nur in 2K gemacht. Das wurde auch offiziell durch den DOP, den VFX-Supervisor und Ted Schilowitz von RED bestätigt.
Ein 4K existiert also nicht. Und der Aufwand für einen 4K Hobbit in ein paar Jahren wäre enorm. Vermutlich werden sie also das 2K Master dann hochkonvertieren.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



chackl
Beiträge: 517

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von chackl »

Ist ja auch ne Kohle Frage.

Das meiste Geld wird von den VFX Buden verschlungen, und ob man in 2k oder 4k die ganzen FX macht, ist mit Sicherheit eine Kostenfrage, zumal die Regisseure noch sehr oft Szenen umstossen und neu machen lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02