Gemischt Forum



VHS PAL nach VHS NTSC!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bam

VHS PAL nach VHS NTSC!

Beitrag von Bam »

Hallo,

Habe eine VHS PAL und benötige sie auch als NTSC auf VHS.
Habe ein Multinorm VCR der als PAL und als NTSC Aufnehmen und Wiedergeben kann.

Habe auch ein ADVC-100 Konverter von Canopus (Analog-Digital Wandler) Er hat zwar unten ein schalter zwischen NTSC/PAL, aber ich denke es kann nicht wandeln, sondern es ist nur die auswahl für die Quellkassette.

Wie ist es zu lösen?
z.B. digitalisiert in Adobe Premiere, dan habe ich mein (PAL)
und von dort aus als NTSC auf mein Multinorm VCR als NTSC aufnehmen?

Das wäre mir kein problem wenn wenn es auf dvd gehen würde! weil
ich diese PAL einfach als NTSC enkodiere und brenne, aber in Premiere kann
ich wählen "export timeline" --> "auf Video ausgeben", das bringt mir nicht viel
da ich immer noch die datei als PAL habe! und wenn ich sie in NTSC MPEG2 enkodiere
wie und mit was? soll ich dan diese MPEG2 auf VHS bringen? Premiere mag keine MPEG.

Gruße
Bam



Ulrich Weigel

Re: VHS PAL nach VHS NTSC!

Beitrag von Ulrich Weigel »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: Habe eine VHS PAL und benötige sie auch als NTSC auf VHS.
: Habe ein Multinorm VCR der als PAL und als NTSC Aufnehmen und Wiedergeben kann.
:
: Habe auch ein ADVC-100 Konverter von Canopus (Analog-Digital Wandler) Er hat zwar unten
: ein schalter zwischen NTSC/PAL, aber ich denke es kann nicht wandeln, sondern es ist
: nur die auswahl für die Quellkassette.
:
: Wie ist es zu lösen?
: z.B. digitalisiert in Adobe Premiere, dan habe ich mein (PAL)
: und von dort aus als NTSC auf mein Multinorm VCR als NTSC aufnehmen?
:
: Das wäre mir kein problem wenn wenn es auf dvd gehen würde! weil
: ich diese PAL einfach als NTSC enkodiere und brenne, aber in Premiere kann
: ich wählen "export timeline" --> "auf Video ausgeben", das
: bringt mir nicht viel
: da ich immer noch die datei als PAL habe! und wenn ich sie in NTSC MPEG2 enkodiere
: wie und mit was? soll ich dan diese MPEG2 auf VHS bringen? Premiere mag keine MPEG.
:
: Gruße
: Bam


Moin,
dann erstelle doch mit Premiere ein NTSC AVI.
Wie gut das Premiere kann, weiß ich nicht, aber das sollte doch Dein Problem lösen.
Grus
Ulrich


MDLLemuria -BEI- aol.com



Bam

Re: VHS PAL nach VHS NTSC!

Beitrag von Bam »

Danke Urlich,

hast recht!ich dachte mir schon es muss irgenwie gehen....

muss ich mal testen was ich für qualität bekomme!

Dieses NTSC AVI werde ich dan aus Premiere auf VCR übertragen,
wird es dan auch wirklich echtes NTSC VideoBAND?
(Also NTSC AVI auf mein MultiNORM VCR ausgeben)

Einstellen bei Premiere:
Als Mcrosoft DV AVI oder nur AVI?
Kompressor: ist klar (Microsoft DV (NTSC)
pixelseitenverhältnis: D1/DV NTSC 0,9 ?

grüße



Ulrich Weigel

Re: VHS PAL nach VHS NTSC!

Beitrag von Ulrich Weigel »

(User Above) hat geschrieben: : Danke Urlich,
:
: hast recht!ich dachte mir schon es muss irgenwie gehen....
:
: muss ich mal testen was ich für qualität bekomme!
:
: Dieses NTSC AVI werde ich dan aus Premiere auf VCR übertragen,
: wird es dan auch wirklich echtes NTSC VideoBAND?
: (Also NTSC AVI auf mein MultiNORM VCR ausgeben)
:
: Einstellen bei Premiere: Als Mcrosoft DV AVI oder nur AVI?
: Kompressor: ist klar (Microsoft DV (NTSC)
: pixelseitenverhältnis: D1/DV NTSC 0,9 ?
:
: grüße


Moin,
WIE es in Premiere eingestellt wird, dazu kann ich nichts sagen, das habe ich nicht.
Die Einstellung für NTSC:
Format 720x480
29,97 Frames/sec.
Halbbildreihenfolge wie PAL, also ungerade zuerst.
Das wäre dann echtes NTSC.

Zur Qualität im allgemeinen:
Mir ist aufgefallen, zumindest bei meinem Thompson, das das NTSC Bild auf dem PALTV nicht vergleichbar ist mit dem NTSC Bild auf einem NTSC TV. Letzteres war für VHS völlig in Ordnung, während es auf dem PAL TV grausig aussah. Erstellt mit MSP.
Grus
Ulrich



MDLLemuria -BEI- aol.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14