Kameras Allgemein Forum

Erste Fragen zu FS 100

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Fader8

Erste Fragen zu FS 100

Beitrag von Fader8 »

hallo zusammen,

Ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer FS 100(:
Ich habe den LA-EA2 Adapter erworben...funkt. eigentlich gut;
Auto-Iris geht mit meinem SAL 16-50mm nicht, und die etwas komische Form des Adapter führt dazu, dass man den Adapter jedesmal ab montieren muss bevor ich ihn auf mein HDV701 setzen kann-->Staub auf Sensor!!

So jetzt habe ich ein paar erste Fragen an Benutzer einer FS 100 bzw. an Frank B. ;) :

Ich habe bald einen VJ Auftrag;

-könnt ihr ein Picture Profile empfehlen für Interviews, Räumlichkeiten etc. ?
-Ton im Dolby Format sollte hinhauen oder? habe hiere schon gelesen, dass es mit dem anderen in Kombi mit Premiere Probleme gab...
-Sind die Automatik funktionen zuverlässig--> AUTO bei Ton und die Kamera auf AUTO (kann wahrscheinlich nicht immer bei der Cam sein!)
-Wo finde ich den Steady Shot?
-Ich wurde bei Google nicht schlau welches die aktuelle Firmware ist, kann mir dies jemand zuflüstern ;) !
- ....Tipps? Gefahren?

Danke für eure Hilfe/Empfehlungen, ich schätze sie sehr!

Grüsse

mediadesign

Re: Erste Fragen zu FS 100

Beitrag von mediadesign »

eine Frage vorweg: wie kommst du als VJ ohne ND Filter klar?

Filmo

Beitrag von Filmo »

Stabilisierung hast Du nur mit entsprechendem Objektiv (Bezeichnung OSS) wie ich das sehe...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hm, in Interviewsituationen brauchst Du wahrscheinlich gar kein PP. Kannst ja die Kamera in Ruhe optimal einstellen.
Ansonsten hat, wie ich irgendwo schonmal erwähnte, Frank Glencairn auf seiner Seite einige gute und vor allem kostenlose PP veröffentlicht.
http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... ony-fs100/
Ich hab sie bisher selten genutzt. Er selbst versteht sie (bzw. das, welches er als G-Log bezeichnet), wenn ich ihn hier im Forum mal richtig verstanden habe, auch vor allem als Hilfe in Situationen, in denen es mal schnell gehen muss und in denen viel Licht und viel Schatten ins Bild geraten. Also schon auch mal Interviewszenen z.B. wenn ein Teil des Raumes sonnendurchflutet ist und ein anderer im Schatten liegt.
Wenn man etwas Zeit hat, kann man aber vorher Abhilfe schaffen, indem man z.B. Vorhänge schließt oder den Schatten etwas aufhellt.
Hier mal etwas starker Tobak, den Du Dir reinziehen solltest:
viewtopic.php?t=96062?highlight=slog+glog+clog

Den Steady-Shot findest Du nirgends. Die Kamera hat nähmlich keinen. Der muss im Objektiv eingebaut sein, kann allerdings von der Kamera aus aktiviert werden.
Lies mal da:
viewtopic.php?p=549557#

Aktuelle Firmware ist die Version 2.0. Die würde ich auch installieren, da die Kamera so in eingen Punkten aufgewertet wird. (z.B. 24p und abspeicherbare Presets auf SD Karte)
Du solltest Dich an die recht gute Installationsanleitung von Sony halten.
Größte Gefahr scheint ein Stromausfall während des Upgrades zu sein. Die Aktualisierung sollte daher unter der Spannungsversorgung des Netzteils geschehen, da dem Akku nicht unterwegs die Puste ausgehen darf.

Fader8

Beitrag von Fader8 »

@itch.... Habe ND's zum draufschraube...leider noch keinen Heliopan Vario ND..muss erst wieder sparen(:

Schde wegen der Stabilisierung und dem Auto Iris, dachte das SAl 16-50 sei etwas vom neusten aus dem Hause Sony...dann ist der LAEA2 definitiv nur für den AF gut, weil das abmontieren wird mit der Zeit nerven! Und er verliert es bissle Licht...

@ Frank B: Dank vielmals für deine ausführlichen Antworten, die haben mir schon viel weitergeholfen!

Ja die G-Log Daten habe ich mir schon rausgeschrieben, hätte sie jetzt eher im szenischen Bereich eingesetzt...aber hast schon Recht in einem Raum könnte es auch zum "Glänzen" kommen. Die Kamera ist auf dem neusten Firmware stand...das Netzteil hat der Verkäufer vergessen beizulegen-.- kommt also leider erst noch...

- Hat jemand noch eine Antwort auf meine Audio Frage?
- Bzgl. Timecode: inwiefern ist der nützlich? bei DVs hat er einfach immer wieder dort eingesetzt wo er aufhörte...macht er bei meiner FS100 im moment auch! Aber was bringt mir dies? Sollte ich ihn nach jedem Take wieder zurücksetzen! Ich bin mir der Funktionesweise des TC also noch nicht bewusst denke ich...

Danke und Grüsse

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Bitte, gerne ;)

Den Ton nehme ich persönlich im PCM auf. Monomikro auf beide Kanäle.
Ich kann also nichts zu Deiner Einstellung sagen.

Die Kamera nimmt zwei verschiedene Timecodearten auf, einen, der in der Funktion Rec.Pause aussetzt und bei Start weiter läuft und einen (Userbit), der weiter läuft, wenn die Kamera im Rec.Pause ist. Letzterer ist nützlich, wenn mit mehreren solcher Kameras gefilmt wird. So kann man die aufgenommenen Szenen unterschiedlicher Kameras später framegenau zuordnen und synchronisieren.
Das ist aber ein Gebiet mit dem ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt habe, von daher kann ich auch was falsch verstanden haben.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Das hat nix mit szenisch oder nicht zu tun.
Die FS100 hat mit den Standard PPs ziemlich üble Hauttöne - gerade bei einem Interview würde ich deshalb das G-Log Ultimate empfehlen.

http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... ony-fs100/

vie Erfolg, Frank

Fader8

Beitrag von Fader8 »

aha da meldet sich der Chef persönlich(:

Ok super! Das was ich bis jetzt von G Log gesehen habe hat mich mehr als überzeugt. Da aber als 2. Kamera eine VG 20 im Einsatz ist, habe ich mich gefragt ob das G-Log sich nicht allzu sehr von ihr absetzt!?

Danke für das tolle PP!

Grüsse

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 0:53
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Fr 22:06
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 21:24
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Fr 18:07
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Fr 17:40
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21