>

Kauf ihr euch eine GH3?

JA, geil ohne Ende.
7
8%
JA, ist damit meine erste GH Kamera.
11
12%
JA und ich besitze auch eine GH2, quasi als Zweitcam.
16
17%
NEIN ich habe eine GH2 und die reicht mir.
24
26%
NEIN aber ich kaufe mir jetzt eine günstige GH2
10
11%
NEIN weil ich von der Vorstellung der GH3 enttäuscht bin.
25
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

sgywalka

Re: Panasonic GH3 - und kauft ihr euch eine?

Beitrag von sgywalka »

JA!

12 Stück.
6 davon, werden einen Specialeffect nicht überleben..

bummm
nogo

MUK

Beitrag von MUK »

" Kriegst mit fast jeder Kamera so hin."

Na dann mal los Bruno, schnapp dir die 550D, ab auf den nächsten Weihnachtsmarkt und zeig uns die Vergleichsaufnahmen. Bin gespannt.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben:
MUK hat geschrieben:Angry C -- Die Qualität sieht gut aus.
Kriegst mit fast jeder Kamera so hin.
Schnacker!
Rein physikalisch nicht möglich, oder wie willst du mit ´ner Kleinstchipkamera 4/3" und Blende 2.8 emulieren?

Und ob man mit ner EOS DSLR unter 3000€ überhaupt erkennen kann, was dort auf den Tischen liegt...na ich weiß nicht...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Dem Troll gehts doch nur euch zu ärgern, irgendwann haben die Admins hier das auch noch kapiert dass das man diese nicht für ein funktionierendes Forum braucht. Einfach nur noch nervig hier, man kann wirklich keinerlei Diskussion mehr führen weil irgendeiner ankommt der einfach nur ins Eck kackt. Oder "Awesome GH2" postet wie ein Autist.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Jo, ist mir auch aufgefallen, dass es eine ziemlich negative Stimmung in den Foren gibt. Ist aber nicht nur hier so...Tja die Vorweihnachtszeit halt...nicht umsonst gibt es in den 4 Wochen vor Weihnachten die meisten Trennungen und Selbstmorde.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Wenns Euch interessiert - ein neuer Artikel zur GH3 ist grade online gegangen:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... nisse.html

Thomas
slashCAM

RLX-Devlin

Beitrag von RLX-Devlin »

Da die GH3 einen Kopfhörerausgang hat, bietet sie auch direct-monitoring? D.h. dass man live mithört was von Ton gerade in die Kamera gelangt, oder ist die Tonausgabe nur beim Playback?

killertomate

Beitrag von killertomate »

Kann man einstellen: Live-Ton auf Kopfhörerausgang.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Pilskopf das ist hier ein Amateur Forum, also muss auch manchmal mit solchen Beiträgen gerechnet werden.
Ich finde es viel schlimmer, dass hier über Spielzeuge geredet wird als ob es professionelle Kameras wären, und alle natürlich absolute Überprofis sind und nur noch nicht den richtigen Anruf aus Hollywood bekommen haben. Aber es sind eben keine professionellen Kameras, weder irgendwas von Panasonic noch von Canon. Da könnt ihr noch so viele Tests und Vergleiche machen, sobald ihr bei Leuten seid die professionell Filme drehen oder professionelles Equipment verleihen, hört euch keiner mehr zu, macht ihr ja auch nicht wenn sich eure Kinder über Lego unterhalten ;)
So, und unter dem Gesichtspunkt dass hier alles mehr oder weniger Hobbymäßig gemacht wird oder Leute sind die Webclips machen, kann es doch schon viel entspannter zu gehen.
Die einen haben die Meinung, die anderen ne Andere. Wäre doch zu langweilig sonst, dann hätte man ja gar keinen Grund mehr, online zu gehen.

