Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Portable Aufnahme von Rap zu einem Beat

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
AmateurFilmer

Portable Aufnahme von Rap zu einem Beat

Beitrag von AmateurFilmer »

Hallo,

ich habe vor mit der Klasse ein kleines Rap-Projekt durchzuführen. Dafür würde ich ganz gerne einen Tag den Tascam HD-P2 mit in die Schule nehmen und dort den Rap mit einem Kondensator-Mikro aufnehmen.

Kopfhörer sind anschließbar; schon einmal kein Problem. Aber kann man auch aufnehmen, während man den Beat, den man vorher auf eine CF-Speicherkarte lädt, abspielt? Habe es vorher immer zum Test mit GarageBand gemacht. Da konnte ich aufnehmen während eine darunter aktive Spur den Beat beinhaltete und diese bei Start der Aufnahme mit abspielte.

Kann ich das auch portabel mit dem Tascam HD-P2 machen?

rush

Re: Portable Aufnahme von Rap zu einem Beat

Beitrag von rush »

Was spricht denn dagegen es einfach mal auszuprobieren? Scheinst das Gerät ja zu haben? Ich kenne es nicht...

Ansonsten würde ich einfach einen Laptop mit kleinem Audiointerface und Recordingsoftware empfehlen. Damit gehts in jedem Falle.

Abgesehen davon: Ist es entsprechend ruhig in deiner Schule? Ein Großmembran-kondensator-MIC ist jetzt nicht unbedingt das passende Mic für überall ;) Für Rap tun es ja durchaus auch dynamische Mics. Wenn ihr allerdings ein wirklich ruhiges Plätzchen habt und das Playback über Kopfhörer einspielt - sollte es passen.
keep ya head up

AmateurFilmer

Beitrag von AmateurFilmer »

rush hat geschrieben:Was spricht denn dagegen es einfach mal auszuprobieren? Scheinst das Gerät ja zu haben? Ich kenne es nicht...
Ich habe es noch nicht, da es wohl erst morgen verschickt wird ;)
rush hat geschrieben:Ansonsten würde ich einfach einen Laptop mit kleinem Audiointerface und Recordingsoftware empfehlen. Damit gehts in jedem Falle.
Stimmt, da kann ich die Schule fragen. Die hat ein kleines MacBook, soweit ich weiß. Und das Interface bekomme ich von Musikern, die an unserer Schule unterrichten (hoffe ich) ... danke für den Hinweis/Tipp :)
rush hat geschrieben:Abgesehen davon: Ist es entsprechend ruhig in deiner Schule? Ein Großmembran-kondensator-MIC ist jetzt nicht unbedingt das passende Mic für überall ;) Für Rap tun es ja durchaus auch dynamische Mics. Wenn ihr allerdings ein wirklich ruhiges Plätzchen habt und das Playback über Kopfhörer einspielt - sollte es passen.
Wenn der Unterricht vorbei ist, dann hat man es eigentlich sehr sehr ruhig in der Klasse. Sind dynamische qualitativ minderwertig? (Natürlich nur in Bezug auf Sprache)

Und brauche ich unbedingt so einen Popp-Schutz?

rush

Beitrag von rush »

AmateurFilmer hat geschrieben:
Wenn der Unterricht vorbei ist, dann hat man es eigentlich sehr sehr ruhig in der Klasse. Sind dynamische qualitativ minderwertig? (Natürlich nur in Bezug auf Sprache)

Und brauche ich unbedingt so einen Popp-Schutz?
Rapper nutzen häufig dynamische Mikrofone - dem Nahbesprechungseffekt wegen... wenn man da ganz nah rangeht, bekommt sie Stimme nochmal einen Tacken mehr Päsenz.
Man liest zwar oft, das alle immer auch Kondensatormikrofone schwären - aber ich finde das es durchaus auch gute dynamische Mics gibt.

Auch wenn ich mich mit Gesangsmikrofonen jetzt nicht im Detail auskenne, aber für Rap sind dynamische MIcs sicherlich kein Nachteil.

Ich hatte früher selbst ma 'nen Großmembran Kondensator für Sprachaufnahmen.. aber selbst das Lüftergeräusch des Rechners war damals zu laut für wirklich klare Aufnamen ;) Sollte man also wirklich nur in entsprechenden Räumlichkeiten verwenden - da die Dinger hochempfindlich sind und jeden "Dreck" mit einfangen ;)
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17