Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum

5d Mark II Ausrüstung

... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
Yaso

5d Mark II Ausrüstung

Beitrag von Yaso »

Hallo Leute,

ich will mir eine 5d Mark II zulegen, um damit in erster Linie Produktfilme zu erstellen, aber auch szenische Kurzfilme. Lassen wir mal die Tonausrüstung beiseite, da habe ich schon eine gute Basis.

Was haltet ihr von diesem grundlegenden Kameraset (alle Angaben in Amazonpreisen):

Canon 5d Mark II 1750,01 EUR
Canon EF 20mm USM 2.8 (72mm filter screw) 451,88 EUR
Canon EF 50mm USM 1.4 (58mm filter screw) 338,92 EUR
Canon EF 85mm USM 1.8 (58mm filter screw) 349,00 EUR
Canon EF 100mm USM 2.0 (58mm filter screw) 428,99 EUR

Manfrotto 503HDV Pro Fluid Video-Neiger mit Schnellwechselplatte und Stativ 518,20 EUR
Manfrotto Stativtasche gepolstert 80CM 66,07 EUR

Hoya Polarisationsfilter Cirkular 58mm 25,44 EUR
Tiffen Filter 58mm ND 0.9 33,89 EUR
Tiffen Filter 58mm ND 0.6 24,92 EUR
Tiffen Filter 58mm ND 0.3 31,98 EUR
Step Down Filteradapter 72mm (Objektivgewinde) auf 58mm Filtergewinde 6,99 EUR

Naneu Elite Sahara Kameratasche – 93,98 EUR

2x Canon Camera Akku LP-E76 (LI-ION) – 123,16 EUR
2x Sandisk Extreme Compact Flash Card 16 GB – 204,54 EUR

Habe ich etwas Wichtiges vergessen?

B.DeKid

Re: 5d Mark II Ausrüstung

Beitrag von B.DeKid »

Wozu braucht man bei Produktvideos nen Fluid Head ( Stativ) ?!

In ne RuttenFutteral Tasche (Angeln ) kann man auch nen Stativ packen ...

Warum feste ND Filter und keinen variablen und stepdown Ringe ( vorallem mal am besten den Filter immer 1 - 2 Nummern grösser kaufen ! )

MfG
B.DeKid

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ja, wie B.DeKid schon sagt. Hol dir nen Fader ND. Spart das ganze Rumgeschraube und macht dich einfach flexibler.

Light Craft Workshop

Das 20mm würde ich an deiner Stelle mit dem 28mm auswechseln. Für Foto ok (selbst da zu unscharf), aber meiner Meinung nach nicht für Video. Zudem einiges lichtstärker und auch noch etwas billiger. Harmoniert auch gut mit den anderen.

Canon EF 28mm f1.8

Lass die zwei 16GB Karten weg und nimm die 32GB. Läuft bei mir seit 2 Jahren in der 5D und musste bisher so einiges durchleben. 60MB/s sind mehr als ausreichend.

SanDisk ExtremeCompact Flash 32GB

Und bei den mehr über hundert Euro die du dabei sparst, würde ich an deiner Stelle noch überlegen, nicht vielleicht sogar das 100mm Macro zu holen. Lohnt sich. Gerde auch weil du ja Produktfilme drehen willst.

Canon EF 100mm f2.8 Macro

Bei Stative hab ich so meine eigenen Vorlieben, aber da halt ich mich mal lieber raus. Meine Kombi kostet jedenfalls knapp 500 Euro weniger...
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Jörg H.

Beitrag von Jörg H. »

Um noch ein paar Euro zu sparen ( und dann für das geniale 100mm/f2.8 Marco auszugeben), kann man anstatt der originalen Canon Akkus auch ohne Probleme zu Batteriegriff + 2x Phottix Akkus LP6 greifen. Nicht ganz Canonqualität, aber schon als gut zu bezeichnen. Da kann man doppelt so lange Filmen und ggf. auch auf AA-Batterien und Akkus zurückgreifen. Ich habe ohnehin immer eine Menge eneloops dabei und bin so ausreichend flexibel. Denn es kommt ja immer anders....

http://www.meinfoto.com/Batteriegriffe/ ... 4_3150.htm

Kosten nicht mal 85,- Euro!

