Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Rechte am Imgefilm



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
kalimm
Beiträge: 16

Rechte am Imgefilm

Beitrag von kalimm »

Hi Zusammen,

ich habe einem Kunden einen Imagefilm erstellt, mit Vergütung. Er hat schon bezahlt und will ihn jetzt, ohne vorher abgesprochen zu haben, auf DVD verkaufen. Es ist eine öffentliche Einrichtung. Darf Diese mit meinem Werk überhaupt Profit machen?

Die Leistungsschutzrechte habe ich mit der Bezahlung des Projektes ja abgegeben, wie siehts mit den Urheberrechten aus? Darf ich an den Verkäufen mit verdienen? Bzw. Darf die Einrichtung überhaupt, ohne meine Einwilligung, den Film verkaufen?

Wäre sehr Dankbar über Hilfe und evtl Paragraphen.

Kamil



RUKfilms
Beiträge: 1059

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von RUKfilms »

würde mich auch interessieren. aber ich denke das dies entweder vertraglich vereinbart sein müsste wenn du mit daran verdienen willst?!
lieber reich und gesund als arm und krank



Pianist
Beiträge: 9214

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von Pianist »

kalimm hat geschrieben:ich habe einem Kunden einen Imagefilm erstellt, mit Vergütung. Er hat schon bezahlt und will ihn jetzt, ohne vorher abgesprochen zu haben, auf DVD verkaufen. Es ist eine öffentliche Einrichtung. Darf Diese mit meinem Werk überhaupt Profit machen?
Üblicherweise lassen sich die Auftraggeber ein zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht für alle Verbreitungsarten einräumen. Was habt Ihr denn vereinbart?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



kalimm
Beiträge: 16

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von kalimm »

Im Prinzip gar nichts. Er hat einfach nur einen Kaufvertrag für den Film.
Es ist halt ne öffentliche Einrichtung, die sowas zum ersten mal gemacht bekommen hat. Und ich auch zum ersten mal für so einen Kunden einen Film erstellt habe. Ansonsten bekomme ich von meinen Kunden einen Vertrag vorgesetzt, der diese Punkte -Rechte- klärt.



Pianist
Beiträge: 9214

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von Pianist »

kalimm hat geschrieben:Er hat einfach nur einen Kaufvertrag für den Film.
Aha, er hat also einen USB-Stick mit Inhalt gekauft, oder wie? :-)

Das war schon mal das falsche Formular. Es wird sich eher um einen Dienst- oder Werkvertrag handeln. Du hast ja den Film extra für ihn gemacht, oder?

Hast Du denn den Film deutlich billiger gemacht, weil er nur für eine "kleine" Nutzung gedacht war? Und hättest Du ihn teurer gemacht, wenn Du gewusst hättest, dass er als DVD verkauft werden soll? Und hättest Du den Auftrag auch dann erhalten, wenn es teurer geworden wäre?

Oder ist der Verkauf per DVD vielleicht einfach nur ein Instrument des Auftraggebers zur Refinanzierung des Filmes?

An sich sollte man von Anfang an so kalkulieren, dass der Auftraggeber nach Bezahlen der Rechnung mit dem Film machen kann, was er möchte. Sollte er aber extra gesagt haben, dass er nicht so viel Geld hat, und daher nur eine minimale Rechteübertragung haben möchte, dann muss er tatsächlich nachzahlen, wenn er den Film umfänglicher nutzen möchte.

Aber das ist bei mündlichen Absprachen immer schwer zu beweisen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



kalimm
Beiträge: 16

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von kalimm »

"Aha, er hat also einen USB-Stick mit Inhalt gekauft, oder wie? :-)"

- Im Prinzip ja! Mit vorheriger mündlicher Absprache, dass er den Film dann auf DVD und online haben kann.

Es war schon die rede von Weitergabe, allerdings nur via youtube, vimeo etc. Und auf DVD, allerdings wurde da nie ein Wort über einen Verkauf des Films verloren. Und ja, ich hätte dem Kunden dann entweder einen Vertrag vorgesetzt, oder den Film teurer gemacht. denn wenn er ihn umsonst weitergibt,hab cih da kein Problem mit Ist ja ein Werbefilm.

"Sollte er aber extra gesagt haben, dass er nicht so viel Geld hat, und daher nur eine minimale Rechteübertragung haben möchte, dann muss er tatsächlich nachzahlen, wenn er den Film umfänglicher nutzen möchte. "

- Genau, viel hat er nicht gezahlt. Also es war schon eine ralativ günstige Nummer für eine öffentliche Einrichtung.


