FSG

Backfocus epic/scarlet

Beitrag von FSG »

Hallo, hat jemand erfahrung mit dem einstellen des backfocus bei der scarlet? Meine ist bei 100% darstellung im editing nie sauber scharf.

wontuwontu

Re: Backfocus epic/scarlet

Beitrag von wontuwontu »

Wenn du beim drehen normal Schärfe ziehst, dann solltest du auch in der Post ein scharfes Bild haben. Oder andersrum: Wenn du nachher unscharfe Bilder hast, dann hast du einfach nicht richtig Schärfe gezogen. Mit dem Backfocus hat das nichts zu tun (es sei denn wir reden vom AF). Bei 100% sieht RED Footage nie wirklich "scharf" aus...vor allem nicht mit billigen Zooms.

Kleiner Selbsttest: Mit Teleoptik eine Buchseite filmen, sodass die Schärfe in der Mitte liegt. Dann nachschauen, ob der scharfe Punkt für einen scharf genug ist (denn schärfer wirds nicht).

Ansonsten einen RED FOCUS leihen und neu justieren.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

FSG hat geschrieben:Hallo, hat jemand erfahrung mit dem einstellen des backfocus bei der scarlet? Meine ist bei 100% darstellung im editing nie sauber scharf.

Zoom oder Festbrennweite und welche?

- Carsten
and now for something completely different...

Predator

Beitrag von Predator »

Red Material ist ungeschärft. Das sieht auch bei 4k soft aus. Soweit der Fokus sitzt und das Objektiv gut ist musst du einfach ein bisschen nachschärfen.

Mit dem Backfokus hat das nix zu tun. Der ist dafür da, dass die Abstandsmarkierungen auf den Objektiven stimmen und bei einem parfocalen Zoom der Fokus in allen Brennweiten gleich ist.

FSG

Beitrag von FSG »

Danke für eure feedbacks, ich arbeite in der regel mit meiner red one, bei der das material schärfer wirkt als bei der scarlet. Optiken die ich verwende sind red zoom 18-85mm sowie zeiss objektive. Habe heute mit red focus neu justiert. Sowie einen 1:1 vergleich beider kameras gemacht. Wenn z.b schritfen im bild vorkommen, so wirken diese bei einer 1:1 100% darstellung bei der scarlet zu weich, durch ein in der post leichtes nachschärfen werden helle säume sichtbar, eine art artefakte.

AD Tom

Beitrag von AD Tom »

Hat sich denn nach Deiner Kalibrierung mit RED Focus etwas getan?

Gruß
Thomas.

Valentino

Beitrag von Valentino »

FSG hat geschrieben:Danke für eure feedbacks, ich arbeite in der regel mit meiner red one, bei der das material schärfer wirkt als bei der scarlet. Optiken die ich verwende sind red zoom 18-85mm sowie zeiss objektive. Habe heute mit red focus neu justiert. Sowie einen 1:1 vergleich beider kameras gemacht. Wenn z.b schritfen im bild vorkommen, so wirken diese bei einer 1:1 100% darstellung bei der scarlet zu weich, durch ein in der post leichtes nachschärfen werden helle säume sichtbar, eine art artefakte.
Also das das 4k Bild einer R1 MX schärfer sein soll, als das einer Scarlet ist doch sehr stark zu bezweifeln, da beide Kameras den gleichen Sensor verbaut haben.
Dazu hat die Scarlet ein deutliche bessere A/D Wandlung, was bei dem großen Altersunterschied auch nicht wirklich verwundert.

Ganz wichtig bei einem Schärfe-Test ist die reale Auflösung, die man über ein Linienraster messen kann.
Dazu beide Bilder am besten nicht in Red Cine nach schärfen, die gleichen Objektive benutzten und am beste gleich ein ganze Blendenreihe belichten.
Dazu das Ergebnis auf dem selben Monitor begutachten und auch hier die elektronische Nachschärfung ausschalten.

Wir haben so ein Test mal im der Ausbildung mit einem 1 Meter großem Siemensstern gemacht und später in Photoshop gemessen wie weit in die Mitte hinein das Bild scharf ist. Dabei ist auch der Effekt der Pseudo-Schärfe(Überlagerung von zwei Frequnezen) deutlich zu erkenne gewesen.
Bei HD Kameras kann man über ein Waveform auch per "Lineselect" den exakten Schärfe-Verlauf anzeigen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

OT:
Valentino hat geschrieben:...