Ich war mit dem 503HDV nicht so zufrieden und bin zum Sachtler ACE gewechselt.

Gruß
Jörg
... wenn Pixel Herzen bewegen ...

almardi

Beitrag von almardi »

Also mit einem Fader ND wär ich vorsichtig, sind ja im Prinzip zwei Polas und haben dann den entsprechenden Effekt, den man ja beispielsweise draußen bei Portraits nicht unbedingt haben möchte. Mehr dazu unter http://www.hurlbutvisuals.com/blog/2012 ... ing-tools/ (ein bisschen weiter runter scrollen zu "Creamier Skin for Period Pieces")
Kommt dann vllt. drauf an wieviel du tatsächlich an szenischen Sachen drehen möchtest, bei Produktvideos die Innen gedreht werden spielt das ja keine Rolle...

Außerdem wäre ich mit dem Step-down-Ring vorsichtig bei dem 20mm-Objektiv könnte das Probleme verursachen.

Was die Speicherkarten angeht halte ichs für sinnvoll lieber mehrere zu benutzen und dafür mit weniger GB, zum einen weil die auch mal kaputt gehen können und zum anderen weil man dann schon Daten übertragen kann während man mit ner anderen Karte filmt. (sprich ich würde bei 2*16 GB bleiben)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Klar sind feste ND Filter besser aber dann halt 4x4" als Steck und nix Schraub Filter wirst ja blöd wenn du da immer rum schrauben musst!

StepDown Ringe sind schon OK - klar kann es zu Rand Abschattungen kommen aber lieber ein Filter der alle Linsen abdeckt als viel Geld aus geben fuer Slim Versionen fuer jedes Glas !

Und bzgl ProduktVideos / Fotos im Studio .... irgendwann kann man ne Lichtquelle nich mehr so runterdimmen als das man noch bei offen Blend fotografieren / filmen kann , da bleibt einem nix anderes uebrig als mit ND Filtern ( vor der Linse oder dem Scheinwerfer) zu arbeiten !

MfG
B.DeKid

Zacki

Beitrag von Zacki »

Hi,

warum eigentlich die Filter in 58mm und Adapter auf 72mm?
Kauft man nicht normalerweie fürs größte Objektiv die Filter und nimmt dann kleinere Adapterringe?
youtube.com/checkthisproduction

almardi

Beitrag von almardi »

Ich hab das auch nur auf den Pola-Filter bezogen, der ja im studio keine Auswirkung mehr auf hauttöne oder ähnliches hat. Nds braucht man natürlich trotzen, bei reinen studio- Sachen stört dann ein fader auch nicht mehr.
Ich würde auch mal lieber 3 Step-Up-Ringe kaufen, sind ja nicht so teuer.

thsbln

Beitrag von thsbln »

Vor allem würde ich mir das Geld für überteuerte original Canon-Akkus sparen, ich habe drei von Drittanbietern und alle funktionieren tadellos.

Und falls Du viel in Innenräumen machst, lohnt sich auch ein Netzteil (hab ich uach von nem Drittanbieter, problemlos).

Und step-up-Ringe kaufe ich beim Chinesen für 1-2 €, die sind genauso akkurat wie die Teuren (die wohl auch nur aus China importiert und mit einem ordentlichen Aufschlag versehen werden).
損したくないあなたはここで買おう

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Zacki hat geschrieben:Hi,

Kauft man nicht normalerweie fürs größte Objektiv die Filter und nimmt dann kleinere Adapterringe?
Ja sicher kauft man zu grosse Filter und nutzt dann StepDownRinge ;-)

thsbln

Beitrag von thsbln »

B.DeKid hat geschrieben:
Zacki hat geschrieben:Hi,

Ja sicher kauft man zu grosse Filter und nutzt dann StepDownRinge ;-)
Richtig, aber die Teile heissen dennoch step-up-Ringe - dazu gibt's hier weiter unten ein schönes Erklärbildchen:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :2102.html

Ich will nicht klugscheißen, aber aufgrund dieser Verwechslung hab ich mir auch schon mal die falschen Ringe bestellt.
損したくないあなたはここで買おう

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

thsbln hat geschrieben:Richtig, aber die Teile heissen dennoch step-up-Ringe
Ja, aber du kaufst ja alle Filter im KLEINEN Durchmesser deiner Objektive (alle bis auf eines haben ja 58mm und nur das 20mm-Objektiv hat 72mm)!

