Vegas Pro Forum

iPad als Vorschaumonitor für 5D Mark II

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Der Nick

iPad als Vorschaumonitor für 5D Mark II

Beitrag von Der Nick »

Hallo ihr Leute!
Ich bin beim stöbern auf das iPad App „DSLR Camera Remote Pro" gestoßen. Die Funktion, die Live View der 5D Mark II 1:1 auf das iPad zu holen erscheint mir fast zu schön um wahr zu sein.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem App? Taugt es als Kontrollmonitor um

- die Schärfe genauer zu überprüfen?
- flexibler Licht zu setzen?
- den Ausschnitt besser überblicken zu können?

Ich vermute auch, dass ich außerdem ein Gerät benötige, um die 5D Wireless tauglich zu machen!

Freue mich auf euer Feedback!
Der Nick

Axel

Re: iPad als Vorschaumonitor für 5D Mark II

Beitrag von Axel »

Wir haben im Kino ein iPad als drahtloses GUI zu unserem Werbeserver. Funktioniert auch über ein für die Agentur eigens geschriebenes App. Ein Compaq Mini-Netbook als GUI für einen anderen Server ist dagegen Schrott. Sogar die Rechtsklick-Linksklick-Tasten am Trackpad reagieren nicht so gut wie die Touchfelder des iPads. Von der Leichtigkeit ausgehend, mit dem das iPad H.264 von DSLR abspielt und von der Leichtigkeit ausgehend, mit dem es auf iMovie auf iPhone (mit ähnlichem OS) auch nativ geschnitten werden kann, wäre ein Live-Vorschaumonitor denkbar und wünschbar. Das von dir entdeckte App ist als Remote-GUI zu sehen und als Vorschaumonitor für Bilder.

Der Haken ist, dass, wie die SlashCam-Review herausfand, eine Übertragung über WiFi schon über AppleTV als Sender für Video zu langsam ist, und dass man sich deshalb - Fazit der Redaktion - für die Zukunft eine HDMI-Schnittstelle wünscht.

ole123

Beitrag von ole123 »

Leider ist das App ja immer noch nicht zu bekommen: "DSLR Camera Remote HD is expected to be available in the iTunes App Store soon."
Ich habe onOne eben mal angeschrieben, wann denn das App erscheinen soll.
In der Vorschau ist aber ein Video Button zu sehen, was hoffen lässt. Mir würde eine USB Variante reichen.
Ich muss dann nur noch eine Halterung für das Rig (das ich noch nicht habe :)) finden..

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ist doch nicht euer ernst , oder?

....................

Frage kann man / könnte man ein HDMI Singnal zB via wireless oder Bluetooth übertragen (deti) ?

MfG
B.DeKid

ole123

Beitrag von ole123 »

Wieso ist das nicht mein ernst?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Weil das iPad wie jegliches "Pad" einfach zu gross wäre um es mounted on Cam zu nutzen, darum fragte ich so provokant.

Im Regie Zelt würde es ja noch Sinn machen - deshalb fragte ich ja nach ob man das Singnal HDMI irgendwie KABELLOS verschicken könnte.

.....................

MfG
B.DeKid

PS: Welcome 2 Slashcam Ole123 ich glaube / hoffe hier findest auf einige deiner Fragen mehr Antworten als im anderen Forum!-)

Besonders deine 5D MarkII Frage intressiert mich persl. sehr . Siehe viewtopic.php?t=87653 ... du solltest dort nur ergänzend sagen was für ne Firmware und welchen PC ( Mac) du nutzt.

9komma81

Beitrag von 9komma81 »

B.DeKid hat geschrieben:Weil das iPad wie jegliches "Pad" einfach zu gross wäre um es mounted on Cam zu nutzen, darum fragte ich so provokant.
Naja, wenn das auch mit 'nen iPod-Touch funktionierte, wäre das schon interessant - denn der ist schön klein, nicht zu teuer und der Screen hat immerhin 960x640 Pixel.

Soweit ich das System aber verstehe, braucht man auch immer noch einen Mac oder PC, der das Signal der Cam via USB oder WiFi-Handgriff erhält. Und dieser Rechner stellt dann den Server bereit, der das iPad/iPhone/iPod füttert. Was es nicht nur teurer, sondern auch unhandlich macht.

Also im Prinzip das EOS-Utility mit anderen Mitteln. Überhaupt wünschte ich, es gäbe einen kleinen, brauchbaren, nicht zu teuren Tablet-PC mit Win. Oder das EOS-Utility für iOS oder Android und die entsprechenden Geräte mit brauchbarem USB-IN.

pailes

Beitrag von pailes »

B.DeKid hat geschrieben:Frage kann man / könnte man ein HDMI Singnal zB via wireless oder Bluetooth übertragen (deti) ?
Diese Frage lässt sich so nicht pauschal beantworten, denn da ist HDMI viel zu komplex für. HDMI stellt viele Übertragungskanäle bereit, z.B. kann man via HDMI auch eine Ethernet-Verbindung herstellen oder einen Dolby TrueHD-Audiostrom übertragen und das könnte man sicher auch via WLAN/Bluetooth tunneln. Aber Du meinst wahrscheinlich einen unkomprimierten FullHD-Videostrom aus dem HDMI-Signal via WLAN/Bluetooth übertragen. Hier lautet die Antwort: Nicht ohne Reduktion der Datenmenge, sonst hast Du ein Geschwindigkeitsproblem.

