Kameras Allgemein Forum



Erste Fragen zu FS 100



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Fader8
Beiträge: 1248

Erste Fragen zu FS 100

Beitrag von Fader8 »

hallo zusammen,

Ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer FS 100(:
Ich habe den LA-EA2 Adapter erworben...funkt. eigentlich gut;
Auto-Iris geht mit meinem SAL 16-50mm nicht, und die etwas komische Form des Adapter führt dazu, dass man den Adapter jedesmal ab montieren muss bevor ich ihn auf mein HDV701 setzen kann-->Staub auf Sensor!!

So jetzt habe ich ein paar erste Fragen an Benutzer einer FS 100 bzw. an Frank B. ;) :

Ich habe bald einen VJ Auftrag;

-könnt ihr ein Picture Profile empfehlen für Interviews, Räumlichkeiten etc. ?
-Ton im Dolby Format sollte hinhauen oder? habe hiere schon gelesen, dass es mit dem anderen in Kombi mit Premiere Probleme gab...
-Sind die Automatik funktionen zuverlässig--> AUTO bei Ton und die Kamera auf AUTO (kann wahrscheinlich nicht immer bei der Cam sein!)
-Wo finde ich den Steady Shot?
-Ich wurde bei Google nicht schlau welches die aktuelle Firmware ist, kann mir dies jemand zuflüstern ;) !
- ....Tipps? Gefahren?

Danke für eure Hilfe/Empfehlungen, ich schätze sie sehr!

Grüsse



mediadesign
Beiträge: 891

Re: Erste Fragen zu FS 100

Beitrag von mediadesign »

eine Frage vorweg: wie kommst du als VJ ohne ND Filter klar?



Filmo

Re: Erste Fragen zu FS 100

Beitrag von Filmo »

Stabilisierung hast Du nur mit entsprechendem Objektiv (Bezeichnung OSS) wie ich das sehe...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Erste Fragen zu FS 100

Beitrag von Frank B. »

Hm, in Interviewsituationen brauchst Du wahrscheinlich gar kein PP. Kannst ja die Kamera in Ruhe optimal einstellen.
Ansonsten hat, wie ich irgendwo schonmal erwähnte, Frank Glencairn auf seiner Seite einige gute und vor allem kostenlose PP veröffentlicht.
http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... ony-fs100/
Ich hab sie bisher selten genutzt. Er selbst versteht sie (bzw. das, welches er als G-Log bezeichnet), wenn ich ihn hier im Forum mal richtig verstanden habe, auch vor allem als Hilfe in Situationen, in denen es mal schnell gehen muss und in denen viel Licht und viel Schatten ins Bild geraten. Also schon auch mal Interviewszenen z.B. wenn ein Teil des Raumes sonnendurchflutet ist und ein anderer im Schatten liegt.
Wenn man etwas Zeit hat, kann man aber vorher Abhilfe schaffen, indem man z.B. Vorhänge schließt oder den Schatten etwas aufhellt.
Hier mal etwas starker Tobak, den Du Dir reinziehen solltest:
viewtopic.php?t=96062?highlight=slog+glog+clog

Den Steady-Shot findest Du nirgends. Die Kamera hat nähmlich keinen. Der muss im Objektiv eingebaut sein, kann allerdings von der Kamera aus aktiviert werden.
Lies mal da:
viewtopic.php?p=549557#

Aktuelle Firmware ist die Version 2.0. Die würde ich auch installieren, da die Kamera so in eingen Punkten aufgewertet wird. (z.B. 24p und abspeicherbare Presets auf SD Karte)
Du solltest Dich an die recht gute Installationsanleitung von Sony halten.
Größte Gefahr scheint ein Stromausfall während des Upgrades zu sein. Die Aktualisierung sollte daher unter der Spannungsversorgung des Netzteils geschehen, da dem Akku nicht unterwegs die Puste ausgehen darf.



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Erste Fragen zu FS 100

Beitrag von Fader8 »

@itch.... Habe ND's zum draufschraube...leider noch keinen Heliopan Vario ND..muss erst wieder sparen(:

Schde wegen der Stabilisierung und dem Auto Iris, dachte das SAl 16-50 sei etwas vom neusten aus dem Hause Sony...dann ist der LAEA2 definitiv nur für den AF gut, weil das abmontieren wird mit der Zeit nerven! Und er verliert es bissle Licht...

@ Frank B: Dank vielmals für deine ausführlichen Antworten, die haben mir schon viel weitergeholfen!

Ja die G-Log Daten habe ich mir schon rausgeschrieben, hätte sie jetzt eher im szenischen Bereich eingesetzt...aber hast schon Recht in einem Raum könnte es auch zum "Glänzen" kommen. Die Kamera ist auf dem neusten Firmware stand...das Netzteil hat der Verkäufer vergessen beizulegen-.- kommt also leider erst noch...

- Hat jemand noch eine Antwort auf meine Audio Frage?
- Bzgl. Timecode: inwiefern ist der nützlich? bei DVs hat er einfach immer wieder dort eingesetzt wo er aufhörte...macht er bei meiner FS100 im moment auch! Aber was bringt mir dies? Sollte ich ihn nach jedem Take wieder zurücksetzen! Ich bin mir der Funktionesweise des TC also noch nicht bewusst denke ich...

Danke und Grüsse



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Erste Fragen zu FS 100

Beitrag von Frank B. »

Bitte, gerne ;)

Den Ton nehme ich persönlich im PCM auf. Monomikro auf beide Kanäle.
Ich kann also nichts zu Deiner Einstellung sagen.

Die Kamera nimmt zwei verschiedene Timecodearten auf, einen, der in der Funktion Rec.Pause aussetzt und bei Start weiter läuft und einen (Userbit), der weiter läuft, wenn die Kamera im Rec.Pause ist. Letzterer ist nützlich, wenn mit mehreren solcher Kameras gefilmt wird. So kann man die aufgenommenen Szenen unterschiedlicher Kameras später framegenau zuordnen und synchronisieren.
Das ist aber ein Gebiet mit dem ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt habe, von daher kann ich auch was falsch verstanden haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Erste Fragen zu FS 100

Beitrag von Frank Glencairn »

Das hat nix mit szenisch oder nicht zu tun.
Die FS100 hat mit den Standard PPs ziemlich üble Hauttöne - gerade bei einem Interview würde ich deshalb das G-Log Ultimate empfehlen.

http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... ony-fs100/

vie Erfolg, Frank



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Erste Fragen zu FS 100

Beitrag von Fader8 »

aha da meldet sich der Chef persönlich(:

Ok super! Das was ich bis jetzt von G Log gesehen habe hat mich mehr als überzeugt. Da aber als 2. Kamera eine VG 20 im Einsatz ist, habe ich mich gefragt ob das G-Log sich nicht allzu sehr von ihr absetzt!?

Danke für das tolle PP!

Grüsse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12