Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



MTS vs. MXF Dateien



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
vonlahnstein
Beiträge: 116

MTS vs. MXF Dateien

Beitrag von vonlahnstein »

Hallo zusammen,

ich drehe mit Sony NX5 auf AVCHD 1440x1080.
Diese erstellten MTS-Dateien kann ich in meinem Premiere CS 5.5
mit der "Nadel" in der Time-Line erst dann schnell durchschauen,
wenn sie zuvor durch einen langwierigen Render-Vorgang gegangen sind.
MXF-Dateien von einer Canon-Kamera hingegen, kann ich gleich so
flüssig durschauen, ohne vorher zu rendern.
Bei beiden Dateien bekomme ich einen gelben Strich oben.
MTS gehts nicht, bei MXF gehts.
Nach dem Rendern der MTS Datein ist eine grüne Linie oben an
der Timeline.

Was kann ich tun. Woran liegts? Gibts ein Sony-MTS-Plugin?
Wer kennt einen Trick, damit ich mir zukfünftig die lange Zeit des Renderns sparen kann und gleich Material durchschauen kann und dabei statt 5 Einzelbildern eben in 100 Einzelbilder sehen kann beim schnell-durchlauf.

Viele Grüße,
vonlahnstein



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: MTS vs. MXF Dateien

Beitrag von Skeptiker »

vonlahnstein hat geschrieben: Diese erstellten MTS-Dateien kann ich in meinem Premiere CS 5.5
mit der "Nadel" in der Time-Line erst dann schnell durchschauen,
wenn sie zuvor durch einen langwierigen Render-Vorgang gegangen sind.
MXF-Dateien von einer Canon-Kamera hingegen, kann ich gleich so
flüssig durschauen, ohne vorher zu rendern.
Das Problem ist bekannt und 'poppt' jede Woche in der einen oder anderen Form wieder mal hoch im Forum.

MTS = MPEG Transport Stream = hier AVCHD = H.264 = hochkomprimiert
MXF = Material Exchange Format = hier (Canon) MPEG-2 = weniger komprimiert

Ich kann leider keinen Premiere-spezifischen Tipp gegen.

Ganz allgemein: Wenn man AVCHD / H.264 in der Consumer-Version vermeiden kann (was fast unmöglich ist, da allgegenwärtig), so mache man einen Bogen drumherum !
Für die Profis sieht es besser aus, weil da die Variante Intra-AVC angeboten wird (Einzelbild-kodiert), die im Prinzip schnitt- und abspielfreundlicher ist, aber mehr Speicherplatz beansprucht.

Ansonsten gibt's die immer gleichen, beiden Tipps zu AVCHD und ruckeln / umwandeln / zähflüssiger Verarbeitung:

1.
Schnellerer Computer

2.
Datei VOR dem Import ins Schnittprogramm (oder beim Import) in ein geeigneteres Schnittformat umwandeln (Intermediate Format, auch MPEG-2 geht zur Not) - das braucht Zeit.

Ob's einen praktischen Premiere-'Workaround' gibt, kann ich leider nicht sagen.

Fazit:
Dass auch über 6 Jahre nach Einführung von AVCHD die Probleme beim Video-Bearbeiten damit nicht abreissen, ist für mich (und offenbar andere auch) ein echtes Ärgernis, das wir Sony & Panasonic zu verdanken haben. Und was gedenkt man zu tun, um das Problem zu entschärfen ? Man wird in Amateur-Kameras voraussichtlich schon nächsten Jahr 4K statt 2K Video einbauen ... vermutlich noch raffinierter komprimiert und noch unbearbeitbarer - hurra !

Viele (die Profis mit Intra-AVC und die Besitzer superschneller Computer) sehen das aber weit gelassener als ich und loben die Qualität des H.264 Codecs bei geringster Datenrate.



gast5

Re: MTS vs. MXF Dateien

Beitrag von gast5 »

Dass auch über 6 Jahre nach Einführung von AVCHD die Probleme beim Video-Bearbeiten damit nicht abreissen, ist für mich (und offenbar andere auch) ein echtes Ärgernis, das wir Sony & Panasonic zu verdanken haben.


Nein, dem ist nicht so... Es liegt daran das von den angeblichen Erfindern dieses Sprosses als einem Teil quasi Ableger der h264avc Familie als distributionscodec angesehen wurde...