D.h. in der Praxis könntest Du den Videostrom aus dem HDMI-Signal extrahieren, via H.264 komprimieren, via WLAN übertragen und dann wieder zu einem HDMI-Signal zusammensetzen, dazu bräuchtest Du aber zusätzliche Hardware.

Gibt es solche Lösungen? Es wird wohl damit expermientiert, aber im Moment steht das noch in den Sternen.
Bekennender Panasonic-Fanboy

nordheide

Beitrag von nordheide »

Dass diese App nicht adhoc funktioniert, man also immer einen angeschlossenen Laptop braucht, hat mich von einer näheren Betrachtungsweise abgehalten.

Aber mit einem WFT von Canon sollte es Cam2ipad funktionieren. Nur nach meinen Erfahrungen ist diese kabellose Lösung nicht wirklich verlässlich.

Es ist WLAN, man muss ideale Bedingungen haben etc. Zum Spielen oder optional o.k, aber eben nicht verlässlich.

Einen Selbstauslöser mittels WFT (an der 1DMK3) und Iphone habe ich schon zum Funktionieren bekommen. Ohne externe APP.

Ipad + Kabel - das wäre schön.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ pailes

Danke für die Antwort

ole123

Beitrag von ole123 »

Das oben schon mal beschriebene DSLR Remote App von onOne ist nun veröffentlicht. Hier der Link zu iTunes
http://itunes.apple.com/de/app/dslr-cam ... 93635?mt=8

Leider sind die Kundenrezensionen nicht besonders vielversprechend.
Dennoch, übermorgen soll das neue iPad rauskommen, ich suche schon lange nach einem Grund mir so ein Ding zu kaufen.
Hat zufällig schon jemand von euch die Software getestet und kann positives berichten?

ole123

Beitrag von ole123 »

Der Nick hat geschrieben:Hallo ihr Leute!
Ich bin beim stöbern auf das iPad App „DSLR Camera Remote Pro" gestoßen. Die Funktion, die Live View der 5D Mark II 1:1 auf das iPad zu holen erscheint mir fast zu schön um wahr zu sein.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem App? Taugt es als Kontrollmonitor um

- die Schärfe genauer zu überprüfen?
- flexibler Licht zu setzen?
- den Ausschnitt besser überblicken zu können?

Ich vermute auch, dass ich außerdem ein Gerät benötige, um die 5D Wireless tauglich zu machen!

Freue mich auf euer Feedback!
Der Nick
Geht das eigentlich inzwischen mit dem neuen, ich meine, als Vorschau Monitor?

georgp

Beitrag von georgp »

Ich glaub über WiFi ist die Latenz meist zu groß (für Fokus, etc.), über Kabel scheitert man (bei quasi allen Tablets) natürlich am fehlenden HDMI-In.

Eine interessante Alternative für Regie/Vorschau (wenn auch noch nicht persönlich getestet):
ein 13.3 Zoll Monitor mit HDMI-Input und 5V Stromversorgung über USB

preis liegt pei 160 €: http://www.ebay.de/itm/GeChic-On-Lap-13 ... 416920e1cd

ole123

Beitrag von ole123 »

georgp hat geschrieben:Ich glaub über WiFi ist die Latenz meist zu groß (für Fokus, etc.), über Kabel scheitert man (bei quasi allen Tablets) natürlich am fehlenden HDMI-In.

Eine interessante Alternative für Regie/Vorschau (wenn auch noch nicht persönlich getestet):
ein 13.3 Zoll Monitor mit HDMI-Input und 5V Stromversorgung über USB

preis liegt pei 160 €: http://www.ebay.de/itm/GeChic-On-Lap-13 ... 416920e1cd
Obwohl ich sicherlich eigentlich einen Vorwand suche, mir ein iPad zu kaufen (ich finde einfach keine vernünftigen Argumente) danke für den Tipp, sieht ja ganz spannend aus!

Lediglich die Einkaufsquelle mit 426 negativen Bewertungen lässt mich zögern, es zu probieren....
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?

georgp

Beitrag von georgp »

Ich suche auch schon die ganzen Zeit nach jemandem der da Erfahrungen hat........... ich wer's wohl selbst erst ab Frühling testen können.......

und: vielleicht bei einem anderen händler? http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

georgp

Beitrag von georgp »

Ich seh grad, da gibt es bald ein Nachfolgemodell mit eingebauter Batterie, allerdings auch 15 Zoll...........

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera fürs TV / Doku
von rush - So 0:36
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von roki100 - Sa 23:35
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Sa 22:15
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 15:59
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35