Ich suche nach einer günstigen (max. 50 Euro) Lanc-Hinterkamera-Fernbedienung für sporadische Benutzung. Alles, was das Ding können soll, ist zoomen mit variabler Geschwindigkeit. Auf andere Funktionen (Start/Stop, Fokus etc.) kann ich verzichten.
(Falls das wichtig ist: Betrieben werden soll die Fernbedienung entweder an einem Canon HF-G10 oder an einem anderen Canon-Camcorder mittels RA-V1.)
Ich hatte früher mal zu meinem Canon XM1 eine XR-1000, mit der ich recht zufrieden war. Die war aber damals schon nicht billig und ist heute selbst gebraucht noch überteuert - sooo wichtig ist mir die Sache nicht mehr.
Auch die meisten Modelle zur Montage am Stativarm, die z. B. Manfrotto anbietet, sind ziemlich teuer. Ich verstehe nicht, was daran technisch so aufwendig sein soll, dass man dafür teils über 200 Euro hinblättern müsste.
Unter dem Namen Vivitar wird ein recht günstiges Modell angeboten; allerdings habe ich in den Rezensionen gelesen, dass die auf den ersten Blick so schöne Zoomwippe nur ein Auf-Ab-Schalter ist; die Zoomgeschwindigkeit regeln muss man mit einem separaten Drehregler, was sich für meine Zwecke nicht eignet.
Bleibt eigentlich nur die Manfrotto 585LNC - allerdings mit einem sehr kleinen Zoom-Rädchen (ob man damit feinfühlig zoomen kann?) und dem generellen Schönheitsfehler, dass sie speziell für die Montage am "Modosteady"-Stativ konstruiert wurde. Die Anpassung an einen normalen Stativarm bedeutet also eine gewisse Bastelarbeit.
Kennt jemand das Ding aus eigener Erfahrung? Ist es halbwegs zu empfehlen?
Oder gibt es andere Alternativen?


