slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Ehemalige Kodak-Sensorentwickler bringen MFT-Global Shutter Sensor

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ehemalige Kodak-Sensorentwickler bringen MFT-Global Shutter Sensor



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Ehemalige Kodak-Sensorentwickler bringen MFT-Global Shutter Sensor

Beitrag von Skeptiker »

Zitat aus rudi's slashcam Meldung 'Ehemalige Kodak-Sensorentwickler bringen MFT-Global Shutter Sensor':

ZITAT:
... Dieser 12 MPix-Sensor kann mit vollen 60 fps ausgelesen werden und schafft bei 8 MPix sogar 100 fps. ...

... Das Datenblatt zeigt dabei jedoch auch gleich, was diese Technologie an Lichtverlust bedeuten kann. So verringert sich der Dynamic Range von 62 dB mit Rolling Shutter auf 52 dB mit Global Shutter. ...
ZITAT ENDE

Hinweis: 62 dB wären knapp über 10 F-Stops.


Sony zur neuen F55:
http://www.sony.co.uk/pro/product/xdcam ... s#features

ZITAT:
Super 35mm equivalent 4K single-chip CMOS sensor with global shutter
The PMW-F55’s Sony 4K image sensor incorporates a revolutionary electronic global shutter to eliminate rolling shutter distortions. With 11.6 megapixels (total) and 8.9 megapixels (effective), the Sony 4K CMOS sensor captures a true 4K 4096 x 2160 DCI-standard cinema image. ...

... Vast exposure latitude to 14 f-stops .
The ability to render tones from deepest shadows to brightest highlights is a crucial test of any digital camera. The F55 excels, with an impressive 14 stops of exposure latitude, extraordinary low-light sensitivity and extremely low noise in the blacks.
ZITAT ENDE


Wäre interessant zu wissen, wie Sony die 14 Blenden Dynamik aus dem Hut bzw. dem Sensor zaubert -> Image Processor Magic / Double Exposure ?

Nachtrag:
Oder sind 'exposure latitude' (Sony zur F55) und 'dynamic range' (sonst üblicher Sprachgebrauch) am Ende 2 verschiedene Dinge ?
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 04 Nov, 2012 00:20, insgesamt 1-mal geändert.



thyl
Beiträge: 323

Re: Ehemalige Kodak-Sensorentwickler bringen MFT-Global Shutter Sensor

Beitrag von thyl »

Nix für äh ja wen eigentlich. Wenn das stimmt mit dem Dynamikumfang, ist der Chip wohl als Spezialteil für höhere Aufnahmegeschwindigkeiten anzusehen. Mittelfristig muss man sich -glaube ich- auf dem Markt der Videokameras nicht mehr mit unter zwolf Blendenstufen sehen lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42