... und was sind das in der WW-Aufnahme rechts neben dem Vogel?Justine hat geschrieben:Zurück zu meinem Problem: Ich habe zwei Fotos aus einer Zoomszene als Beispiel entnommen. Ich kann keine Störungen wie Blätter oder Zweige erkennen.
Das hier verstehe ich dagegen nicht. Ich will ja eben nicht, dass der Hintergrund scharf wird, sondern nur das Objekt in der Mitte. So wie beim Porträt. Vielleicht sollte ich auf Porträt stellen. ;-)Tiefflieger hat geschrieben: - Im iA Mode sollte nicht das "i Bergsymbol" (Landschaftsmodus) aktiv werden. So ist die Schärfepriorität auf unendlich (Hintergrund).
Daran hatte ich gar nicht gedacht, da der Vogel (und andere Tiere) ja ruhig da saßen. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Danke für den Tipp. :-)Tiefflieger hat geschrieben:Scharfstellen mit AF/AE Spurhaltung.
Kein Witz?Justine hat geschrieben:Die Abstürze werden auch im Handbuch erwähnt
Im iA Modus wechselt die Kamera automatisch in einen Untermode, Gesichtoptimierung oder Landschaftsmodus usw.Justine hat geschrieben:Danke für die Tipps. Ich werde das mal Ausprobieren mit dem möglichst nah ranzoomen und dann scharf einstellen (blau einfärben). Vermutlich war das mein Fehler bei den manuellen Aufnahmen, dass ich den Bildausschnitt zu groß gewählt habe.
Allgemein ist mir noch aufgefallen, dass die Kamera auch ohne Zoomen sich oft auf den Hintergrund scharf stellt. Bei einer Gruppe von Bäumen hat sie die am weitesten weg scharf gestellt und nicht die nahen, was mich etwas überrascht hat.