Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

13 Kanal videoinstallation in Wohnmobil

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
AnnS

13 Kanal videoinstallation in Wohnmobil

Beitrag von AnnS »

Guten Morgen,

ich bin gerade auf der suche nach der Richtigen Hardware (schlimmstenfalls auch Software umdenken):

es geht um eine Videoinstallation,
die mindestens 13 Monitore laufen lassen soll, synchron.
Das ganze über Kleine Monitore die aufgenommene Bilder von Überwachungskameras abspielen (nicht live),
installiert in einem Wohnmobil aus den 80ern.

Normalerweise hab ich das über baugleiche DVD Player gelöst,
aber in dem Fall lässt sich das blöderweise nicht verkleiden.

Ich denke gerade sogar über Funkmonitore nach,
aber bin Technisch noch in der Planungsphase
(Kostenkalkulation)

Würde für die Installation wahrscheinlich einen Abspielrechner zusammenstellen,
der dann an alle Kameras ausspielt.

Hat irgendjemand Erfahrung mit ner Großsynchronisierung?

Wäre eigentlich für alle Tipps dankbar,
da ich normalerweise ganz gut googlen kann aber da nicht wirklich weiter gekommen bin.

Welche Anforderungen der Abspielrechner haben muss,
was für Monitore ganz gut sind....
Wo ich schauen kann, könnte und und und
Also alles hilft um mein „innenleben“ greifbar/vorstellbar zu machen :)

merci
und einen Schönen Tag

Ann

Schleichmichel

Re: 13 Kanal videoinstallation in Wohnmobil

Beitrag von Schleichmichel »

Also zumindest würde ich Funk ausschliessen. So viel darin zu investieren, nur um festzustellen, dass es bei so vielen Kanälen zu starken Störungen kommt, lohnt sich nicht.

Was sind es denn für Monitore? Kleine Überwachungsmonitore? CRT (also Röhre) oder kleine Flachbildschirme...wie mittlerweile bei Überwachungsmonitoren auch üblich? Im letzteren Fall würde ich digitale Bilderrahmen mit (guter) Videofunktion wählen...wobei der Synchronstart dann nicht gewährleistet ist.

Am aller besten, aber absolut nicht günstig, sind Mediaplayer für "digital signage" also Werbeinhalteplayer, die gekoppelt werden können.

Jahrelang habe ich mich bei Videoinstallationen mit DVD-Playern abgeplagt, bis ich dann mal einen Etat für eine Installation mit einem für Dauerbetrieb ausgelegten Mediaplayer (Syabas S210, oder so) hatte, der bei beginn der Stromzufuhr bootet und alles im Loop abspielt, also Narrensicher. Läuft nun schon über 2 Jahre permanent und ich musste nur einmal den USB-Stick ersetzen.

Lohnt sich, darin etwas zu investieren. Schliesslich erleichtert sowas auch die bewerkstelligung weiterer Videoarbeiten.

Bei 13-Kanal-Playout per Computer muss ich passen - vielleicht weiss jemand anderes Rat.

thos-berlin

Re: 13 Kanal videoinstallation in Wohnmobil

Beitrag von thos-berlin »

Funk würde ich auch ausschließen - zumindest die preiswerten Sachen können nur 4 Kanäle.

Ich halte die DVD-Player für nicht schlecht. Du kennst die und weisst, dass es funktioniert. Wer sagt denn, dass die im Wohnmobil sein müssen ? Niemand, denn sonst würdest Du nicht über Funk nachdenken....

Mache es doch per Kabel !

Handeslübliche RGBHV-Kabel haben 5 Videokanäle, die man natürlich auch für einzelne FBAS-Kanäle nutzen kann. Drei solcher Kabel bieten also Kapazität für 15 Videokanäle.

Den Kabelauslass an einer unauffälligen Stelle des Wohnmobils (Rückseite ?) realisieren und die drei Kabel mit einem mehr oder weniger auffälligen DVD-Player-Rack verbinden. Bei stationärer Installation im Innenbereich kann man das ggf. sogar unter dem Fußboden machen. Ansosnsten die Kabel mit Gaffa fixieren und mit Trittschutzmatten abdecken. Durch diesen Kanal kann man auch noch den Strom für die Monitore führen (oderl laufen die alle über Batterie ?).

Im Inneren des Wohnmobils die Kabel auf "einzelne" Videokabel verteilen. Falls Du pezielle Kabel aus dem Überwachungssektor nimmst (Video + 2 Stromadern), kannst Du ggf. sogar eine Kleinspapnnung über das gleiche Kabel zu den Monitoren leiten und dir somit das Netzteil direkt am Monitor sparen (oder zumindest das Netzteil an einer versteckten Position unterbringen können).

Falls die Installation "bewglich" sein muss, das DVD-Rack ggf. in einem kleinen PKW-Anhänger oder Kleintransporter / Caddy verstauen.
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 1:48
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52