Artvis

ND Filter für Canon EOS 7D Vario oder Fix welche Marke?

Beitrag von Artvis »

Liebes Forum,

bin auf der Suche nach einem ND-Filter mit guter bis bester Bildqualität für VideoDSLR Aufnahmen.
Grundsätzlich denke ich an einen Vario ND Filter. Da hab ich mir den Heliopan VARIO ND 0,3-1,8 aus dem Internet angesehen. Dann bin ich auf Tiffen VAriable ND Filter gestoßen. Auch von RODENSTOCK gibt es ND Filter die sind aber fix.

Wer kann mir dazu seine Erfahrung zu den Produkten und überhaupt über die variante und fixe ND Filter sagen?

Ich denke, dass ich kaum 8 Blendenstufen zur "Abdunklung" benötige. Geht es bei meiner Arbeit max. um mittägige Sonnenlichteinstrahlung in der Natur und nicht um Gegenlicht und Spiegelungen der Sonnenstrahlen im Wasser oder ähnlichen. Wichtig ist mir eine Belichtungszeit von 1/50 bis 1/60 bei Blende 2,8 bis max.4.5 beim filmen einhalten zu können.

liebe Grüße
Alfred

soan

Re: ND Filter füpr Eos 7D vario oder Fix welche marke?

Beitrag von soan »

Habe zwei Vario-ND von Lightcraft (Modellvariante 2, 72 und 77mm) und bin mit Bildqualität und Verarbeitung sehr zufrieden. Allerdings sind die nicht wirklich "neutral grau", die haben beide einen minimalen Sepia-Stich.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Das habe alle Vario / Fader ND Filter. Billige wie teure.

Nur ein ND Filter ist wirklich neutral. Beim Vario braucht man unbedingt einen Weissabgleich.

Billige ND Filter haben aber ggf. noch einen Violettstich, das sind dann aber meistens Chinesen aus der 20 Euro Region.

TomStg

Beitrag von TomStg »

soan hat geschrieben:Habe zwei Vario-ND von Lightcraft (Modellvariante 2, 72 und 77mm) und bin mit Bildqualität und Verarbeitung sehr zufrieden. Allerdings sind die nicht wirklich "neutral grau", die haben beide einen minimalen Sepia-Stich.
Und wenn Du genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass sich der Farbstich über den Dämpfungsbereich hinweg verändert: je stärker die Lichtdämpfung, desto mehr wird der blaue Spektralanteil reduziert und damit umso rötlicher wird der Farbstich. Dh: die Dämpfungsleistung des ND-Filters wirkt im sichtbaren Lichtspektrum nicht völlig gleichmässig, sondern im blauen Bereich stärker als im roten. Dieser Effekt tritt umso stärker auf, je stärker der ND-Filter ist. Die Bezeichnung "Neutral-Filter" ist daher nicht ganz korrekt.

Deshalb kann ein ND-Vario über den gesamten Dämpfungsbereich hinweg nicht absolut farbneutral sein. Der Hersteller korrigiert am ehesten den mittleren Bereich als farbneutral. Deshalb muss bei einem ND-Vario immer der automatische Weißabgleich eingeschaltet sein - oder der Farbstich wird manuell später korrigiert.

Somit ist der Farbstich - auch eines konstanten - ND-Filters nur ein nachgeordnetes Kriterium. Wichtiger sind die Glasqualität sowie absolut planparallele und möglichst kratzfeste Glasflächen.

soan

Beitrag von soan »

TomStg hat geschrieben:
Deshalb kann ein ND-Vario über den gesamten Dämpfungsbereich hinweg nicht absolut farbneutral sein. Der Hersteller korrigiert am ehesten den mittleren Bereich als farbneutral. Deshalb muss bei einem ND-Vario immer der automatische Weißabgleich eingeschaltet sein
Oha...ich mach das immer manuell :-)

Der Farbstich ist zwar wahrnehmbar aber leicht zu beherrschen - das Pumpen eines automatischen WB in kauf zu nehmen halte ich doch für sehr übertrieben. Thx für die Info...

sethko

Beitrag von sethko »

..Glasqualität sowie absolut planparallele und möglichst kratzfeste Glasflächen.
Was wären denn da tolle Firmen? Nur die Großen?

Grüße

TomStg

Beitrag von TomStg »

Es kommt wie immer auf den eigenen Qualitätsanspruch an - autofahren geht mit Dacia und mit Rolls Royce. Bei den Filtern macht mann/frau mit B+W, Heliopan oder Tiffen nichts falsch. Haida ragt zB bei den Billigheimern positiv hervor. Sieh Dich mit Google um: Beim Vergleichen stellst Du es ziemlich sicher am Preis fest, welches Qualitätsniveau angeboten wird.

Überlege Dir vorher vor allem, welche Filterstärken Du für Deine benutzten Objektive unter welchen Lichtverhältnissen brauchst. Für die Reduzierung um 3 Blendenstufen ist es ein ND 0,9, bei -10 Blendenstufen ist es ein ND 3. Zwischen diesen beiden ND-Werten liegt normalerweise der Bedarf.

sethko

Re: ND Filter für Canon EOS 7D Vario oder Fix welche Marke?

Beitrag von sethko »

Der Qualitätsanspruch ist natürlich hoch! :)

Das Problem beim Filmen ist, dass eh alles vielfach so lange dauert wie bei ENG-Mühlen. Wenn man dann auch noch ständig den Graufilter wechseln muss weil die Sonne mal wieder kurz weg ist..
Auch bei den großen Namen wüsste ich nicht was ich nehmen sollte.

Manche arbeiten mit Lighcraft, 120 € - gut. Aber evtl. gibt es jemanden der einen Haida-Vario einsetzt und das Teil total super findet. Warum dann nicht.
Der ist wohl nicht vergütet - klebt dann also ständig Staub auf dem Filter oder ist er sehr schwer zu putzen? Dann doch lieber vergütet.

Was meint ihr?

Grüße

Jörg

Beitrag von Jörg »

Bei mir machen die Haida NDs einen traumhaft guten Job, da klebt genauso wenig irgend etwas am Filter wie bei meinen B&W ;-)

Die Farbtendenz geht allerdings weg von Rot, hin zu blau.
Passt mir super in den Kram.
Es war mein erster Versuch mit "Billigheimern", habe ihn nie bereut, weiter empfohlen, und nur einen negativen Kommentar dazu erhalten.
Es gibt keinen Grund, sie nicht mal zu versuchen,

sethko

Beitrag von sethko »

Das motiviert es auf einen Versuch ankommen zu lassen. :)
Grüße

Jan

Beitrag von Jan »

Cokin bringt auch eine neue sehr flache Serie.

In den nächsten Tagen erhalte ich sie.

Ich glaube aber nicht, dass sie besser sein werden als die genannten Topmodelle.

Mein Vertreter meinte zwar die sind auf Hoya Niveau, ja Cokin, Hoya und Kenko gehören alle zusammen, ich würde mich aber wundern, wenn die neuen Cokin Filter wirklich die Top Eigenschaften von Hoya hätten.

cokin-bringt-eine-neue-geniale-bezahlbare-filterserie-pure-harmonie

VG
Jan

miep

Beitrag von miep »

Ich habe einen varion und komme bestens damit klar

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19