Ob du den Übergangsring nun Step-up oder Step-down nennst, ist Semantik. Musst bei der Bestellung einfach schauen, wo denn am Step-irgendwohin-Ring die Gewinde sitzen und ob es "Männchen" oder "Weibchen" sind (müssen halt einfach zu den Filtern, die du anflanschen willst, passen). Anyway: Tatsache bleibt, dass du falschherum denkst und deine zu kleinen Filter nicht auf dem 20mm-Objektiv mit 72mm Filterdurchmesser wirst einsetzen können! Vorallem nicht, weil es sich ja um eine extremes Weitwinkelobjektiv handelt, das bereits bei einem 72mm durchmessenden (also korrekt grossen) Filter, wegen dessen zusätzlichem "Tubus" (die Filter"gehäuse"dicke), allenfalls schon ne Vignettierung zeigen könnte. Wenn du mit einem viel zu KLEINEN Filter PLUS einem Step-down-Ring ankommst, dann hast du garantiert ein gaaanz hässlich vignettiertes Bild. Unbrauchbar!

Klar, ist natürlich teurer, alle Filter (wegen EINES Objekivs) in 72mm kaufen zu müssen, aber wenn du dir diese Zusatzausgabe nicht leistest, wirst du 100%ig die Filter nicht auf dem 20mm-Objektiv benutzen können!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

thsbln

Beitrag von thsbln »

naja, semantik... wenn der verkäufer die dinge nun mal so nennt, muß man auch genau danach suchen sonst bestellt man sch**, wie ich ja auch schon. ich frage mich eh, wozu ein zu-kleiner-filter auf einem ojektiv nutze sein soll?
損したくないあなたはここで買おう

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Sorry mein Fehler war das dann wohl - ich nenn die Ringe immer Step Down = runter rechnender Filter Adapter Ring .

Wie bereits erwähnt sollte man gerade bei Weitwinkel grössere Filter im Durchmesser nutzen um eine Randabschattung des Blickfeldes zu vermeiden.

Um den zu grossen Filter dann an den Objektiven zu verwenden nutzt man dann halt Adapter ringe ( welche ich halt StepDown / Reduzier Adapter ) nenne.

Sorry also wenn es durch mein "Unwissen" zu Verständniss Problemen führte.

MfG
B.DeKid

thsbln

Beitrag von thsbln »

B.de.Kid,

kein Problem, es ist mit der Bezeichnung wie mit Tiefenschärfe oder Schärfentiefe :-)

Und wenn man den Chinesen zutraut, dass sie ein Gewinde schneiden können, dann bestellt man die Dinger für nen Euro dort und nicht für absurde
10 oder mehr € hier, dann kann man auch mal eben das Falsche bestellen ;-)
損したくないあなたはここで買おう

Yaso

Beitrag von Yaso »

Hallo Leute,

danke für die vielen Tips. Ich konnte die 5d inzwischen bei einer Kurzfilmproduktion austesten und habe mich sehr über die Qualität der Kamera gefreut.

Das einzige, was ich schade fand, war das Bildrauschen in manchen Bildteilen (vor allem dunkelgrau) und Moire bei kleinen Steinen auf einem Waldweg, aber dagegen lässt sich wohl kaum etwas ausrichten. Das 20mm-Objektiv ist nicht so scharf wie die anderen. Da wäre das 24mm wohl besser gewesen, aber das kostet mehr als doppelt soviel.

Bei der Produktion konnte ich ein Rig von Vocas und eine Mattebox mit 4x4 Filtern austesten. Das erleichtert die Arbeit ungemein, aber ob ich mir so eines anschaffen soll, muss ich erst noch überlegen.

