Gemischt Forum

Vegas: Audiospur vorerst nicht gebraucht, jetzt doch zurück?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Lars

Vegas: Audiospur vorerst nicht gebraucht, jetzt doch zurück?

Beitrag von Lars »

Hallo

Also folgendes: Ich habe im Vegas ein Projekt soweit fertig geschnitten und ging eigentlich davon aus, dass ich den O-Ton nicht brauchte. Jetzt soll er aber doch benutzt werden. Wie kann ich in Vegas (wenn überhaupt) "schnell" die Audiospuren TC genau wieder her zaubern? Das muß doch möglich sein. Ich kann nicht von 286 Schnippseln die Audiospur neu suchen....

Danke für jeglichen Tipp!

wolfgang

Re: Vegas: Audiospur vorerst nicht gebraucht, jetzt doch zur

Beitrag von wolfgang »

Verstehe ich das richtig - du hast den mit jedem Bildteil assozierten Audioteil bereits weggeschnitten, brauchst den Audioteil aber jetzt doch?

Das halte ich für ein schwieriges Problem - den du müßtest jetzt wohl für jeden in der Timeline liegenden Event neuerlich den Audioteil suchen und in eine Audiospur einfügen. Händisch extrem mühsam, da gebe ich dir recht. Spontan fällt mir dazu keine Lösung ein - außer der grundsätzlichen, daß dies eine ideale Aufgabe für ein script wäre (welches es aber nicht gibt, und welches daher jemand schreiben müßte).

Also leider unmittelbar keine Lösung.

Nachsatz: du bist übrigens herzlich ins Vegasforum eingeladen, http://www.vegasvideo.de/forumwww.vegasvideo.de/forum, welches wir ja primär für Vegas-User betreiben.

ws -BEI- vegasvideo.de

- Udo -

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo
:
: Also folgendes: Ich habe im Vegas ein Projekt soweit fertig geschnitten und ging
: eigentlich davon aus, dass ich den O-Ton nicht brauchte. Jetzt soll er aber doch
: benutzt werden. Wie kann ich in Vegas (wenn überhaupt) "schnell" die
: Audiospuren TC genau wieder her zaubern? Das muß doch möglich sein. Ich kann nicht
: von 286 Schnippseln die Audiospur neu suchen....
:
: Danke für jeglichen Tipp!

Ich kenne Vegas nicht, aber bei MSP kann ich Bild und Ton trennen und dann den Ton löschen. Wenn ich den Ton wiederhaben will gibt es dann "vereinigen" und passen zum Bild wird der dazugehörende Ton wieder auf die Audiospur gelegt. Gibt es evtl. auch bei Vegas!?

Willi Olfen

Beitrag von Willi Olfen »

Hallo Udo,
in Vegas kann der Ton unabhängig vom Bild behandelt werden. So kann man in Vegas (und auch in Premiere) also die Tonspur unabhängig vom Video verschieben und/oder löschen. Eine Konsequenz daraus ist aber, dass ein einmal gelöschter Ton oder das gelöschte Video später keinen Bezug zum im Preojekt verbleibenden Rest mehr hat. Eine "einfache" Wiederherstellung von Bild oder Ton im späteren Projekt ist deshalb nicht möglich.

Das kann leider, wie in diesem Fall, arbeitsintensive Folgen haben. Allerdings würde ich vermutlich niemals den Ton zum Bild löschen, sondern eher stumm schalten. Wenn ich ihn dann später doch benötige, muß ich ihn tatsächlich nur noch aktivieren.

Gruß

Willi

olfen-willi -BEI- t-online.de

- Udo -

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Udo,
: in Vegas kann der Ton unabhängig vom Bild behandelt werden. So kann man in Vegas (und
: auch in Premiere) also die Tonspur unabhängig vom Video verschieben und/oder
: löschen. Eine Konsequenz daraus ist aber, dass ein einmal gelöschter Ton oder das
: gelöschte Video später keinen Bezug zum im Preojekt verbleibenden Rest mehr hat.
: Eine "einfache" Wiederherstellung von Bild oder Ton im späteren Projekt
: ist deshalb nicht möglich.
:
: Das kann leider, wie in diesem Fall, arbeitsintensive Folgen haben. Allerdings würde
: ich vermutlich niemals den Ton zum Bild löschen, sondern eher stumm schalten. Wenn
: ich ihn dann später doch benötige, muß ich ihn tatsächlich nur noch aktivieren.
:
: Gruß
:
: Willi

Ich kann nicht glauben, dass MSP etwas kann, das Vegas und Premiere nicht können ;-) Auch mit MSP kann ich den Ton vom Bild getrennt verschieben und auch löschen - aber eben auch wiederholen.

Schade.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Ich kann nicht glauben, dass MSP etwas kann, das Vegas und Premiere nicht können ;-)
: Auch mit MSP kann ich den Ton vom Bild getrennt verschieben und auch löschen - aber
: eben auch wiederholen.
:
: Schade.

Doch, grundsätzlich ist es bei derart komplexen tools ja immer möglich, daß irgendwelche Details ein tool kann, ein anderes nicht. Ich handhabe das so, wie es auch Willi schreibt: O-Ton erhalten und notfalls komplett stummschalten (auf der Ebene der Spur), oder eben punktuell - da sind die Tools vorhanden. O-Ton von einzelnen events lösche ich schon fallweise - aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Wiegesagt, lösbar ist alles - Vegas kann ja auch eine skriptsprache.

-BEI- Lars,
ich würde das nochmals im Vegasforum posten, vielleicht hatte wer anderer auch schon dieses Thema und kennt eine Lösung, die ich nicht kenne (sowas will ich nie ausschließen).

ws -BEI- vegasvideo.de

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

So, ich war mal so frei und habe das Problem bei uns im Vegas-Forum gepostet - vielleicht hatte ja irgendwer schon mal das Problem.

http://www.vegasvideo.de/forum/thread.p ... =1414&sid=

ws -BEI- vegasvideo.de

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

So Freunde, Lösung dürfte gefunden sein. Ich hatte ja schon vermutet, daß sowas ideal für ein Script ist - Vegas ist ja programmierbar.

Es gibt ein script das genau diese Funktion kann - zu finden in der Scriptsammlung für Vegas. Genaue Daten sind über diesen Link zu finden:

http://www.vegasvideo.de/forum/thread.p ... #post16720

Ich habe das dort angeführte scripts "recreate audio event" aber nicht getestet.

ws -BEI- vegasvideo.de

Marco

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe das dort angeführte scripts "recreate audio event" aber nicht
: getestet.

Es funktioniert bestens :-)

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de

Lars

Beitrag von Lars »

ICH DANKE EUCH ALLEN VIELMALS!!!!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15