Natürlich würde man lieber eine Gh2/3 als B Kamera nehmen, aber sie hat nunmal keinen Vollformat-Look, das ist das Problem.
Deßhalb wird sie auch niemals von irgendwem als Crash-, Z, oder sonstwas Cam genutzt, der aus dem Kino-Bereich kommt, ganz einfach.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Niemand braucht dich der einem erzählt dass eine Knipse kein profesionelle Videokamera ist die es mit einer RED aufnimmt, da sind wir dirsehr viel weiter als du dir einbildest. Du kommst und postest zu einem gewöhnlichen Video ohne jeglichem grading weil es ein out of Cam Video sein soll mit "sieht nach GZSZ aus". Das zeigt nur dass du der bist der keinen Durchblick hat. Würde er wollen dass es wie ein Kinofilm aussieht hätte er a sicherlich keinen Weihnachtsmarkt klassisch gefilmt noch hätte er zig Filter angewendet um ein eventuelle Kinograding zu erzeugen, dazu noch klassische Perspektivwechsel mit flotter Musik. Das war aber nicht Sinn der Sache und dann muss man nicht angerotzt kommen und so einen unqualifizierten Beitrag schreiben der überhaupt keinen Sinn macht. Im übrigen gibt es keine einzige Kamera die ganz automatisch Bilder liefert die sofort wie Kino aussehen, was du ja anscheinend aber damit sagen wolltest. Wieso schreist du denn RAW in den Himmel mit deiner Scarlet wenn deine Kamera von Natur aus in der ersten Aufnahme schon wie Kino aussieht? Wofür brauchst du dann noch Nachbearbeitung?

Und wenn du Kinofilme drehst weil du ja der Profi bist, aus reinem eigenen Interesse, welche hast du denn gedreht?

Und mal abgesehen davon, wer Kinofilme mit einer Knipse dreht hat anscheinend kein Geld, wieso sollte man das auch tun? Davon geht doch niemand aus dass man damit einen Kinofilm dreht, das ist echt absurd. Bis auf awesome Mweak der das mit einer GH2 oder Pentax tun würde gibt es hier bestimmt keinen der das auch nur im Traum denken mag.

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

le.sas hat geschrieben: Ich finde es viel schlimmer, dass hier über Spielzeuge geredet wird als ob es professionelle Kameras wären, und alle natürlich absolute Überprofis sind und nur noch nicht den richtigen Anruf aus Hollywood bekommen haben. Aber es sind eben keine professionellen Kameras, weder irgendwas von Panasonic noch von Canon. Da könnt ihr noch so viele Tests und Vergleiche machen, sobald ihr bei Leuten seid die professionell Filme drehen oder professionelles Equipment verleihen, hört euch keiner mehr zu, macht ihr ja auch nicht wenn sich eure Kinder über Lego unterhalten ;)
Undsoweiterundsofortblablabla...
Mann, kannst du mal irgendwann was anderes hier im Forum schreiben, als dass DSLRs keine Proficams sind und wie furchtbar traurig es Dich macht, dass hier über DSLR geschrieben wird, als wenn man damit gute Bilder machen könnte? ALLE KENNEN DEINE MEINUNG und ja, es tut allen furchtbar leid, dass es dich so aufbringt, weil es ungesund ist. Eine Meinung wird nicht wahrer, wenn man sie ständig wiederholt. Das ist Spam. Versuch es EIN MAL mit anderem Inhalt.

Filmo

Beitrag von Filmo »

Der Mann kennt gar keine anderen Inhalte,seine größte Freude ist Bashing um des Bashing's willen.Ist so eine Art Leidenschaft.
Kann man andere damit ärgern,so ist der eigentliche Hauptzweck erfüllt.
Scheint hie und da zu gelingen,ist aber nicht ernstzunehmen:-)

olja

Beitrag von olja »

