slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion



NickFr
Beiträge: 1

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von NickFr »

Audio Timecode ist eine sehr schöne Möglichkeit extern Ton aufzunehmen und bietet viele Vorteile. Vor einiger Zeit habe ich das System in unserer Firma durchgesetzt, seitdem wird bis auf die klassische Arbeit mit einer ENG Mühle alles damit gedreht.
In der Post Production hat es zwar noch etwas mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, aber man spart sich im Vergleich zum Tonanlegen per Klappe oder Plural Eyes unmengen an Zeit. Vorausgesetzt der Tonmann versteht was er tut und versemmelt es nicht durch Vernachlässigung von regelmäßigen Syncs und Akkuchecks, Kabelvertauschen oder Übersteuerung von Timecodesignal(Alles schon von Leuten erlebt, sogar, dass die gefunkte Referenz auch unbrauchbar war).


Klar, angekabelt zu sein ist immernoch der einfachste Weg. Wir haben für uns aber entschieden, dass die möglichkeit der komplett abgekapselten Bewegung und Agierung des Tonmannes zu der des Kameramannes deutlich mehr wert ist.

Insofern, schön zu sehen, dass weitere PP Systeme diese Möglichkeit bieten.



mediaDS
Beiträge: 98

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von mediaDS »

Hmm, was ist eine "ENG Mühle" ?



Valentino
Beiträge: 4836

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von Valentino »

Sollte die Frage ernst gemeint sein hier die Antwort. ENG leitet sich von Englischen "Electronic News Gathering" ab und ist auf Deutsch "Elektronische Berichterstattung", kurz EB:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronis ... erstattung

Bei EB ist kein Timecode von Nöten, da der Ton direkt vom Ton-Mischer in die Kamera eingespeist wird.
Ganz selten gibt es noch Ton-Funkstrecken, bei dem der Sender ein Backup Ton aufzeichnet. Dieser braucht natürlich vorher den TC von der Kamera.



mediaDS
Beiträge: 98

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von mediaDS »

Ich bedanke mich für die Erklärung. Die Frage war ernst gemeint, nicht jeder kann mit sämtlichen Abkürzungen etwas anfangen, so tief stecke ich in diesem Fachjargon nicht drin.



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von radneuerfinder »

Suche gerade den besten, leistungsfähigen Apple Klapprechner für DaVinci Resolve. Neu, refurbished oder gebraucht wäre egal.



tolean
Beiträge: 91

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von tolean »

"da man in einer Farbkorrektur-Suite wohl das synchrone Anlegen eher seltener gebrauchen wird. Und das wiederum führt uns zu der Annahme, dass es weiterführende Pläne gibt, Resolve vielleicht in Richtung szenisches Editing-Programm zu erweitern"

In der Farbkorrektur-Suite hat das Tonanlegen sehr wohl eine Bedeutung und zwar bei der Daylies-Erstellung. Wir machen das mit Assimilate Scratch Lab. Schneiden kann man zwar auch mit Resolve aber das kann man theoretisch auch mit After Effects, trotzdem macht es keiner.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von Valentino »

radneuerfinder hat geschrieben:Suche gerade den besten, leistungsfähigen Apple Klapprechner für DaVinci Resolve. Neu, refurbished oder gebraucht wäre egal.
MacBook Pro mit Thunderbolt, dazu BM ULTRAStudio Express und Sonnet Thunderbolt PCIe Box für GPU Beschleunigung inklusive GTX650.
Am besten noch ein "altes" 17" mit Thunderbolt, da dann noch Platz und Bandbreite für Sata oder USB3.0 Karte oder halt gleich ein Raid oder SSD mit USB3.0 Anschluss.



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von radneuerfinder »

Valentino hat geschrieben:MacBook Pro mit Thunderbolt, dazu BM ULTRAStudio Express und Sonnet Thunderbolt PCIe Box für GPU Beschleunigung inklusive GTX650.
Das ist doch mal ne Aussage. Aber läßt sich die Grafikarte wirklich in der PCI Box betreiben? Finde in der Compatibility Chart keine Grafikkarten.

Was wäre denn alternativ das letzte/beste 17" mit eingebauter Nvidia Grafikkarte?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, TB viel zu langsam für ne externe Karte- die braucht 16 Lanes, TB hat nur eine. Die eingebauten Nvidia Karte solte mindestens ein GB RAM haben.

Auf meinem Dell XPS läuft's ganz ordentlich, is aber klein Vergleich mit ner richtigen Workstation.

Wenn ich mir den ganzen Wust so ansehe, den man an ein Laptop hängen muß (RAID, Reader, UltraStudio, Stromversorgung usw. plus die ganzen TB Kabel) frage ich mich, ob es nicht billiger, einfacher und besser wäre einen vernünftigen Rechner mit Monitor in ein Flightcase zu bauen. Den braucht man nur einstecken und fertig, statt jedes mal so eine Laptopp Krake aufzubauen - wirklich mobil is das auch nicht mehr und deutlich mehr Performance und Flexibilität wäre auch gegeben.

Aber irgendwie gibt es in letzter Zeit so einen Trend mit einem Messer zu einer Schießerei zu kommen.

Frank



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von radneuerfinder »

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei einem DataWrangler Resolve auf einem Macbook gesehen. Der hatte gar nichts dranhängen außer einem Raid-Speicher, konnte aber auf Arri ProRes einen Look drauflegen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von Frank Glencairn »

Schon, aber zwischen "einem Look drauflegen" und damit arbeiten, ist ein riesen unterschied.

Um einen Look draufzulegen brauchst du überhaupt kein Laptop, sondern nur einen Monitor auf den man LUTs laden kann.



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von radneuerfinder »

Ok. Dann suche ich das beste Macbook um einen Look draufzulegen. Mehr möchte ich mit der Lite Version nicht machen.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von Valentino »

Frank Glencairn hat geschrieben:Nein, TB viel zu langsam für ne externe Karte- die braucht 16 Lanes, TB hat nur eine. Die eingebauten Nvidia Karte solte mindestens ein GB RAM haben.
TB hat vier PCIe Lanes!
Du brauchst keine 16 Lanes um die Cuda Cores für Davinci nutzten zu können. Vier Lanes reichen da völlig aus oder wie erklärst du dir, das von BM selber der Cubix zertifziert ist und dieser auch nur 16 Lanes auf jeweils vier mechanische 16 PCIe aufteilt. Die RedRocket kannste auch per TB und Sonnet PCIe Extender am MacBook Pro betereiben und mit einem schnellerem Raid Muster in Echtzeit erstellen. Was es aber noch nicht gibt sind TB Treiber für den Betrieb einer Nvidia Karte, die wird aber bestimmt bald geben.
Mit zusätzlicher Video I/O Box kann aber auch Thunderbolt an seine Grenzen kommen, diese kann man aber beim Render getrost abstöbseln.

Als DIT, der keine Muster erstellen muss reicht ein normales MacBook Pro völlig aus. Mal kurz ein Look über Bild legen war aber auch schon vorher mit Color, Avid MC oder AE keine große Sache. Für das Rendern von Mustern und Proxies(ProRes/DNxHD) muss aber auch am Set eine Workstation und ein Laptop her, da man gleichzeitig schlecht SxS Karten mit 100MB/Sek. speichern kann und dann noch im Hintergrund Muster erstellen.
So als Faustregel, mit einer Quadro600 fürs GUI und einer GTX470(448Cores) zur Beschleunigung rendert der Davinci im 185x DNxHD Codec mit einem Node ca. 25 bis 30 Bilder/Sekunde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42