"Oder ist der Verkauf per DVD vielleicht einfach nur ein Instrument des Auftraggebers zur Refinanzierung des Filmes? "
-Genau das ist das Problem. Das denke ich nämlich, dass er den Film dadurch re-finanzieren will. Und das, ohne es vorher abgesprochen zu haben. Eigentlich hintergeht er mich ja damit!?

Fern ab davon, glaube ich nicht, dass er viel für den 5 Minüter auf DVD nehmen kann geschweige denn für einen Werbefilm viel Geld bekommt.
Hier gehts mir darum, was ich in solch einem Fall tuen soll, bzw. vorher vertraglich regeln soll. Denn ich habe Werbevideos für Kunden bereits gemacht, die dann bei Youtube etc. laufen. Da gibt man ja seine Rechte ab, allerdings wird primär damit kein Geld gemacht.



Jott
Beiträge: 23927

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von Jott »

"Das denke ich nämlich, dass er den Film dadurch re-finanzieren will. Und das, ohne es vorher abgesprochen zu haben. Eigentlich hintergeht er mich ja damit!? "

Hä? Das ist doch völlig normal und sein gutes Recht. Wieso sollte er mit dir besprechen, wie er seine Ausgabe finanziert oder refinanziert? Wenn du nicht auf deine Kosten gekommen bist, ist das ausschließlich dein Fehler. Du kannst ja die DVD-Vervielfältigung selbst anbieten und noch ein paar Euro dazu verdienen.

Leute, die versuchen, bei Imagefilmen und solchen Dingen nachzutreten, wenn Kopien anstehen, halten sich nicht lange in der Branche - ganz abgesehen vom Unsinn, DVDs verkaufen zu wollen, wenn das Ding auf YouTube jedermann kostenlos zugänglich ist, sogar in besserer Qualität.



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von motor-tv »

Die Frage ist auch, darf der Kunde überhaupt irgendwas verkaufen, ist er ein Handelsbetrieb oder dgl. Es kann ja nicht jeder hergehen und irgendwas verkaufen (ausser am Flohmarkt), da muss man schon berechtigt sein.

Ansonsten, einfach mit dem Kunden über die Situation sprechen, und wenns denn wirklich nur 5 Minuten sind, bitte um wieviel möchte er das anbringen? Produktionskosten fallen ja auch noch an. Weiss natürlich nicht um was es geht, vielleicht bringts ja was ein ...

In diesen Fällen gibt es immer vorher vertraglich festzulegende Dinge. Nutzung, Verbreitung, zeitliche Eingrenzung etc.

Ich versuche natürlich auch immer dem Kunden das Paket so "frei" als möglich zu verkaufen, es kostet ja was. Wenns dann aber zum TV gehen soll, ist das jedoch meistens nie inkludiert. Weiterverkauf von DVDs zur Refinanzierung ginge z.B. auch nur über mich, heisst ich produziere, der Kunde erhält Menge X für Betrag Y, und er kann dann verlangen was er will oder glaubt. Wenn er denn die Berechtung hat überhaupt etwas verkaufen zu dürfen ...

Kunden mit schmalem Budget werden wie Pianist schon erwähnt hat, die Nutzungsrechte sehr eingeschränkt erteilt, gibt es natürlich auch. Ist halt IMMER vorher festzulegen, denn Kunden haben schon oft die Einstellung, was nicht ausdrücklich verboten, ist erlaubt.



Pianist
Beiträge: 9214

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von Pianist »

motor-tv hat geschrieben:Kunden mit schmalem Budget werden wie Pianist schon erwähnt hat, die Nutzungsrechte sehr eingeschränkt erteilt, gibt es natürlich auch.
Wobei das eigentlich nur bei der Lizensierung von Archivmaterial üblich ist, welches man nicht speziell für diesen Auftrag angefertigt hat. Also Beispiel: Eine Werbeagentur kauft von einem Fotografen ein vorhandenes Foto und erwirbt das Recht, es ein Jahr lang für Plakate zu nutzen.

Wenn ich jemandem einen Film drehe, dann ist mein Aufwand ja immer gleich groß, egal ob er das in einer kleinen Besprechung mit fünf Leuten vorführt, bei Youtube hochlädt oder 100.000 DVDs pressen lässt.