Spielzeuge machen Spaß ! Ansonsten

Bild

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

Filmo hat geschrieben:Der Mann kennt gar keine anderen Inhalte,seine größte Freude ist Bashing um des Bashing's willen.Ist so eine Art Leidenschaft.
Kann man andere damit ärgern,so ist der eigentliche Hauptzweck erfüllt.
Scheint hie und da zu gelingen,ist aber nicht ernstzunehmen:-)
Hast völlig recht. Hab mich gerade drüber aufgeregt, dass mich so ein Käse aufregt. Aber: Aufregen macht manchmal Spaß und ist effektiver als ein dicker Kaffee, wenn man müde ist:-)

RLX-Devlin

Beitrag von RLX-Devlin »

killertomate hat geschrieben:Kann man einstellen: Live-Ton auf Kopfhörerausgang.
Vielen Dank für die Info!

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich hab damals bei der Umfrage soweit ich weiß für nein gestimmt, ich würde heute ein "ja geil ohne Ende" auswählen, die gh3 macht insgesamt einen wirklich deutlich besseren Eindruck.

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

Habe gerade den Adapter bekommen und meine alten Nikon AI-Objektive angeschraubt (z.B. 50mm / f1.4 und 85mm/f 2.0). Paar Fotos gemacht. Bin begeistert.
Ich schätze, gerade für Video genau das Richtige.
Manuelle Objektive, die man relativ preiswert in der Bucht bekommt. Kann ich nur zuraten.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Ich muss mir den ganzen Kram auch nochmal neu anschaffen. Beim Systemwechsel weg von der GH2 hätte ich optimistischer gegenüber MFT sein sollen, dann wäre mir nicht so viel Geld durch die Lappen gegangen:-)

Naja. Nun weiß ich ja, was ich will und brauche. Ist ja eigentlich nicht viel.

lol, der Kerl da oben hat anscheinend echt ´nen nassen Helm auf: Kameras unbrauchbar, weil kein Vollformat....Dann kommt nächstes Jahr ein Cameron daher und sagt: "schmeißt alle 35mm Kameras weg, das sieht aus wie GZSZ, 70mm ist nun angesagt" :-)

Moviedet

Beitrag von Moviedet »

Gysenberg hat geschrieben:Habe gerade den Adapter bekommen und meine alten Nikon AI-Objektive angeschraubt (z.B. 50mm / f1.4 und 85mm/f 2.0). Paar Fotos gemacht. Bin begeistert.
Ich schätze, gerade für Video genau das Richtige.
Manuelle Objektive, die man relativ preiswert in der Bucht bekommt. Kann ich nur zuraten.
Genau, Nikkon 20mm/f2,8 • 28mm/f2,8 • 50mm/f1,4 • 135mm/f2,8 alle mit Adapter an der GH2. Einfach klasse (mit Stativ)!
Aber der Hit ist ein M42 55mm/f1.4 Revuenon mit einem Adapter, das hätte ich nie vermutet.

Meine GH3 ist bestellt und jetzt bin ich gespannt, wann Sie kommt. Ausschlaggebend war die Fähigkeit der hohen ISO's, der bessere Dynamikumfang und die klareren Farben.
Fast abgehalten hätten mich persönlich der Sucher und das große Gehäuse.
Na ja, schaun ma mal...

Gruß
Det.
Mehr Spass am Filmen HC1+HV10+SD707+D600+FZ1000+GH2+RX100III+HX20V

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das große Gehäuse ist genialst. Wenn man danach die gh2 anfasst, loooooool. Kinderkamera. :d beim Sucher solltest du dann per diesem Dioptrienausgleich den Sucher erst mal ganz nach hinten verschieben, das Okular ist richtig scheiße gemacht, shame on you panasonic, der Sucher ist nämlich wirklich nicht das Problem sondern das Okular. Je weiter der Sucher weg ist so besser ist das durchschauen, das ist aber nicht sinn der Sache, aber es verursacht so wenig Unschärfen beim durchschauen.

