Wallnuss

GH2 für mich geeignet? Oder doch lieber GH3?

Beitrag von Wallnuss »

Hallo liebe Slashcam-Community!

Dies ist mein erster Eintrag, allerdings bin ich nicht ganz neu, denn seit der Ankündigung der GH3 bin/war ich ein stiller Besucher.

Ich hoffe das wird sich jetzt ändern und ich kann meine Erfahrungen bzw. Meinungen mit euch teilen. Aber nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe mir eben eine GH2 bestellt. Nun fragt ihr euch sicherlich, warum eine GH2 obwohl ich eben von der GH3 gesprochen habe.

Der Grund ist, das ich durch das Forum viel über Hacks und Beispielvideos der GH2 gesehen habe. Allerdings bleiben 2 Fragen weiterhin bei mir offen:

- Da ich hin und wieder mal Konzerte, Theateraufführungen usw. filme, war für mich wichtig, dass das Aufnahmelimit nicht vorhanden ist. Dies ist durch einen Hack möglich. Allerdings würde ich mich privat gerne im szenischen Bereich bewegen. Und dafür ist m.M. nach die GH2 sehr gut geeignet. Nur wie gut schlägt sie sich bei o.g. Szenarien wie Konzerten und ähnlichen Veranstaltungen? Oder sollte ich doch besser zur GH3 greifen oder gar einem Camcorder?

- Ich habe die GH2 inkl. dem 14-42mm Objektiv gekauft. Es ist ein generalüberholter Vorführartikel mit 1 Jahr Gewährleistung (sprich keine Garantie mehr seitens Panasonic) des Händlers. Ich zahle für das gute Stück 680€. Ist dieser Preis eurer Meinung nach ok, oder habe ich da doch kein Schnäppchen gemacht? :-)

Fragen über Fragen. Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Ich hoffe ich werde bald Teil eurer Community und hinterlasse deswegen

beste Grüße

Mario

Spreeni

Re: GH2 für mich geeignet? Oder doch lieber GH3?

Beitrag von Spreeni »

Letztendliche Aussagen zur GH3 Qualität lassen sich erst mit Erscheinen der finalen Version sagen. Die GH2 ist und bleibt aber trotzdem eine gute Kamera, egal obe es eine GH3 gibt oder etwas anderes (Besseres).

Es gilt halt zu entscheiden, ob man mit der GH2 zurechtkommt, angefangen vom Handling (kleines Gehäuse) bis hin zu den technischen Zicken, die sich mit etwas Kenne umgehen lassen. Muss man vielleicht mal ausprobieren und dann entscheiden.

Der Preis ist recht hoch, aber z.Zt. wird die GH2 gebraucht teurer gehandelt als vor 3 Monaten neu. Wenn du noch 1 Jahr Garantie hast und die Kamera nicht viele Auslöser hat kann man den Preis verschmerzen, ist immer noch ne Ecke weniger als ne GH3 ;-)

domain

Beitrag von domain »

Ach, jetzt suchst du erst nach Bestätigungen für deine Courage?
Da wirst du sicher bald jede Menge Bestätigungen bekommen.
In meinen Augen war aber diese Hybridkamera immer nur aus dem Aspekt der besonderen Preisgünstigkeit erstrebenswert, indem man glaubte, zwei Fliegen mit einem Schlag zu treffen. Aber mit gewissem sehr unpraktischen Aufwand in jeder Hinsicht und bei besonders beim Ton kommt man damit sicher zurecht und zwar mit relativ guten Ergebnissen.

srone

Beitrag von srone »

domain hat geschrieben:In meinen Augen war aber diese Hybridkamera immer nur aus dem Aspekt der besonderen Preisgünstigkeit erstrebenswert, indem man glaubte, zwei Fliegen mit einem Schlag zu treffen.
du hast recht, die zweite fliege gibt es nicht oder sie ist unbedeutend, jedoch ist die eine, eine recht fette, wenn auch in deinen augen nahezu unbedienbar. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

domain

Beitrag von domain »

Unbedienbar ist gar nichts, wenn es mal überhaupt für die jeweilige Funktion vorgesehen ist.
So habe ich den besten Schweinsbraten meines Lebens auf 2500m Höhe in einer eingeschneiten primitiven Almhütte mit Holzofenbackrohr zusammengebracht. Anfeuern, Wacheln, dauernd Holz nachlegen, permanentes Aufgießen.
Irgendwie ist das Zurückfinden zu den Wurzeln schon sehr befriedigend, man hat das Gefühl ein Profi zu sein, vergleichbar mit dem voll manuellen Einstellen von Zeit, Blende und Schärfe inkl. der richtigen Einstellung des variablen Graufilters und der Bedienung des externen Soundrecorders.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25