Folglich sollte man immer so kalkulieren, dass es egal ist, was der Auftraggeber damit macht.

Öffentliche Einrichtungen dürfen übrigens tatsächlich nichts am Haushalt vorbei verkaufen, sowas kann man dann aber z.B. über einen Förderverein regeln.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



kalimm
Beiträge: 16

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von kalimm »

Danke schonmal für die Hilfe. Aber meine Frage ist anscheinend nicht richtig rüber gekommen.

Ich biete meinen Kunden das Produkt immer frei als möglich an. Mit Absprache, wo das Produkt verkauft, vertrieben, hochgeladen werden soll.
Und ja, es gibt immer noch Kunden, die eine DVD haben wollen!

Mir geht es darum, was ich vorher mit dem Kunden abkläre? Was ich mir unterschreiben lasse?
Ich trete doch meine Leistungsschutzrechte ab, meine Urheberrechte aber nicht!? Oder wie? Und wenn das so ist, auf welche Paragraphen kann ich mich beziehen? Bzw. was lege ich dem Kunden zum Unterchreiben vor, damit er weiß was er mit dem Video machen darf, und was nicht?

Kamil



marwie
Beiträge: 1119

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von marwie »

Ich würde mal mit dem Kunden darüber sprechen, ev. könnt ihr euch einigen, wenn nicht, würde ich es als Lehrgeld abtun und das nächste mal besser machen. Mit irgendwelchen Paragraphen und Anwälten im Nachhinein macht man sich höchstens unbeliebt...



Hamburg82
Beiträge: 44

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von Hamburg82 »

kalimm hat geschrieben: Mir geht es darum, was ich vorher mit dem Kunden abkläre? Was ich mir unterschreiben lasse?
Ich trete doch meine Leistungsschutzrechte ab, meine Urheberrechte aber nicht!? Oder wie? Und wenn das so ist, auf welche Paragraphen kann ich mich beziehen?

Kamil
Dein Urheberrecht gibst du nicht ab, weil dieses rechtlich nicht übertragbar ist.
Was du abgibst, sind Verwertungsrechte (evtl zeitlich und/oder räumlich beschränkt)

Das sind in deinem Fall:
- Senderecht
- Veröffentlichungsrecht
- Vervielfältigungsrecht
- Verbreitungsrecht
- das Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger (§ 21)

Die Verwertungsrechte sind in den §§ 15 ff. UrhG geregelt, wenn du dich darauf beziehen willst.

Du hättest also in dienem Fall das Vervielfältigungsrecht und das Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger nicht übertragen sollen. Das ohne Vertrag im nachhinein zu klären, hmm ... schwierig.

lg



kalimm
Beiträge: 16

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von kalimm »

Danke, genau die Infos die ich brauchte. Ich will das jetzt im Nachhinein gar nicht mehr machen. Zu viel Aufwand. Der Kunde will nur 100 Kopien verkaufen. Deswegen ist es halb so schlimm. Aber fürs nächste mal, beim größeren Kunden wird anders angegangen. Vielen Dank!
Kamil



kalimm
Beiträge: 16

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von kalimm »

"Ich würde mal mit dem Kunden darüber sprechen, ev. könnt ihr euch einigen, wenn nicht, würde ich es als Lehrgeld abtun und das nächste mal besser machen. Mit irgendwelchen Paragraphen und Anwälten im Nachhinein macht man sich höchstens unbeliebt..."

Das stimmt, genau darum werd ich das auch nicht tun. Soll er mich lieber weiterempfehlen, weil doch so unkompliziert war... ;)



fantasmo
Beiträge: 59

Re: Rechte am Imgefilm

Beitrag von fantasmo »

Hallo,

ein spannendes Thema...dazu wollte ich fragen:

Wenn vorher bekannt ist, dass der Kunde den Film weiterverkaufen will, dann könnte/sollte man das doch in die Kalkulation einbeziehen?! Denn sonst kann man ja auch nicht fair unterscheiden zu anderen Leuten, die das nur zur Eigennutzung haben wollen...und durch die Unterscheidung ist man wiederum preislich flexibel (und kann damit für verschieden zahlungskräftige Leute tätig werden), für weniger Rechte weniger Geld und für mehr Rechte mehr Geld.

Wieviel würde man denn mehr kalkulieren, wenn ein Weiterverkauf von Anfang an im Gespräch ist? Gibt's da nen prozentualen Wert, der draufgeschlagen wird?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15