Als nächstes würde ich auf jeden Fall gerne einen Film in Schwarzweiß drehen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Würdet ihr den Film in Farbe aufnehmen und später erst in S/W konvertieren oder lieber gleich mit dem monochromen Bildstil? Die Sets richte ich auf jeden Fall von Anfang an so ein, dass die einzelnen Grauwerte schön miteinander harmonieren.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

In Bunt drehen dann nach S/W wandeln !

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

mir stellt sich grad die frage, warum es noch eine 5dII sein muss, wo jetzt ja die neuen einsteiger FFs kommen (sollten), wie 6D und D600 ... ?

rush

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:mir stellt sich grad die frage, warum es noch eine 5dII sein muss, wo jetzt ja die neuen einsteiger FFs kommen (sollten), wie 6D und D600 ... ?
Nicht alles Neue ist immer automatisch besser ;)
keep ya head up

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

schon richtig .... aber könntest du das näher erläutern ? die mühle is ja nu auch schon n paar jahre alt ..

rush

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:schon richtig .... aber könntest du das näher erläutern ? die mühle is ja nu auch schon n paar jahre alt ..
Hast du dich mal näher mit der D600 beschäftigt? Wie gehabt scheinbar Moire Probleme & Aliasing = somit wohl eher wenig Vorteil gegenüber der MK2. Der Mk3 sagt man nach, das Bild sei eher weich?!

Magic Lantern für die MK2 mit vielen EInstellmöglichkeiten. Für die D600? Fehlanzeige. Wenig EInstellmöglichkeiten... Nikontypisch leider - im Videobereich kränkeln sie noch.

Und auch das das Einstellen der Blende an der D600 geht nicht direkt im Video-Liveview-Mode... warum macht man sowas?! An der D800 ging es doch auch.. nun kastriert man wieder.
keep ya head up

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

njaa ..also diese moire und aliasing diskussionen find ich recht übertrieben ...

/edit : und die nikon hat 60p bei 720p ... is doch auch schon mal was ..
Zuletzt geändert von nachtaktiv am Do 04 Okt, 2012 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:njaa ..also diese moire und aliasing diskussionen find ich recht übertrieben ...
Die einen sagen so, die anderen so... ;)

Ich fand das "Moirieren" an der D7000 schrecklich... andere wiedrum hat es scheinbar nicht gestört. So ist das eben.
keep ya head up

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

mir gehts hauptsächlich um nen grössseren sensor im vergleich zur NEX/600D, die ich im moment noch habe ...

Yaso

Beitrag von Yaso »

Nachdem ich die Objektive ausgiebig testen konnte, will ich das 20mm wieder zurückgeben. Es ist auf keinen Fall schlecht, aber zu weitwinklig und im Vergleich zu den anderen hat es ein zu weiches Bild. Und die Lichtstärke ist geringer als bei den anderen. Ja,ja ... ich wollte ja nicht hören. :D

Dann bleibt tatsächlich nur das Canon EF 28mm 1:1,8 USM übrig. Dann könnte ich auch an allen die gleichen Filter verwenden (58mm Gewinde). Danke für den Tipp, Clemens.

Interessant ist aber, dass der Preis des Objektivs auf Amazon, seit ich es gekauft habe, um 30 Euro gestiegen ist.

Bei den Filtern habe ich mich bewusst gegen einen Vari ND Filter entschieden. Die Verarbeitung der Tiffen Filter ist ausgezeichnet und für meine Arbeit ist immer genug Zeit um ein paar Filter auf- und abzuschrauben. Mehr als 06. und 09. brauche ich außerdem wahrscheinlich nicht. Stattdessen hole ich mir jetzt lieber einen Tiffen Ultra Polarizer und einen Black Diffusion 1/2.

Yaso

Beitrag von Yaso »

Hallo Leute,

gibt es einen günstigen (max. 500 Euro) externen Rekorder für die 5d Mark II, bei dem ich dem Video Stereoton hinzufügen kann? Außer dem Aja Ki Pro Mini (ca. 2000 Euro) habe ich keinen gefunden.

