Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
mario.simon
Beiträge: 21

Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von mario.simon »

Hallo,

ich arbeite fürs Theater und für eine Inszenierung im nächsten Jahr hätte der Regisseur gerne eine etwas aufwändigere Kamerakonstruktion.

Auf der Bühne gibt es ein kreisrundes Schienensystem mit 7m Durchmesser.
An diesem System soll eine Kamera hängen.

Die Schauspieler werden während des gesamten Stücks immer hinter der Kamera hinterher im Kreis laufen.
Die Blickwinkel der Kamera sollen sich aber zwischendurch ändern.
Meine Überlegung war einen programmierbaren Roboterarm einzusetzen bei dem man vorher die Blickwinkel festlegt und sie dann auf Presets speichert, die dann zur gegebenen Zeit aufgerufen werden.

Die Bilder sollen dann live auf eine Leinwand im Zuschauerraum projiziert werden.

Als Kamera hatten ich die GoPro Hero 3 angedacht aufgrund der Kompaktheit.

Gibt es solche programmierbaren Kamera-/ Roboterarme zu kaufen, oder kennt ihr Firmen die solche Teile herstellen?

Dann war noch die Überlegung das Bild und Tonsignal via Wifi/Funk rauszugeben, damit wir bei der beweglichen Konstruktion nicht mit den Kabeln ins Gehege kommen.
Macht so was Sinn, oder ist der Qualitätsverlust zu groß?

Das Budget der Produktion ist nicht allzu klein, weswegen die Zuverlässigkeit wichtiger ist als der günstigste Preis.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße!

Mario



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von carstenkurz »

Drahtlos geht mittlerweile, sowohl IP-basiert als auch via drahtloses HDMI, aber auch ganz furzig analog.


Eventuell sollte man aber eine Kamera mit Zoomobjektiv nehmen, möglicherweise ist die Ausschnittwahl da doch relevant.

'Hängt' diese ringförmige Schiene (inkl. Kamerakopf), oder ist die auf dem Boden angebracht? Gibts die wirklich schon, darauf basierend müsste ja ein Antriebskonzept gefunden werden. Nicht zwangsläufig müsste das ja motorisch sein, vielleicht findet der Regisseur es ja auch schick, wenn die Schauspieler die Kamera selbst vor sich herschubsen oder ziehen.

Hört sich jetzt zumindest erstmal nicht so an, als ob das absurd teuer werden muss. Schwierig wie immer die Frage, in welchem Umfang man da fertige Komponenten findet vs. Eigenentwicklung vs. Entwicklungszeit vs. Kosten.

- Carsten
and now for something completely different...



mario.simon
Beiträge: 21

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von mario.simon »

Hallo Carsten,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Schiene gibt es schon und sie wird über der Bühne aufgehängt.
Es ist vorgesehen das die Kamera mit einem Motor angetrieben immer vor den Schauspielern herfährt. Die Kamera soll dabei in verschiedenen Geschwindigkeiten fahren.

Mein erster Gedanke war eine Steuerung die vergleichbar ist mit der einer Märklin Bahn. Starker Motor und einen Poti mit dem man die Geschwindigkeiten vom Platz des Kamera Operators einstellen kann.

Ich habe auch den Eindruck, das eine solche Konstruktion kein Ding der Unmöglichkeit ist, das Problem sind da eher die Zuständigkeiten in einem Theater. Dann muss sich halt notfalls der kleine Assistent darum kümmern :)

Mit der Kamera hast Du natürlich recht. Die GoPro hat in FullHD ja nur feste Blickwinkel.
Dann werd ich mich nochmal auf die Suche nach einer kompakten, fernsteuerbaren Kamera mit Zoomobjektiv machen.
Interessant in dem Zusammenhang fand ich die neue JVC Streaming Kamera GV-LS2

http://www.videoaktiv.de/201209017935/N ... meras.html

Die bietet ja fast ein Rundum-Paket. Allerdings bin ich da ein bisschen skeptisch was die Qualität betrifft.

Das Stück soll im Januar Premiere haben. Es ist also noch ein bisschen Zeit für die Konstruktion.

Liebe Grüße!

Mario



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von Bodis.tv »

Hi die gopro finde ich angesichts des winkelsnicht so optimal. Es gibt viele kleine handycams die super sind.

Schau mal bei eightline.de nach, die haben auf der photokina einen programmierbaren kran mit head gehabt. Der war zwar noch als Prototype vorhanden, soll aber noch vor Weihnachten auf dem Markt kommen.
Da kannst du die Fahrten programmieren und ablaufen lassen.

Preislich sind die auch noch recht günstig. Soll komplett so ca 2500,-€ kosten
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



aerobel
Beiträge: 562

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von aerobel »

"Die Schauspieler werden während des gesamten Stücks immer hinter der Kamera hinterher im Kreis laufen."

Die armen Leute... die müssen dabei ja verblöden... alles bloss der lieben "Kunst" wegen...



mario.simon
Beiträge: 21

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von mario.simon »

@ Bodis.tv:

Danke für den Hinweis. Ich hab eine Mail an eightline geschrieben. Bin mal gespannt was die so anzubieten haben.

@ aerobel:

Ich glaube das ist noch eine der harmloseren Sachen die von einem Schauspieler im Theater verlangt werden. Aus filmischer Sicht könnte man es ja auch als unglaublich lange Plansequenz bezeichnen. ;)
Solche Dinge gehören nunmal zu deren Job.
Ich würde lieber 2 Stunden hinter einer Kamera hinterherrennen als jeden Tag in einem Callcenter irgendwelchen Rentnern Glücksspielabos anzudrehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von Frank B. »

Ich könnte mir einen Rotor in der Mitte des Schienenkranzes vorstellen, der über ein T-Stück (sieht dann aus wie ein Deckenventilator) einen Schlitten auf dem Schienenkranz zieht. Den Motor dieser Rotoreinrichtung müsste man in der Geschwindigkeit regeln können, um die gewünschten Fahrtgeschwindigkeiten des Schlittens umsetzen zu können. Der Schlitten läuft so wie eine Gondel auf einem Karussell. Am Schlitten hängen mehrere preiswerte, relativ lichtstarke Cams mit unterschiedlichen Bildausschnittseinstellungen und Perspektiven, zwischen denen dann umgeschaltet wird. So hat man keine Zoomfahrten drin. Wenn die nicht stören, reicht eine Kamera, die über Fernbedienung gezoomt werden kann.

Die Umschaltung der Kameras könnte so funktionieren: Das Bild der Kamera(s) müsste mit einer Funkübertragung auf einen Mischer bzw. Umschalter übertragen werden. Von dort aus gehts mit Kabeln zu den Monitoren weiter. Am Mischer wird nach Belieben Regie geführt.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von Jake the rake »

Warum nimmst du nicht einfach mehrere Kameras? Oder sollen mit dem Roboterarm Kamerafahrten realisiert werden?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 16:09
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» LUT me now!
von Ludwig van Beethoven - Mo 15:58
» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Mo 15:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von Alex - Mo 15:24
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56