Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Farbkalivrierung vs. Referenzmonitor



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Mantis
Beiträge: 320

Farbkalivrierung vs. Referenzmonitor

Beitrag von Mantis »

Tach zusammen,

ich würde mich gerne intensiver mit dem Thema Farbkorrekturen auseinandersetzen und arbeite mich gerade an DaVinci Resolve 9 heran.

Meine Frage ist nun, was ein Monitorkalibrierungssystem, wie z.B. die Spyder von Datacolor, im Gegensatz zu einem echten Referenzmonitor leisten kann.

Wer kann mir weiterhelfen?

danke schonmal!



matchframe
Beiträge: 76

Re: Farbkalivrierung vs. Referenzmonitor

Beitrag von matchframe »

Hallo,

es kommt auch maßgeblich drauf an, wie das Bild auf deinen Monitor kommt. Ich gehe davon aus, dass du von einem Referenzvideomonitor sprichst? Den solltest du über eine Breakoutbox (für DaVinci eignet sich soweit ich weiß die HD Extreme 3D) anschließen. Weil:

Farbraum:
Dein Rechner (Grafikkarte) arbeitet im sRGB Farbraum, Videomaterial in der Regel (Fotoapparate bilden die Ausnahme ;o) im YUV, bzw. rec601 und rec709 Farbraum. Wenn du Videos bearbeitest solltest du dir auch den entsprechenden Farbraum ansehen können, sonst gibts böse Überraschungen, da auch die Gammakurven der Farbräume unterschiedlich sind.

Frequenz:
Die gängigen PC-Monitore arbeiten mit 60Hz, 80Hz, 85Hz oder ähnlichen Frequenzen. Wenn du mit 24 oder 25 Bildern drehst, können die PC-Monitore die Frequenz nicht richtig wiedergeben. Es ruckelt. Es gibt auch PC Monitore, die bereits mit 48Hz arbeiten, das wäre schon eher geeignet.

Halbbilder:
Auch wenn fast ausgestorben, gibt es sie immernoch. Ein PC Monitor wird dir eine falsche Halbbildreihenfolge nicht "verübeln", da er mit Vollbildern arbeitet. Wenn du deinem Kunden Material mit falscher Halbbildreihenfolge verkaufst, und bei ihm ruckelts, ist das schon peinlich.

Pixemapping:
Du solltest darauf achten, dass dein Monitor das Bild (wahrscheinlich 1920x1080) auch im 1:1 Pixel Modus darstellen kann, sonst wird das Bild schnell matschig.

Es ist, denk ich, nicht nur die Kalibrierung auf die du achten solltest.

... und Ruchzuck ist man ein paar Tausender mehr los, als man eigentlich ausgeben wollte ;o)

lg



Mantis
Beiträge: 320

Re: Farbkalivrierung vs. Referenzmonitor

Beitrag von Mantis »

Danke für die Infos!

Also ich arbeite am iMac und filme zu 99% mit der GH2. Also demzufolge sRGB. Aber guter Hinweis. Darauf habe ich bisher noch gar nicht geachtet. Auch wenn ich Bilder in Lightroom bearbeitet habe. D.h. ich müsste den iMac ja auf sRGB umstellen.
Das Material wird progressiv aufgenommen und auch wieder ausgegeben. Die Pixel Aspect beträgt 1:1.
Entweder drehe ich mit 24 o. mit 25 Bildern. Allerdings finde ich keine Möglichkeit die Bildwiederholfrequenz des Macs zu ändern oder überhaupt einzusehen...
Finanziell kann ich mir erstmal kein weiteres Equipment leisten, d.h. was ich habe ist der Rechner, die Kamera und die Software. Für TV produziere ich aber eigentlich nicht, sondern ausschliesslich fürs Web.
Dann müsste ich aber doch eigentlich für ein möglichst optimales Ergebnis der Farbraum anpassen (habe ich gerade getan) und die Bildwiederholfrequenz anpassen. Oder sehe ich das falsch?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25