Kameras Allgemein Forum



Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Spreeni »

Den Fokusring ergänzt eine Schärfentiefenskala, an dem sich der Schärfebereich (wie man es aus dem Fotografiebereich kennt) abgelesen werden kann.
Heisst das etwa, der Fokusring ist mechanisch gekoppelt und nicht elektrisch? Eine Skala macht doch nur Sinn, wenn es einen definierten Anfangs- und Endpunkt gibt.



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von radneuerfinder »

Gibt es.



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Blancblue »

Spreeni hat geschrieben:
Den Fokusring ergänzt eine Schärfentiefenskala, an dem sich der Schärfebereich (wie man es aus dem Fotografiebereich kennt) abgelesen werden kann.
Heisst das etwa, der Fokusring ist mechanisch gekoppelt und nicht elektrisch? Eine Skala macht doch nur Sinn, wenn es einen definierten Anfangs- und Endpunkt gibt.

Uih, das dürfte es ruhig öfter geben...



Filmo

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Filmo »

wenn Olympus das 17er gleich gebaut hat wie das 12er,dann ist die manuelle Fokussierung (Fokusring zurückziehen,Skala wird sichtbar) eben nicht rein mechanisch, sondern mit Schrittmotor gesteuert.Das kann man auch beim Schärfeziehen schön beobachten im Sucher,das geht gleichsam schrittweise und natürlich nicht so schön kontinuierlich wie zB an den mechan. Voigtländer-Objektiven.
Das müßte aber "Axel" besser beschreiben können,er hat ein 12er Oly,wenn ich nicht irre.



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Blancblue »

Filmo hat geschrieben:wenn Olympus das 17er gleich gebaut hat wie das 12er,dann ist die manuelle Fokussierung (Fokusring zurückziehen,Skala wird sichtbar) eben nicht rein mechanisch, sondern mit Schrittmotor gesteuert.Das kann man auch beim Schärfeziehen schön beobachten im Sucher,das geht gleichsam schrittweise und natürlich nicht so schön kontinuierlich wie zB an den mechan. Voigtländer-Objektiven.
Das müßte aber "Axel" besser beschreiben können,er hat ein 12er Oly,wenn ich nicht irre.
Habe auch das 12mm Oly, da ist es wie von Dir beschrieben. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum die das Focus-by-wire Prinzip jetzt auf einmal verändern sollten. Vielleicht weiss aber RADNEUERFINDER mehr.



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von radneuerfinder »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23