Bijan hat geschrieben:Hallo zusammen !
Seit ein paar Wochen mache ich Videoaufnahmen mit der EOS 5 D Mark 3 und der EOS 650 D jeweils mit dem EF 100-400mm f/4,5-5,6 L IS USM Objektiv. Die Aufnahmen mache ich vom Stativ aus mit hoher Brennweite, sodass also ab und wann auch mal bei leichten Vibrationen ein kleiner Wackler möglich ist. Nun hat mir einer mal erzählt, dass bei Videoaufnahmen mit eingeschaltetem Bildstabilisator am Objektiv das Objektiv - wie auch immer - in Mitleidenschaft gezogen wird oder werden kann, bzw. es für das Objektiv "nicht gut" ist.
Stimmt das oder ist das absoluter Blödsinn ? Kann mir jemand etwas dazu sagen ?
Gruß Bijan
Hallo,
ersteinmal ist es für die langlebigkeit eines Objektives am besten den Bildstabilisator ausgeschalten zu lassen, da hier bewegliche Teile und Motorren am Werke sind und diese verschleißen. Das ist aber unabhängig vom Stativ.
Andererseits sind Stative dafür da das bild ruhig zu halten, normalerweise sind alle Kamerabewegung gewollt, wenn die Kamera auf dem Stativ steht. Hierbei kann die Bildstabiliserung kontraproduktiv wirken, indem sie einen gewollten Schwenk versucht wegzustabilisieren (leichtes ruckeln des Schwenks).
Zu guter letzt schkuckt eine aktive Bildstabilisierung natürlich Energie, weshalb auch das ein grund sein kann den Stabilisator auszuschalten.
In deinem Fall macht ein bildstabilisator natürlich Sinn, höchstens Punkt ein könnte dagegen sprechen, aber wenn das ein Grund gegen den die Bildstabiliserung ist, dann rate ich auch ein Objetiv nicht auf die Kamera zuschrauben sondern nur in der Vitrine zu lassen - sicherheitshalber.