Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Dynamic Range Meter



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
hannes
Beiträge: 1174

Dynamic Range Meter

Beitrag von hannes »

Die Diskussion um die "Lautheit" wird immer intensiver.
Kennt jemand ein "Dynamic Range Meter" ähnlich den bekannten VU-Metern?
Wäre doch schön, wenn man die Timeline abspielt und den Pegel gleich beobachten könnte.
Glückauf aus Essen
hannes



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dynamic Range Meter

Beitrag von WoWu »

Moin Hannes.

Das wird in erster Line wohl Software werden, Kostet aber so um die 700$
An Hardware gibt es noch nicht so viel. RTW rüstet seinen Touch-Monitor damit aus, aber der ist (verdammt) teuer.
Wir setzen das TerratecPhase26 an einem Rechner ein, weil wir damit dann auch die drei Integrationszeiten M,S und I bewerten können.
Aber das ist im ersten Ansatz nicht unbedingt erforderlich (I) (Start bis Stop) wäre die wichtigste für Dich.
Software wäre im non-commercial Bereich wohl noch die günstigste Lösung, zumal eben der ganze Beitrag gemessen (und integriert) werden muss.

Bei Software musst Du (für Europa) nur darauf achten, dass sie den Anforderungen von EBU Tech Doc 3341 entsprechen.

Wenn noch Fragen sind ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



hannes
Beiträge: 1174

Re: Dynamic Range Meter

Beitrag von hannes »

Danke Wolfgang,

Fragen kommen wahrscheinlich erst später, wenn wir tiefer im Thema sind.
Eine einfache Software-Lösung wäre sicher für mich das beste.
Man beobachtet die Anzeige und stoppt die Timeline, wenn der Wert wegläuft.
In 2 Durchgängen dürfte dann wohl das Gröbste geschafft sein.
Warten wir also ab.

I.M. mache ich es so, dass ich eine Gesamt-WAV raus rechne,
diese in Audacity nach arbeite und dann unter den Film lege.
Nicht schön, aber praktisch. (;-)))

Zu den meisten beim BDFA-Wertbewerb bin ich so deutlich besser.
Was man da geboten bekommt, ist einfach eine Zumutung.
Musik zu laut, Kommentare versteht man nicht oder die Operator müssen permanent nach regeln.

Wenn sich nun auch noch die Werbefuzzis danach richten, könnte Radio und Fernsehen auch wieder ein Genuß werden.

Warten wirs also ab.
Glückauf aus Essen
hannes



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dynamic Range Meter

Beitrag von Alf_300 »

Geeignete Plugins wurden bereits in verschiedenen threads besprochen

Meine Erfahrung ist dass nach dem Export nach Dolby 2.0 oder 5.1 alles schön EBU 128 ist



camworks
Beiträge: 1902

Re: Dynamic Range Meter

Beitrag von camworks »

Hier gibt es ein kostenloses VST-Plugin für die Lautheitskontrolle:
Loudness Meter »AC-R128« https://www.audiocation.de/de/plugin#fragment-4

Zusätzlich sind unter dem Plugin auch zwei Artikel zur Einarbeitung in die Materie abzurufen.
ciao, Arndt.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dynamic Range Meter

Beitrag von Alf_300 »

Für 15 Euro gibts hier auch ein VST

http://www.toneboosters.com/tb-ebuloudness/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dynamic Range Meter

Beitrag von WoWu »

@Hannes

Da stimme ich mit Dir überein.
Schon in den 80ern hat die ABC eine Studie in Auftrag gegeben, wie die Verweildauer auf den TV-Kanälen erhöht werden kann.
Die Antwort: Die ABC Kanäle sollten möglichst gleich(LOUD) sein und sich nicht von Nachbarkanälen unterscheiden.
Man hatte festgestellt, dass Zuschauer bei zu hoher Lautstärke sofort wegkippen und die Lautstärke nicht anpassen wollen. (Was ich gut verstehen kann).

Das war in den 80ern !! Nun endlich, 30 Jahre später wird das endlich umgesetzt.
Die Werbung hat's übertrieben und den Bogen überspannt.
Nun trudeln auch endlich in Deutschland die Beschwerden ein, dabei hätte man schon vor 30 Jahren reagieren können.

Es geht im "Ländle" eben alles etwas langsamer.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: Dynamic Range Meter

Beitrag von handiro »

Solange keine Limiter und Kompressoren in den Aufnahmen sind, (Stichwort AGC) kann man den range sehr schön optisch an der Wellenform erkennen.

Heavy Metal und Werbung haben vielleicht noch einen range von 4db :-))
Das erkennt man schon daran, dass die Wellenform wie ein schwarzer Balken daherkommt. Wenn das passiert ist, gibts nix mehr zu retten!

Sehr viele Messgeräte haben eine Funktion, die die leisesten und lautesten peaks eine Weile einfrieren, das gibts schon länger. Daran erkennt man den Range wunderbar.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MarcusG - So 14:50
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von j.t.jefferson - So 14:32
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - So 13:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von berlin123 - So 13:29
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:05
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Es ist soweit... (Sora 2)
von berlin123 - So 9:22
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Sa 18:56
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28