wolfgang53 hat geschrieben:... Da lohnt der ganze Aufwand ja nicht. ... Schade, dann wandert sie wieder in den Schrank.
Dort findet die einst so stolze PC 101E also ihr tristes Ende.
Aber im Schrank wird sie staubig und krank !
-> Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Video-Enthusiast ohne HD-Ansprüche, der sie da wieder rausholt ;-)
Hallo cebros,
Danke für die ausführliche Entgegnung.
Du schreibst ...
cebros hat geschrieben:Und Anfang 2006 habe ich mir die erste für Consumer erschwingliche HDV-Cam (Sony HC1) gekauft. ... Heute erfreue ich mich an den hochauflösenden Bildern von meinen Reisen. ...
... und sagst damit: Je früher man auf die verbesserte Technik umschwenkt, desto länger hat man etwas davon.
Stimmt - gutes Argument !
cebros hat geschrieben:Sicher kann man mit SD-Kameras auch heute noch ahnsenliche Filme erstellen. ...
.... Aber das gilt nur für SD-Kameras, die das Format auch wirklich ausreizen. Die erwähnte PC 101E tut dies nicht. Mit einem 1 MP Sensor liefert sie nicht die für SD mögliche maximale Auflösung, vor allem im 16:9-Modus. Dafür waren nach meiner Erfahrung bei einem 1Chipper midnestens 2, besser 3 MP nötig. Dies liegt daran, dass durch das debayering ca. 1/3 Auflösung verloren geht.. ...
Zum Pixel-Bedarf von 16:9 PAL (quadratische Pixel) oder 16:9 DV-PAL (nicht-quadratische Pixel) gibt's hier einen alten & interessanten Artikel:
viewtopic.php?p=69911#
Demnach sollten rund 1 Million Pixel (effektive 690'000 gibt das Datenblatt für Video an) der Sony PC 101E für 16:9 DV-PAL locker ausreichen (mit PAL-DV kommst Du auf 720 x 576 = 414720 Pixel, mit PAL auf 768 x 576 = 442368 Pixel, 16:9 sind es angezeigt weniger, da die Pixel-Breite gleich bleibt, es sei denn, der Bildschirm kann die 720*576 auf 16:9 strecken).
Evtl. zeichnet der Sony-Sensor 16:9 letter-boxed auf, mit schwarzen Rändern oben und unten. Also mit Sensor-Crop (4:3-Bild-Beschneidung).
cebros hat geschrieben:... Zudem waren die Algorithmen zu jener Zeit wenig effektiv, was sich neben Unschärfe auch in unschönen Farbsäumen äusserten. ...
Aber vielleicht waren die Objektive noch etwas besser korrigiert, da man sich nicht auf die 'Real-Time In-Camera Post-Production' (den eingebauten Bildprozessor) verlassen konnte. Immerhin schmückt eine 'Carl Zeiss'-Optik die alte Sony.
Ich selbst steige ja auch erst jetzt in HD ein - mit reichlicher Verspätung also.
Und ich freu' mich drauf - vor allem aufs Filmen, weniger auf die Umwandlung der AVCHD-Files für meinen angejahrten iMac samt Schnittsystem.
Aber schaun mer mal !