Schnitt in der Cam und fertig was für den Großteil der Hobbyisten immer noch Anwendung findet.. Lies dir zum Thema h264 die Entwicklungsgeschichte durch... von 2001 bis heute sind 11 Jahre vergangen. Was ich dieser zeit schon alles hier gelesen habe was nicht alles kommen wird und schon verfügbar sein sollte. Durchsuche das Forum nach avc Intra und schau mal auf das Datum, kann sein das du peinlich berührt bist...

viewtopic.php?t=64054?highlight=panasonic



motor-tv
Beiträge: 456

Re: MTS vs. MXF Dateien

Beitrag von motor-tv »

@ TO: Upgrade auf Premiere CS6?

Bei Edius z.B. war es in der 5.0 Version unmöglich, alles an AVCHD musste vorher zeitaufwändig umgerechnet werden. Ab Edius 5.5 wars dann kein Problem mehr. Und ich spreche da von einem Intel2Core Duo Notebook mit 2.80 GHz ... also einem eher schwachen Rechner.



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: MTS vs. MXF Dateien

Beitrag von DaCarlo »

Ich stelle hier immer wieder fest, das AVCHD Schnitt in Premiere, ohne starkem Rechner mit Cuda Karte, Probleme macht. Warum Informieren sich die Filmer nicht vorher welches NL das besser macht? Ein Beispiel:Bei Panasonic gab es eine Zeit lang Neo Booster als kostenlose Beilage, wo der Schnitt schon damals flüssig klappte. Jetzt mit Edius 6.51 kann man alles mischen, und es läuft in meinen Eigenbau Rechnern, mit I7 2600k Sandy Bridge ohne Cuda Karte, aber mit Radeon 5750 flüssig. Nebenbei kann man noch Intel Quick Sync verwenden, und mit zwei Monitoren flott arbeiten. Fazit bevor ich € 1000.- ausgebe für ein Schnittprogramm, informiere ich mich über die Hardware Anforderungen.

Gruß Charly
Gentlemen Start Your Engines



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: MTS vs. MXF Dateien

Beitrag von Alf_300 »

Ist es nicht so dass 2012 eine ganze Menge Videos auf Speicherkarte aufgezeichet wurden die meisten im AVCHD Format und es selbst mit Premiere bei Leuten mit I7@870 gerade so flutscht ?
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mo 05 Nov, 2012 17:45, insgesamt 2-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: MTS vs. MXF Dateien

Beitrag von domain »

Beim Flutschen in AVCHD muss man verschiedene Flutschqualitätsstufen unterscheiden.
Die minimale Flutschqualität besteht darin, dass das Flutschen erst nach einer Gedenksekunde beginnt, dann aber ohne Ruckeln in der Timelinevorschau beibehalten wird.
Eine normale und brauchbare Flutschqualität besteht aber darin, dass auch beim Rückwärtssrubben noch mindestens 5 Frames pro Sekunde angezeigt werden. Scheint nach Hörensagen aber bei den neueren Edius-NLEs auch mit Dualcores der Fall zu sein, allerhand.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: MTS vs. MXF Dateien

Beitrag von Alf_300 »

Nachdem ich nochmal nachgelesen hab gehts da um MTS (AVCHD) und MXF (Mpeg-2) da ist eigrntlich Klar dass die MTS problemstischer sind.
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mo 05 Nov, 2012 17:59, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22963

Re: MTS vs. MXF Dateien

Beitrag von Jott »

Unter "flutschen" versteht jeder was anderes, die Ansprüche klaffen weit auseinander, daher ist die Unterhaltung darüber ein wenig sinnentleert.



cebros
Beiträge: 624

Re: MTS vs. MXF Dateien

Beitrag von cebros »

Dazu kommt, dass man wahres "Flutschen" erst erkennt, wenn man es mal erlebt hat. Viele sind zufrieden mit ihrem System, wie es ist, nur weil sie nie auf einem Rechner gearbeitet haben, wo es richtig "flutscht"...



domain
Beiträge: 11062

Re: MTS vs. MXF Dateien

Beitrag von domain »

Man sollte auch nicht vergessen, dass sich das Flutschen bei HDV noch auf die Anzahl der simultan abspielbaren Spuren bezog. Wieviele Spuren können denn in AVCHD in Edius und mit Dualcore gleichzeitig rückwärts abgespielt werden ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42