s.holmes
Beiträge: 121

Externes Audio, mehrere Kameras -- synchronisieren

Beitrag von s.holmes »

Hallo

Es geht um Konzertaufnahmen mit mehreren Kameras und externem Audio.
Wie kann ich nun über die durchlaufende Audiospur die (gestückelten) Videoaufnahmen synchronisieren? Es gab natürlich keine Klappen.
Eine Automatik wäre schön, weil sehr lang.
Normalerweise arbeite ich mit FCP 7 aber wenn etwas anderes besser dafür geeignet ist, ich bin offen.

Danke



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Externes Audio, mehrere Kameras -- synchronisieren

Beitrag von sgywalka »

Möglich es hilft Dir!

Pass auf...vor einiger Zeit hatte ich das Problem

KONZERT
LIVETON
3 KAMERAS

und es war ewig lang.

MEine etwas kranke LÖSUNG um AUDIO und BILD
irgendwie SYNCRON in BEZUG zu BRINGEN.

ein billige 4te KAMERA ( deswegen hauts nei die braven VIDEOCAMS
weg- die gehen meist 2 h am stück-egal) FILMT den TIMECODE auf
LAPTOP / I-PAD / oder DIGI-UHR....( die eieruhr..sorry humor...seit
4h am SET und noch 3 Stunden.. die masge rinnt..die masge...)))

TIMECODE wird ausgegeben OPTISCH
-einem Tool im emagig9 er im mac book
-oder ein tool im studio one im pc
-oder was immer das DIR
STUNDEN:MINUTEN:SEKUNDEN:und keliner anzeigt.

IN der Post hast du den TON von den guten MIKROS in deine jeweilige
Recording station und die FILME aller KAMERAS
( nocha tip ich nehme ton sowiso immer extern / und intern ist RESEVE..
es kann immer etwas daneben gehen)

fertig. die wenn nix vorhandeist mc gyverlösung..

sog sync tools also echte racks etz gibt es. simpel is a einfache
MIDI-clock

-zb vom synthi
-es gibt einiges...


wir haben derzeit am SET 3 ARRI ALEXA-

und wir mögen die örtlichen bundesforstherren die unsere
sync-secundär-frequenz stören die einige interresante DINGE
stören / oder in bedrängniss bringen... keine sorge es passiert net
wirklich aber.... unser AMBIENCE MIKROS solten einen dunklen stilen
WINTERWALD..

"... hörst des SEPPL.... schau do drahns an FÜLM...."

( deutsche Übersetzung:: ",... ey krass Mann, guckst do machen da a PORNOFILM.. in de sCHNÄ..")

und weiter...
nogo



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Externes Audio, mehrere Kameras -- synchronisieren

Beitrag von Frank Glencairn »

Hä? Warum nicht einfach die Kameras ganz normal syncen?



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Externes Audio, mehrere Kameras -- synchronisieren

Beitrag von DV_Chris »

s.holmes hat geschrieben:Hallo

Es geht um Konzertaufnahmen mit mehreren Kameras und externem Audio.
Eine Lösung anzubieten würde um vieles leichter fallen, wenn man wissen würde, mit welchen Kameras Du arbeitest.



Axel
Beiträge: 17025

Re: Externes Audio, mehrere Kameras -- synchronisieren

Beitrag von Axel »

s.holmes hat geschrieben:Normalerweise arbeite ich mit FCP 7 aber wenn etwas anderes besser dafür geeignet ist, ich bin offen.
Testversion von FCP X laden (30 Tage funktionsfähig). Xto7 im Appstore laden für 45 €.

Bedeutet allerdings auch: Schneiden in FCP X (am besten nur Materialorganisation und harte Schnitte), denn nur das Projekt (in FCP 7 "Sequenz") wird per XML nach Version 7 übersetzt.



Es ist nicht verkehrt, in FCP X mit Multicam zu starten. Denn es zeigt, gegenüber FCP 7, wie einfach erstens das Synchronisieren ist und wie praktisch die Arbeit mit Compound-Clips. Belass es erstmal dabei, und exportiere das in dein gewohntes FCS. Denn: Magnetische Timeline, verbundene Handlungen und die Abkehr vom Spurkonzept können für "alte Hasen" zu einem vorschnellen Negativ-Urteil über FCP X führen.

Kleine, aber wichtige Anmerkung: FCP X braucht die Original-Kartenstrukturen, am besten als "Kameraarchiv" (im Fenster ⌘i links unten).
Zuletzt geändert von Axel am Mi 12 Dez, 2012 18:28, insgesamt 1-mal geändert.



s.holmes
Beiträge: 121

Re: Externes Audio, mehrere Kameras -- synchronisieren

Beitrag von s.holmes »

DV_Chris hat geschrieben:
s.holmes hat geschrieben:Hallo

Es geht um Konzertaufnahmen mit mehreren Kameras und externem Audio.
Eine Lösung anzubieten würde um vieles leichter fallen, wenn man wissen würde, mit welchen Kameras Du arbeitest.
1 Audio vom Konzertsaal
2 canon a1
1 EOS 550d
1 gh2
1 Panasonic s 300 oder 200 (sorry gerade vergessen)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05