Wir haben so ein Test mal im der Ausbildung mit einem 1 Meter großem Siemensstern gemacht und später in Photoshop gemessen wie weit in die Mitte hinein das Bild scharf ist. ...
Wie macht man das ?

MfG
B.DeKid

/OT

FSG

Beitrag von FSG »

Danke für eure tipp's, werde jetzt mal einige belichtungstests durchführen. Hatte eigentlich erwartet, dass die schärfe zur R1 deutlich besser ist. Linientests haben wir ebenfalls schon gemacht, jedoch erst mal mit der R1 MX und dies vor ca. 1 jahr. Muss dies mal mit der scarlet im direkten vergleich tun. Bin aber momentan am vorbereiten für einen dreh diese woche, bei dem ich die scarlet nutzen möchte. Hierbei bin ich auf kleine ausmasse meines equipments angewiesen und somit wird das red zoom eher wegfallen (grösse und gewicht), hat jemand einen tip und erfahrung mit zooms von canon, welches sich eignet. Ist z.B. Das 70-200 fotozoom brauchbar?

Gruss an alle

Valentino

Beitrag von Valentino »

B.DeKid hat geschrieben:OT:
Valentino hat geschrieben:...

Wir haben so ein Test mal im der Ausbildung mit einem 1 Meter großem Siemensstern gemacht und später in Photoshop gemessen wie weit in die Mitte hinein das Bild scharf ist. ...
Wie macht man das ?

MfG
B.DeKid

/OT
Es ging bei dem Versuch darum, ein relativen Vergleich zwischen der jeweiligen Blende und Schärfe Abbildung der einzelnen Objektive zu ermitteln. Also im Prinzip um dem jeweiligen Sweet-Spot der Optiken.
Das Ergebnis war dann das Auflösungsvermögen.
Nagel mich jetzt nicht fest ob das damals so alles richtig war, aber der Laborbericht wurde damals vom Prof als richtig bewertet :-)
So weit ich das auch noch im Kopf hatte, waren die ein Meter großen Siemenssterne extrem hochauflösend und sehr teuer, also keine gewöhnlichen Ausdrucke oder gar eine Kopie.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Die Radiuslängen können gegen die Abbildungsgröße des Siemens-Sternes unmittelbar in Auflösung umgerechnet werden. Es gibt eine gewisse Unsicherheit bei der genauen Festlegung des Unschärfekreises, weil Auflösung und Kontrast in direkter Beziehung stehen. Aber das ist bei jedem Auflösungstest so. Das ist keine mathematisch präzise Auflösungsermittlung bei diesem Verfahren, aber es reicht für eigentlich jeden praktischen Anspruch aus.

- Carsten
and now for something completely different...

FSG

Beitrag von FSG »

Hallo da bin ich mal wieder, schon wieder mit backfocus frage, habe auf der scarlet nebst dem canon mount auch einen pl. Jetzt stellten wir leider fest, dass wenn wir den backfocus mittel pl mount und red focus einstellen dies anschliessend beim wechsel auf canon nicht mehr sauber stimmt. Bringt red dies nicht hin dass die mounst auf gleicher ebene liegen oder ticken wir nicht ganz richtig? Hat jemand auch diese erfahrung?

Gruss an alle

Hat jemand interesse am red zoom 18-85mm hätte eines abzugeben.

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

FSG hat geschrieben:Hallo da bin ich mal wieder, schon wieder mit backfocus frage, habe auf der scarlet nebst dem canon mount auch einen pl. Jetzt stellten wir leider fest, dass wenn wir den backfocus mittel pl mount und red focus einstellen dies anschliessend beim wechsel auf canon nicht mehr sauber stimmt. Bringt red dies nicht hin dass die mounst auf gleicher ebene liegen oder ticken wir nicht ganz richtig? Hat jemand auch diese erfahrung?

Gruss an alle

Hat jemand interesse am red zoom 18-85mm hätte eines abzugeben.
darf man fragen wieso ihr den red zoom verkaufen möchtet?
lieber reich und gesund als arm und krank

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von soulbrother - Mo 13:32
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 13:28
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 12:00
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von soulbrother - Mo 10:45
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35