Axel

Beitrag von Axel »

pilskopf hat geschrieben:Das große Gehäuse ist genialst. Wenn man danach die gh2 anfasst, loooooool. Kinderkamera. :d beim Sucher solltest du dann per diesem Dioptrienausgleich den Sucher erst mal ganz nach hinten verschieben, das Okular ist richtig scheiße gemacht, shame on you panasonic, der Sucher ist nämlich wirklich nicht das Problem sondern das Okular. Je weiter der Sucher weg ist so besser ist das durchschauen, das ist aber nicht sinn der Sache, aber es verursacht so wenig Unschärfen beim durchschauen.
Ich habe für die GH2 ein Polster/Abstandshalter gebastelt, das/den ich einfach auf den Blitzschuh aufschieben kann. Braucht noch etwas Finish, dann folgen Fotos davon. Könnte das Problem auch für die GH3 lösen. Komisch, dass es nie eine fertige Lösung von einem Zubehörhersteller gab.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Nein das kann keiner lösen, hast du deine schon bestellt? Wernn nicht, mach hinne, die GH3 ist geil. Dann wirst du das Problem bemerken, man muss sehr mittig durch das Okular schauen, das Problem wird nur minimiert wenn der Sucher nach hinten verschoben wird, je weiter er vorne ist so mehr Störanfällig ist es wenn man nicht mittig durchschaut, also die Toleranz wird geringer.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

pilskopf hat geschrieben:Nein das kann keiner lösen, hast du deine schon bestellt? Wernn nicht, mach hinne, die GH3 ist geil. Dann wirst du das Problem bemerken, man muss sehr mittig durch das Okular schauen, das Problem wird nur minimiert wenn der Sucher nach hinten verschoben wird, je weiter er vorne ist so mehr Störanfällig ist es wenn man nicht mittig durchschaut, also die Toleranz wird geringer.
Ich hab mal ne Frage, bitte nicht jetzt töten, ist der Sucher digital oder analog? Gibt es von Zacuto einen Rahmen für die GH3? Die Lupe dazu hab ich. Bis jetzt hab ich immer noch die 550D und hätte gerne ne neue Cam für die Freizeit. Das Kirmesvideo sah nämlich schon echt gut aus, dafür dass da (fast?) nix dran gedreht wurde.

Gruß

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Digitaler Sucher. Und jetzt töt ich dich leider. :D

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

pilskopf hat geschrieben:Digitaler Sucher. Und jetzt töt ich dich leider. :D
AAAAAAHHHHHH!!!!!

Jan

Beitrag von Jan »

pilskopf hat geschrieben:Das große Gehäuse ist genialst. Wenn man danach die gh2 anfasst, loooooool. Kinderkamera. :d beim Sucher solltest du dann per diesem Dioptrienausgleich den Sucher erst mal ganz nach hinten verschieben, das Okular ist richtig scheiße gemacht, shame on you panasonic, der Sucher ist nämlich wirklich nicht das Problem sondern das Okular. Je weiter der Sucher weg ist so besser ist das durchschauen, das ist aber nicht sinn der Sache, aber es verursacht so wenig Unschärfen beim durchschauen.

Jetzt also doch ?

Ich hatte ja schon vor fünf Seiten bemerkt, dass die reine Schärfe des Suchers nicht so schlecht ist. Gut ein Kantenflimmern besonders beim Drehen der Kamera ist zu sehen. Panasonic ist auch nun wirklich nicht bekannt, bei technischen Daten (OLED 1,744k Pixel) zu lügen, dafür gibt es andere Firmen.

Die Suchervergrösserung war halt bei der alten GH 2 etwas grösser, das kann sich schon bemerkbar machen.

Für Brillenträger müsste der Sucher der GH 3 eigenlich als besser eingestuft werden, die GH 3 besitzt einen Austrittspupillenabstand von 21 mm, die alte GH 2 nur von 17,5 mm. Bei zu kleinem Austrittspupillenabstand verliert der Filmer / Fotograf (besonders mit Brille) einen Teil vom Sichtfeld beim Sucherdurchblick.