Den Beachtek DXA-SLR PRO finde ich interessant, aber intern kann man leider nur mono aufzeichnen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Kauf doch nen Tascam DR40 oder Roland R26 und speisse ueber Kopfhoerer Ausgang deine Cam klappt wunderbar

Colonia

Beitrag von Colonia »

B.DeKid hat geschrieben:Kauf doch nen Tascam DR40 oder Roland R26 und speisse ueber Kopfhoerer Ausgang deine Cam klappt wunderbar

Hallo Björn,

rauscht das nicht sehr? Ich habe zwar (nur) den Olympus LS-5, aber direkt mit Kabel in die 5D ist grauenhaft. Ich synchronisiere in der Post. Ich habe allerdings kein ML drauf. Liegt es daran?

Frohes pixeln
det

Yaso

Beitrag von Yaso »

Ins Handbuch schauen soll tatsächlich helfen. Dort steht, die 5d könne auch in Stereo aufzeichnen:

"external microphone input terminal: 3.5mm dia. stereo mini jack"

Heißt also, der Beachtek ist wieder interessant. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass das LCD-Bild ausgeht, wenn man den ihn anschließt. Das heißt, man bräuchte auf jeden Fall einen Vorschaumonitor. Kennt sich damit jemand aus?

Vom Synchronisieren in der Post halte ich nicht viel, es nimmt nur Zeit weg. Außerdem sehen die externen Rekorder für Außenstehende amateurhaft aus, das sollte man nicht unterschätzen.

Yaso

Beitrag von Yaso »

Hi Leute,

hier könnt ihr mal meinen bisherigen Aufbau sehen, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.

Es wird mit der Zeit relativ schwer, da ich keine Gegengewichte habe, um das Rig auszubalancieren. Eventuell kommt dieses Jahr noch der zweite Handgriff, die Stativplatte und der FollowFocus von Swedish Chameleon dazu (das macht aus dem SC3:Tiny das SC3:Small) und die D|Matte von D|Focus -- im Clip-On-Modus. Man kann sie später auf Rails upgraden.
Außerdem löte ich mir noch ein eigenes Kabel mit abgewinkelten XLR-Steckern, das ich schön anpassen kann, wie z.B. in diesem Video hier zu sehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jabbafilm

Beitrag von jabbafilm »

Etwas was mich an der 5D Mark II ja etwas stört ist das man nciht mal kurz zwischen verschiedenen Auflösungen switchen kann. Würde halt gerne mal eben was in 720p aufnehmen aber man muss das immer runterechnen,

Da gibt es doch auch noch kein Update diesbezüglich oder?

Gruesse
jabbafilm, Online Video Marketing, www.jabba-film.de

Yaso

Beitrag von Yaso »

Produzierst du fürs Web oder warum fragst du? Man kann noch in 640x480 aufnehmen.

Im Januar bekomme ich das SC3: Small, mit dem Followfocus von Swedish Chameleon. Bin schon sehr gespannt darauf.

Meine nächste Anschaffung wird die D|Matte von D|Focus sein. Sie ist sehr leicht und kann ohne Rails verwendet, aber später auch auf Rails upgegradet werden.

Yaso

Beitrag von Yaso »

Hallo Leute,

anbei der neuste Stand:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tripod

Beitrag von Tripod »

Ich hätte mal eine Frage zu Adapterringen für Nikon Objektive. Es gibt da diverse im Netz zu kaufen, bekommt man dann aber nicht Probleme beim Auflagemaß? Das müsste doch bei den Canon DSLRs und denen von Nikon ziemlich nah beieinanderliegen? Sind dann die Nikkore mit so einem Adapterring noch auf Unendlich scharfstellbar? Es gibt ja auch einige Adapterringe mit einer Ausgleichslinse für dieses Problem. Wie sind die zu bewerten. Verschlechtert sich durch die Ausgleichslinse die Bildqualität drastisch?

LG,
Olli

Yaso

Beitrag von Yaso »

Das ist schon ein sehr spezielles Thema, dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Anbei mal der neuste Stand. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von iasi - So 18:10
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - So 17:58
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - So 17:16
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren