Für Deinen Zweck reichen einige Zoomobjektive vorrangig mit Bildstabilisatoren. Evtl. das Sony SEL 18200 oder das 18200 von Tamron für Sony E-Mount. Es gibt aber auch Zoomobjektive von Sigma für Sony A-Mount mit eingebauten Bildstabilisatoren (Kennzeichnung OS). Dazu brauchst Du dann aber einen Adapter von A- auf E-Mount wie den Sony LA-EA 1 bzw. 2. Es gibt auch preiserte Adapter aber die haben keine elektronischen Kontakte zum Objektiv, wodurch natürlich dann der Stabi nicht gehen würde. Ob der Stabi dieser A-Mount Objektive von Sigma wirlich auch an E-Mount funktioniert, weiß ich auch nicht hundert prozentig. Darüber gibt es wenig Erfahrungsberichte im Netz. Ich selbst hab es leider noch nicht ausprobieren können.
Desweiteren kannst Du ziemlich alles an Objektiven an die FS 100 adaptieren. So gibt es z.T. relativ preiswert ältere manuelle Fotoobjektive in der Bucht. Ich hab welche mit Exakta und M42 -Anschluss. Da ohne Bildstabi und voll Manuell, bedarf es dafür auch keine elektronischen Kontakte zwischen Kam und Objektiv. Für sowas gibts, der Globalisierung sei Dank, recht preiswert auch Adapter auf E-Mount vom netten Chinesen in der Bucht.
"Sony NEX-FS100":
warum soll die denn besser für mich sein?
Wenn die FS100 knapp 6.000 Euro kostet und die VG900 "nur" 3.300 Euro?
Macht die VG900 nicht BESSERE Bilder als die FS100?
"GH3":
ich weiß, dachte halt, wenn die GH2 schon so hochgelobt wurde, dann MUSS die GH3 soo viel besser sein ...
Aber, die Wifi-Geschichte ist ja schon genial, wenn das Teil vorne am Kamerakran hängt - habe aber eh keine Lust, das 7m-Teil aufzubauen ...
"preiswerte Fotoobjektive"
für die FS100. Klappt das auch bei der VG900?
Hört sich gut an, dann kann man sich ja schön lichtstarke Objektive leisten ...
Würde bei meinem Einsatzzweck auch funktionieren, da ich eh überwiegend gaaanz langsame Schwenks machen will.
Garfield007x hat geschrieben:"Sony NEX-FS100":
warum soll die denn besser für mich sein?
Die NEX FS 100
-hat erstens einen videooptimierten Bildwandler (Du fragtest nach den besten Videoaufnahmen) und keinen Fotochip, der Aliasing/ Moirè verursacht. Nach ersten Tests haben die GH3 und die VG 900 eine stärkere Neigung zu diesen Dingen als die FS 100.
Ja, würde ich auch machen. Es gibt sie übrigens schon deutlich unter 6000,- Euro. Allerdings kann sie nicht fotografieren. Das war Dir ja aber auch nicht so wichtig, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Zur Not kaufst Du halt noch ne NEX 5N dazu. Die hat den gleichen E-Mount Anschluss. Damit kannst Du die gleichen Objektive verwenden.
Es gibt in dem Preisbereich der FS 100 aber noch eine Menge anderer guter Videokameras, auf die ich aber wegen Deiner expliziten Anfrage nicht eingegangen bin. Ich nehme zudem auf Grund Deiner drei Auswahlmöglichkeiten an, dass Du eine Kamera mit Großformatsensor haben möchtest. Da sieht es im Preisbereich um 5000,- Euro schon wieder etwas dünner aus.
Gerade bei Deinem geschilderten Anwendungsbereich würde ich drauf achten, dass die Kamera möglichst wenig Moirè erzeugt. Bei Architektur und Stadtansichten hast Du schnell mal Ziegeldächer oder Zäune im Bild, die Dir mit den beiden anderen Alternativen mit großer Wahrscheinlichkeit Farbschlieren ohne Ende bereiten würden. Auch sieht Aliasing bei schräg verlaufenden Häuserkanten oder Stromleitungen nicht gut aus. Die FS 100 wird Dir in der Beziehung mit Sicherheit die besten Ergebnisse bringen. Die FS 700 ist nicht nur wegen der eingebauten ND-Filter eine noch bessere Wahl, aber eben auch deutlich teurer. Ich hab die FS 100 auch und nutze das Cokin Filtersystem, wenn ich Graufilter brauche.
Würde dazu anregen ein wenig länger zu sparen und die FS700 zu nehmen.
Auf die eingebauten ND-Filter würde ich mittlerweile nicht mehr verzichten wollen. Und die Superslowmo ist klasse.
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