Postproduktion allgemein Forum



Möglicher greenscreen-workflow mit neuer BMD Cinema Camera?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Adl
Beiträge: 32

Möglicher greenscreen-workflow mit neuer BMD Cinema Camera?

Beitrag von Adl »

Hallo zusammen!

Ich bin nicht so Film-erfahren (komme aus der Fotografie), muss aber immer wieder greenscreen (chroma key) Aufnahmen machen. Aus der Fotografie habe ich ein paar gute Zeiss-Objektive mit Alpha-Mount. Daher habe ich mich bis jetzt für greenscreen für Sony (FS100) mit externer Aufzeichnung (Atomos Ninja2) in ProRes in 4:2:2 entschieden.

Ich habe das Adobe CS5 Paket und so wird der chroma key von mir in Premiere Pro bzw. After Effects gezogen.

Die Erfahrungen und das Ergebnis auf diesem Weg sind ganz gut. Doch jetzt wo die BMD Cinema Camera vor der Tür steht, steht wohl der nächste Schritt an. Und in der MFT-Variante könnte ich sogar meine schönen Zeiss A-Mount-Objektive mit Adapter (A-Mount auf MFT, Blende manuell einstellbar) weiter verwenden.

Vorteile bei greenscreen die ich in der BMCC bei Raw-Aufzeichnung sehen würde:
- Hohe Auflösung bei 2.5k Aufzeichnung (je mehr Auflösung desto besser für das keying)
- Volle Farbinformation und kein chroma subsampling

So mache ich mir jetzt Gedanken über einen möglichen Workflow:
Was natürlich wahrscheinlich gehen wird ist, aus DaVinci Resolve eine unkomprimierte Video-Datei zu rendern und diese dann wie von mir gewohnt mit Premiere/After Effects zu keyn. Doch braucht das ja noch wesentlich mehr Festplatten-Platz (nicht als ob die DNG-Dateien nicht schon genug brauchen würden) und es kommt mir wie ein unnötiger Umweg vor.

Kann man das keying in Resolve selbst machen (habe noch nie damit gearbeitet)?

Wir würde euer workflow für greenscreen mit der BMCC aussehen (und Premiere als NLE)?

Vielen Dank schon mal!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59