gibt es eine einfache Möglichkeit den Stereoton in eine 5.1 Ausgabe zu wandeln ?
Bei Wiedrgabe meiner Bluray kommt der Ton leider nur aus den beiden Frontlautsprechern, klar
Aufnahme ist ja auch nur "einfach" Stereo, also grundsätzlich absolut ok. Dennoch wäre es
schön wenn auch die hinteren Lautsprecher mitspielen würden.
Gibt es hierzu eine einfache Möglichkeit in Edius Pro 6.52 ?
ich verwende die Panasonic X909, diese könnte 5.1 aufnehmen.
Da das integrierte "Mikrofon-System" aber nicht so toll ist, verwende ich ein externes Mikrofon. Mit
diesem geht dann aber nur noch Stereo und daher hätte ich gern, wie schon geschrieben, eine möglichst
einfache Lösung die einfach nur -und völlig effektfrei- die hinteren Lautsprecher "mitlaufen" lässt.
Mal ganz einfach und plump ausgedrückt, würden mir die 5 Tonspuren in Edius zum Editieren vorliegen
würde ich einfach die beiden Stereo-Spuren in die Kanäle vorne rechts und hinten rechts sowie
vorne links und hinten links legen wollen.
Man kann in Edius beliebige Tonspuren kopieren und einfügen nur irgendwie muß ja dann die Ausgabe in 5.1
erfolgen und das scheint nicht so einfach zu funktionieren oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht ?
Ich habe leider die Antwort für Edius nicht.
Aber eine Idee ausserhalb von Edius.
Angenommen, Du hättest eine Art 6x6 Audio Matrix-Umschaltpult.
Und Aktiv-Boxen.
Dann würdest Du mit den sechs 5:1-Signalen aus dem Blu-Ray Player / Receiver / Verstärker in diese Box gehen.
Die 6 Ausgänge wären fix mit den 6 Lautsprechern verbunden.
Dank der Matrix-Schaltung könntest Du nun jeden der Eingänge auf jeden der Ausgänge schalten (ebenfalls gleichen Eingang auf mehrere Ausgänge).
Also auch das Stereo-Signal für die Front-Boxen zusätzlich auf die Back-Boxen legen.
Grundsätzlich klingt es so als wenn es funktionieren würde allerdings habe ich kein Matrix-Umschaltpult.
Es geht bei mir auch nur um ein paar Family-/Urlaubsfilme bei denen ich auch mit dem "einfachen"
Stereoton problemlos leben kann. Wär halt schön gewesen wenn es eine einfache "Option" gegeben hätte mit
der man alle 5.1 Boxen hätte aktivieren können.
So wie es aussieht scheint das aber nicht zu funktionieren, leider.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.