VG
Jan

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Da kann was dran sein. Zumindest habe ich in mehreren Foren von Brillenträgern gelesen, die überhaupt keine Probleme mit dem Sucher haben.

Aber mal was anderes: War es bei der GH2 auch schon so, dass man beim manuellen fokussieren das Lupenbild mit dem Daumenrad verkleiner konnte, sodaß nur eine rechteckige Auswahl vergrößert wird? Das finde ich genial.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ja war so, aber neu ist die Einstellung dass man nur einen Part des Bildes vergrößert sihet, sehr gil, scheiße ist dass es nicht mehr geht dass man das Daumenrad hineinfrückt und man die Lupe hat, vermisse ich im workflow sehr muss ich sagen.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Das meinte ich doch:D. Ja und schade, dass die Lupenvergrößerung nicht während der Aufnahme eingeschaltet werden kann:-(

Wo wir aber schonmal bei den Features sind, kann mir jemand den Unterschied zwischen AFF und AFC Autofokus erklären. Beim Testen der beiden Modi fällt mir kein Unterschied auf.
Zuletzt geändert von Angry_C am Do 13 Dez, 2012 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Wie schaltet man denn die Lupe zu, wenn man durch den Sucher sieht? Das mit dem Drücken des Daumenrads an der GH2 war ideal!

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Man kann es im Menü einstellen, dass sie bei AF Objektiven automatisch eingeschaltet wird, wenn man am Blendring dreht und zusätzlich kann man es auf die FN3 Taste legen, wenn man manuelle Optiken verwendet.

meawk

Beitrag von meawk »

Bruno Peter hat geschrieben:
MUK hat geschrieben:Angry C -- Die Qualität sieht gut aus.
Kriegst mit fast jeder Kamera so hin.
Danke Bruno! ;)
Echt, was soll das? Das macht die HX9V genau so gut. Die Musik ist auch Spitze - zum . . .
Ich sehe bisher nichts, was mich zu einem Kauf überzeugen könnte. Nur wegen dem "will was Neues haben" kauft man doch keine Kamera oder?
Gut - viele tun das, weil sie denken ohne was Neues können sie nicht mehr . . . Ist ja nicht schlecht , die GH3, aber muss man nicht zwingend haben.
grüße

killertomate

Beitrag von killertomate »

Ich sehe bisher nichts, was mich zu einem Kauf überzeugen könnte.
Vielleicht will man gerade DICH überhaupt nicht überzeugen, weil Du sowieso an Allem und Jedem (außer am awesome meawk ... lol) rummäkelst.
Achso nee- die Kameras, die Du besitzt, sind natürlich auch absolut aber sowas von awesome ... sonst hättest Du - als der Oberguru der Systemkamera-Szene - sie ja auch nicht gekauft, gell?

gunman

Beitrag von gunman »

pilskopf hat geschrieben:Ja war so, aber neu ist die Einstellung dass man nur einen Part des Bildes vergrößert sihet, sehr gil, scheiße ist dass es nicht mehr geht dass man das Daumenrad hineinfrückt und man die Lupe hat, vermisse ich im workflow sehr muss ich sagen.
Hallo,

Habe soeben bei meiner GH2 probiert im manuellen Fokus das Daumenrad zu drücken, da kommt keine Lupe ?
Hast Du dich vielleicht geirrt, oder mache ich etwas falsch ?
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

Jan hat geschrieben: Für Brillenträger müsste der Sucher der GH 3 eigenlich als besser eingestuft werden, die GH 3 besitzt einen Austrittspupillenabstand von 21 mm, die alte GH 2 nur von 17,5 mm. Bei zu kleinem Austrittspupillenabstand verliert der Filmer / Fotograf (besonders mit Brille) einen Teil vom Sichtfeld beim Sucherdurchblick.
Bestätige ich. Bin Brillenträger, sehe mit Brille durch den Sucher und der Sucher ist für mich allerbest.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Fr 12:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Fr 12:49
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 12:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 11:05
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45